Zum Inhalt

Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • mordo Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Samstag 17. Oktober 2009, 20:20

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von mordo »

Packlisten sind gut, wenn man sie an die eigenen Bedürfnisse anpaßt und sich daran hält!

Ansonsten bringt es die Erfahrung mit oder packt sich Stapelkisten ins Regal, mit der entsprechenden Liste drin, was man mitnehmen will, oder hat die Kisten fertig gepackt stehen, (Werkzeug drin, Öl, Bremsbeläge, Kerzen, Züge, Ersatzgriffe usw., Essbares, Kocher, Besteck, Teller, Stuhl etc.).

Nur noch einpacken, feddisch.
Wer früh bremst,
kommt später an!
  • Benutzeravatar
  • Olaf P. Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 18. April 2008, 13:16
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Wohnort: Eschborn

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf P. »

und gleich wieder auffüllen, falls etwas beim Training verbraucht wurde.
  • Benutzeravatar
  • Alex-HE Offline
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 11:02
  • Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Alex-HE »

raifi hat geschrieben:
tommylee hat geschrieben: Es soll sogar Gestalten geben die ihre Motorradschlüssel vergessen :twisted:
das hab ich auch schon hinter mir :oops: bemerkt hab ich es erst nach knapp 600 km an der Rennstrecke in Grobnik :roll: gott sei Dank hatte ich vorher sicherheitshalber den Reserveschlüssel eingepackt :lol:
Wir haben uns mal die Box in OSL mit ein paar netten Ösis geteilt, der eine hatte seinen Schlüssel auch vergessen, also war der erste Renntag hin. Zum glück kam ihm seine Freundin die hälfte der Strecke entgegen so musste er nur 400km fahren. :alright:

Packlisten sind super und es steigert immer die Vorfreude auf das Training, wenn man schon langsm am packen ist, dann wird man langsam heiss! :dancing:
Ich nehm immer die grauen Stapelkisten, sind super und mit dem passenden Rollwagen bekommt man den scheiss auch schnell in die Box.
Bild

Gruß Alex
-----------------------------------------
Sponky #585
  • Benutzeravatar
  • tueddel Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 4. August 2009, 14:06
  • Motorrad: RC30
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: 32469 Petershagen

Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von tueddel »

Ihr habt ja gesagt, es ist jede Frage erlaubt und man kann sich nicht blamieren!!

Ich finde es ist unheimlich schwer, den passenden Reifen zu finden. Da gibt es genügend Tests in der PS, aber was heißt das schon, wenn der eine Reifen 2 Sekunden schneller ist als der andere, gemessen auf einer Rennstrecke, die man überhaupt nicht kennt und gefahren von irgendwelchen Profis. Auch die s.g. Amateure scheinen mir bereits richtig schnell zu sein. Und bringt eine weichere Mischung wirklich jedem mehr Sicherheit.


Ich fände es richtig klasse, wenn es zum Beispiel eine Tabelle für Oschersleben und Mezeler Reifen gäbe. Ich stelle mir das so vor:

bis 1:50 und 20° = K3, ab 20° K2
bis 1:40 und 20° = K2, ab 20° K1
bis 1:30 und 20° = K1

usw. (meine Angaben sind Fantasiewerte)

Wenn dann jemand zu dem Schluss kommt, der Metzeler K2 ist eigentlich für mein Tempo und der entsprechenden Außentemperatur der Richtige, dann findet man sicher auch leichter den entsprechenden Reifen eines anderes Herstellers, falls es dann ein Pirelli oder Brigdestone sein soll.
Eine angabe zur Haltbarkeit wäre ntürlich auch sehr interessant.

aber vielleicht denke ich da zu einfach und die Sache ist mal wieder viel komplizierter.

Grüße, Rainer
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

tueddel hat geschrieben:Ihr habt ja gesagt, es ist jede Frage erlaubt und man kann sich nicht blamieren!!

Grüße, Rainer

Das war gelogen :mrgreen:
Spaß bei Seite! Aber das ist eine heiße Forumfrage :!:

Ruf doch einfach den Wolle hier aus dem Forum an. Ich hab heute auch schon mit Ihm telefoniert... Er ist ein Reifenprofi + die Preise passen auch!
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • tueddel Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 4. August 2009, 14:06
  • Motorrad: RC30
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: 32469 Petershagen

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von tueddel »

@ tanzender V-Max;
Ja, bei dem Wolle habe ich bereits Reifen gekauf, und wenn der auch noch mit Straßenreifen dealen würde, ja dann würde ich die auch dort kaufen. Is nett und qualifiziert, keine Frage.

Meine o.g. Fragen sind ja eher allgemeiner Art, und ich mag ihn deshalb nicht anrufen und aüßerdem bilde ich mir ein, dass sich vielleicht viele Einsteiger diese Fragen stellen und dann hier bereits beantwortet bekommen.
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4568
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

tueddel hat geschrieben:...und wenn der auch noch mit Straßenreifen dealen würde, ja dann würde ich die auch dort kaufen...
Hat der NEIN gesagt?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

tueddel hat geschrieben:@ tanzender V-Max;
Ja, bei dem Wolle habe ich bereits Reifen gekauf, und wenn der auch noch mit Straßenreifen dealen würde, ja dann würde ich die auch dort kaufen. Is nett und qualifiziert, keine Frage.

Meine o.g. Fragen sind ja eher allgemeiner Art, und ich mag ihn deshalb nicht anrufen und aüßerdem bilde ich mir ein, dass sich vielleicht viele Einsteiger diese Fragen stellen und dann hier bereits beantwortet bekommen.

OK! Dann wagen wir das Tänzchen :alright:

Standard-Straßen Reifen sollten nicht gefahren werden, weil die nach 2Geilen Runden überhitzen können und dann ohne Vorwarnung einen Total-Gripverlust haben können! Ich bin die "Metzeler Interakt K3" in der Übergangszeit gefahren! Die Stvo-Reifen sind universell einsetzbar und können dann auf der Landstrasse noch vollens fertig gefahren werden (es gibt sicher auch andere Marken...)

Das mit der Zeitentabelle wäre ja Klasse, wenn es so einfach wäre :wink:
Da Ich selber noch fast ein Rookie bin, kenn Ich nur folgende Kombinationen: :lol:

- Conti Race-Attack (street) / Einstieg bei Getting-started in HH + Anschließendes Einzel-Instruktoren-Training in HH + Erstes freies fahren in der Krabbelgruppe in ADR. In ADR dann fast einen Highsider gehabt, weil der Reifen überhitzte :shock:

- K3 / K3 / Einzel-Instruktoren-Training in HH!
Dieser Reifen war ohne Reifenwärmer einsetzbar und die gestoppte Zeit war ca. 2:04! Der Reifen klappt super!

-Gebrauchte Dunlop "D211 R6 Cup" Diese Reifen waren sehr weich (hier gibt es angeblich unterschiedliche Mischungen) und der absolut Gripphammer. Ich hatte gleich eine 2:02 in HH und weil Ich es übertrieben habe, meinen ersten Vorderradrutscher. Aber das war trotzdem bisher einer von den besten Tagen. :wink:

- K2 / sc2 (vo.)
Bisher die schnellste Zeit mit 1:53 in HH und das Gefühl, dass noch wesentlich mehr geht! Der Tag war heiß und die Bedingungen perfekt. Die Reifen hatten bei Hitze einen irren Grip!

- K2 / sc1 (vo.)
Das war zum testen und es ist irre, wie brutal in die kurve rein gebremst werden kann. Leider waren die Bedingungen nicht ideal für eine Zeitenjagd (viel Verkehr, kühl und schmutziger Belag). Hier rissen die K2 das erste mal hinten etwas auf. Der Hinterreifen war der selbe wie bei der 1:53 und vielleicht schon fertig. Ich weiß nicht, weshalb er nicht mehr biss (Kälte, zu viel Runden auf dem Buckel, schmutz...)

Hoffe Ich konnte Dir weiter helfen, bin aber jetzt schon mit meinem Latein am Ende :?
Gruß :wink:

(P.S. Der Wolle hat die K3 im Programm...)
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Heh...Du hast von einer auf die andere Veranstaltung 9sec. gefunden das ist ja hammer!!! :band: :band:

Respekt 8) :!:

edit sagt: ich will auch so kometenhaft aufsteigen. :P
#134
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

kadett 1 hat geschrieben:Heh...Du hast von einer auf die andere Veranstaltung 9sec. gefunden das ist ja hammer!!! :band: :band:

Respekt 8) :!:

edit sagt: ich will auch so kometenhaft aufsteigen. :P

So schnell ging's leider doch nicht :wink:
Das waren nur die Reifenmischungen und nicht die Zahl der Veranstaltungen...
Ich fahre seit Herbst 2009 und war seither bei ca. 15 Gesamtveranstaltungen!
Der, dems Spaß macht :)
Antworten