Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
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Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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Packlisten sind gut, wenn man sie an die eigenen Bedürfnisse anpaßt und sich daran hält!
Ansonsten bringt es die Erfahrung mit oder packt sich Stapelkisten ins Regal, mit der entsprechenden Liste drin, was man mitnehmen will, oder hat die Kisten fertig gepackt stehen, (Werkzeug drin, Öl, Bremsbeläge, Kerzen, Züge, Ersatzgriffe usw., Essbares, Kocher, Besteck, Teller, Stuhl etc.).
Nur noch einpacken, feddisch.
Ansonsten bringt es die Erfahrung mit oder packt sich Stapelkisten ins Regal, mit der entsprechenden Liste drin, was man mitnehmen will, oder hat die Kisten fertig gepackt stehen, (Werkzeug drin, Öl, Bremsbeläge, Kerzen, Züge, Ersatzgriffe usw., Essbares, Kocher, Besteck, Teller, Stuhl etc.).
Nur noch einpacken, feddisch.
Wer früh bremst,
kommt später an!
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- Olaf P. Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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und gleich wieder auffüllen, falls etwas beim Training verbraucht wurde.
Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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Wir haben uns mal die Box in OSL mit ein paar netten Ösis geteilt, der eine hatte seinen Schlüssel auch vergessen, also war der erste Renntag hin. Zum glück kam ihm seine Freundin die hälfte der Strecke entgegen so musste er nur 400km fahren.raifi hat geschrieben:das hab ich auch schon hinter mir bemerkt hab ich es erst nach knapp 600 km an der Rennstrecke in Grobnik gott sei Dank hatte ich vorher sicherheitshalber den Reserveschlüssel eingepackttommylee hat geschrieben: Es soll sogar Gestalten geben die ihre Motorradschlüssel vergessen
Packlisten sind super und es steigert immer die Vorfreude auf das Training, wenn man schon langsm am packen ist, dann wird man langsam heiss!
Ich nehm immer die grauen Stapelkisten, sind super und mit dem passenden Rollwagen bekommt man den scheiss auch schnell in die Box.
Gruß Alex
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Sponky #585
Sponky #585
- tueddel Offline
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Reifen
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Ihr habt ja gesagt, es ist jede Frage erlaubt und man kann sich nicht blamieren!!
Ich finde es ist unheimlich schwer, den passenden Reifen zu finden. Da gibt es genügend Tests in der PS, aber was heißt das schon, wenn der eine Reifen 2 Sekunden schneller ist als der andere, gemessen auf einer Rennstrecke, die man überhaupt nicht kennt und gefahren von irgendwelchen Profis. Auch die s.g. Amateure scheinen mir bereits richtig schnell zu sein. Und bringt eine weichere Mischung wirklich jedem mehr Sicherheit.
Ich fände es richtig klasse, wenn es zum Beispiel eine Tabelle für Oschersleben und Mezeler Reifen gäbe. Ich stelle mir das so vor:
bis 1:50 und 20° = K3, ab 20° K2
bis 1:40 und 20° = K2, ab 20° K1
bis 1:30 und 20° = K1
usw. (meine Angaben sind Fantasiewerte)
Wenn dann jemand zu dem Schluss kommt, der Metzeler K2 ist eigentlich für mein Tempo und der entsprechenden Außentemperatur der Richtige, dann findet man sicher auch leichter den entsprechenden Reifen eines anderes Herstellers, falls es dann ein Pirelli oder Brigdestone sein soll.
Eine angabe zur Haltbarkeit wäre ntürlich auch sehr interessant.
aber vielleicht denke ich da zu einfach und die Sache ist mal wieder viel komplizierter.
Grüße, Rainer
Ich finde es ist unheimlich schwer, den passenden Reifen zu finden. Da gibt es genügend Tests in der PS, aber was heißt das schon, wenn der eine Reifen 2 Sekunden schneller ist als der andere, gemessen auf einer Rennstrecke, die man überhaupt nicht kennt und gefahren von irgendwelchen Profis. Auch die s.g. Amateure scheinen mir bereits richtig schnell zu sein. Und bringt eine weichere Mischung wirklich jedem mehr Sicherheit.
Ich fände es richtig klasse, wenn es zum Beispiel eine Tabelle für Oschersleben und Mezeler Reifen gäbe. Ich stelle mir das so vor:
bis 1:50 und 20° = K3, ab 20° K2
bis 1:40 und 20° = K2, ab 20° K1
bis 1:30 und 20° = K1
usw. (meine Angaben sind Fantasiewerte)
Wenn dann jemand zu dem Schluss kommt, der Metzeler K2 ist eigentlich für mein Tempo und der entsprechenden Außentemperatur der Richtige, dann findet man sicher auch leichter den entsprechenden Reifen eines anderes Herstellers, falls es dann ein Pirelli oder Brigdestone sein soll.
Eine angabe zur Haltbarkeit wäre ntürlich auch sehr interessant.
aber vielleicht denke ich da zu einfach und die Sache ist mal wieder viel komplizierter.
Grüße, Rainer
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!
- V-max Offline
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Re: Reifen
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tueddel hat geschrieben:Ihr habt ja gesagt, es ist jede Frage erlaubt und man kann sich nicht blamieren!!
Grüße, Rainer
Das war gelogen
Spaß bei Seite! Aber das ist eine heiße Forumfrage
Ruf doch einfach den Wolle hier aus dem Forum an. Ich hab heute auch schon mit Ihm telefoniert... Er ist ein Reifenprofi + die Preise passen auch!
Der, dems Spaß macht
- tueddel Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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@ tanzender V-Max;
Ja, bei dem Wolle habe ich bereits Reifen gekauf, und wenn der auch noch mit Straßenreifen dealen würde, ja dann würde ich die auch dort kaufen. Is nett und qualifiziert, keine Frage.
Meine o.g. Fragen sind ja eher allgemeiner Art, und ich mag ihn deshalb nicht anrufen und aüßerdem bilde ich mir ein, dass sich vielleicht viele Einsteiger diese Fragen stellen und dann hier bereits beantwortet bekommen.
Ja, bei dem Wolle habe ich bereits Reifen gekauf, und wenn der auch noch mit Straßenreifen dealen würde, ja dann würde ich die auch dort kaufen. Is nett und qualifiziert, keine Frage.
Meine o.g. Fragen sind ja eher allgemeiner Art, und ich mag ihn deshalb nicht anrufen und aüßerdem bilde ich mir ein, dass sich vielleicht viele Einsteiger diese Fragen stellen und dann hier bereits beantwortet bekommen.
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!
Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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Hat der NEIN gesagt?tueddel hat geschrieben:...und wenn der auch noch mit Straßenreifen dealen würde, ja dann würde ich die auch dort kaufen...
Öfter mal die Hände waschen!!!
- V-max Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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tueddel hat geschrieben:@ tanzender V-Max;
Ja, bei dem Wolle habe ich bereits Reifen gekauf, und wenn der auch noch mit Straßenreifen dealen würde, ja dann würde ich die auch dort kaufen. Is nett und qualifiziert, keine Frage.
Meine o.g. Fragen sind ja eher allgemeiner Art, und ich mag ihn deshalb nicht anrufen und aüßerdem bilde ich mir ein, dass sich vielleicht viele Einsteiger diese Fragen stellen und dann hier bereits beantwortet bekommen.
OK! Dann wagen wir das Tänzchen
Standard-Straßen Reifen sollten nicht gefahren werden, weil die nach 2Geilen Runden überhitzen können und dann ohne Vorwarnung einen Total-Gripverlust haben können! Ich bin die "Metzeler Interakt K3" in der Übergangszeit gefahren! Die Stvo-Reifen sind universell einsetzbar und können dann auf der Landstrasse noch vollens fertig gefahren werden (es gibt sicher auch andere Marken...)
Das mit der Zeitentabelle wäre ja Klasse, wenn es so einfach wäre
Da Ich selber noch fast ein Rookie bin, kenn Ich nur folgende Kombinationen:
- Conti Race-Attack (street) / Einstieg bei Getting-started in HH + Anschließendes Einzel-Instruktoren-Training in HH + Erstes freies fahren in der Krabbelgruppe in ADR. In ADR dann fast einen Highsider gehabt, weil der Reifen überhitzte
- K3 / K3 / Einzel-Instruktoren-Training in HH!
Dieser Reifen war ohne Reifenwärmer einsetzbar und die gestoppte Zeit war ca. 2:04! Der Reifen klappt super!
-Gebrauchte Dunlop "D211 R6 Cup" Diese Reifen waren sehr weich (hier gibt es angeblich unterschiedliche Mischungen) und der absolut Gripphammer. Ich hatte gleich eine 2:02 in HH und weil Ich es übertrieben habe, meinen ersten Vorderradrutscher. Aber das war trotzdem bisher einer von den besten Tagen.
- K2 / sc2 (vo.)
Bisher die schnellste Zeit mit 1:53 in HH und das Gefühl, dass noch wesentlich mehr geht! Der Tag war heiß und die Bedingungen perfekt. Die Reifen hatten bei Hitze einen irren Grip!
- K2 / sc1 (vo.)
Das war zum testen und es ist irre, wie brutal in die kurve rein gebremst werden kann. Leider waren die Bedingungen nicht ideal für eine Zeitenjagd (viel Verkehr, kühl und schmutziger Belag). Hier rissen die K2 das erste mal hinten etwas auf. Der Hinterreifen war der selbe wie bei der 1:53 und vielleicht schon fertig. Ich weiß nicht, weshalb er nicht mehr biss (Kälte, zu viel Runden auf dem Buckel, schmutz...)
Hoffe Ich konnte Dir weiter helfen, bin aber jetzt schon mit meinem Latein am Ende
Gruß
(P.S. Der Wolle hat die K3 im Programm...)
Der, dems Spaß macht
- kadett 1 Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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Heh...Du hast von einer auf die andere Veranstaltung 9sec. gefunden das ist ja hammer!!!
Respekt
edit sagt: ich will auch so kometenhaft aufsteigen.
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edit sagt: ich will auch so kometenhaft aufsteigen.
#134
- V-max Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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kadett 1 hat geschrieben:Heh...Du hast von einer auf die andere Veranstaltung 9sec. gefunden das ist ja hammer!!!
Respekt
edit sagt: ich will auch so kometenhaft aufsteigen.
So schnell ging's leider doch nicht
Das waren nur die Reifenmischungen und nicht die Zahl der Veranstaltungen...
Ich fahre seit Herbst 2009 und war seither bei ca. 15 Gesamtveranstaltungen!
Der, dems Spaß macht