Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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- V-max Offline
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Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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Hallo
Dieser Fred ist gedacht für alle Einsteiger, die sich erst noch etwas zurecht finden müssen und wichtige Fragen zum Thema: Reifen, Fahrwerk, Übersetzung, Laptimer, Bremsen, Sturzprotektoren, Rennverkleidung, Veranstalter, Rennbekleidung und Rennstrecke haben!
Hier ist keine Frage zu peinlich oder zu blöd, weil der Fred extra dafür gemacht wurde
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- (sic)4life Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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bin zwar nicht mehr sooo der anfänger aber trotzdem wollt ich das schon immer mal wissen:
wenn ich vor einer kurve hart anbremse dann rutsch ich doch VOR dem bremsen ins hanging-off und lass das knie aber trotdem noch am tank oder? irgendwie hab ich jetzt immer andere meinungen gehört.
nach meinem wissen soll man es vorher machen um keine unruhe ins fahrwerk zu bringen und beim aufstehen wird die hebelkraft des körpers ja auch mehr auf das vorderrad verlagert daher kann man nicht so stark ankern... mal ganz davon abgesehen das es kaum möglich ist das bei 90% oder mehr bremsleistung überhaupt zu machen wenn die kräfte auf den körper so groß sind
und das bein am tank lassen um die kraft in den tank und auf fussrasten umzuleiten und nicht über die arme in den lenker... das verstärkt ja auch die "stoppie-neigung"
liege ich da mit meiner denkweise komplett falsch oder doch richtig?
wenn ich vor einer kurve hart anbremse dann rutsch ich doch VOR dem bremsen ins hanging-off und lass das knie aber trotdem noch am tank oder? irgendwie hab ich jetzt immer andere meinungen gehört.
nach meinem wissen soll man es vorher machen um keine unruhe ins fahrwerk zu bringen und beim aufstehen wird die hebelkraft des körpers ja auch mehr auf das vorderrad verlagert daher kann man nicht so stark ankern... mal ganz davon abgesehen das es kaum möglich ist das bei 90% oder mehr bremsleistung überhaupt zu machen wenn die kräfte auf den körper so groß sind
und das bein am tank lassen um die kraft in den tank und auf fussrasten umzuleiten und nicht über die arme in den lenker... das verstärkt ja auch die "stoppie-neigung"
liege ich da mit meiner denkweise komplett falsch oder doch richtig?
MfG Frank
- Olaf P. Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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Hi,
genau diese Diskussion hatte ich letztes Jahr. Aber da gerade Stefan Nebel greifbar war, ging die Frage weiter an ihn und die Antwort war: "Vor dem Bemsen". Das kann man übrigens auch schön bei der MotoGP bei der Onboard-Aufnahme von hinten beobachten. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie die so "locker" die Position auf dem Bike halten, wenn zum Teil dabei noch ein Fuß rausgehalten wird. Um nicht beim Bremsen nach vorne zu rutschen, muss ich mich dabei auch mit dem Knie am Tank abstützen.
Du wirst allerdings bei vielen (einigen?) beobachten, dass Sie erst beim Einlenken in den Hanging Off gehen.
Gruß, Olaf
genau diese Diskussion hatte ich letztes Jahr. Aber da gerade Stefan Nebel greifbar war, ging die Frage weiter an ihn und die Antwort war: "Vor dem Bemsen". Das kann man übrigens auch schön bei der MotoGP bei der Onboard-Aufnahme von hinten beobachten. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie die so "locker" die Position auf dem Bike halten, wenn zum Teil dabei noch ein Fuß rausgehalten wird. Um nicht beim Bremsen nach vorne zu rutschen, muss ich mich dabei auch mit dem Knie am Tank abstützen.
Du wirst allerdings bei vielen (einigen?) beobachten, dass Sie erst beim Einlenken in den Hanging Off gehen.
Gruß, Olaf
- schinnerhannes Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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auweia - da bin ich mal auf die nächsten antworten gespannt
immer locker durch die Hose atmen
- V-max Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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(sic)4life hat geschrieben:bin zwar nicht mehr sooo der anfänger aber trotzdem wollt ich das schon immer mal wissen:
wenn ich vor einer kurve hart anbremse dann rutsch ich doch VOR dem bremsen ins hanging-off und lass das knie aber trotdem noch am tank oder? irgendwie hab ich jetzt immer andere meinungen gehört.
nach meinem wissen soll man es vorher machen um keine unruhe ins fahrwerk zu bringen und beim aufstehen wird die hebelkraft des körpers ja auch mehr auf das vorderrad verlagert daher kann man nicht so stark ankern... mal ganz davon abgesehen das es kaum möglich ist das bei 90% oder mehr bremsleistung überhaupt zu machen wenn die kräfte auf den körper so groß sind
und das bein am tank lassen um die kraft in den tank und auf fussrasten umzuleiten und nicht über die arme in den lenker... das verstärkt ja auch die "stoppie-neigung"
liege ich da mit meiner denkweise komplett falsch oder doch richtig?
Ich denke mit "Bein am Tank" meinst Du, dass Du den Tank beim Bremsen einfach zwischen Deinen Beinen einklemmst. So wie Du es beschrieben hast, wird es bei einem Instruktoren-Training gelernt! Nachdem die Kurve richtig angefahren wird, machst Du einen leichten Platzierungswechsel und dann klemmst Du den Tank ein und bremst hart. Wenn das alles zu knapp ist, dann kommt diese Unruhe ins Fahrwerk...
Wenn das so machst und das Kurvenfahren dann entspannter ist, merkst Du das sicher auch am Fahrverhalten / Fahrwerk, dass es besser geht!
Also Ankern geht so bestens und ein Stoppie wird so nicht provoziert. Dann ist Dein Fahrwerk viel zu weich. Da kann Dir sicher Der Reifenmensch vom Veranstalter helfen!
(P.S. Hier sind solche Fragen erlaubt )
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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Ich auch Vor dem Bremsen schon im "Hanging off"!schinnerhannes hat geschrieben:auweia - da bin ich mal auf die nächsten antworten gespannt
Nicht böse gemeint
- schinnerhannes Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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hab ma ne frage:
WIE VERMEIDET MAN DASS EIN ANFÄNGER EINEM ANFÄNGER ANTWORTET
gibt es da evtl einen Quotienten aus
- bisherigen Platzierungen
- Leistung des Motorrades
- Alter des Antwortenden
- gefahrene Km auf Straße
- gefahrene Km auf Rennstrecke
- ...........Liste ist beliebig erweiterbar ....!
der mich befähigt bevorzugt auf Fragen zu antworten
Danke für eine kompetente Rückmeldung
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- V-max Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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Was soll denn das reinkrätschen Teil doch Dein Wissenschinnerhannes hat geschrieben:hab ma ne frage:
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- GP503.de_Franz Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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Hallo V-max,
sehr viele Spitzenfahrer richten ihre Körperposition bereits vor dem Bremsmanöver auf die folgende Kurve aus.
Wie stark ein Fahrer sich ausrichtet ist dann der individuelle Fahrstiel.
Und ja, man kann dann in der Bremsphase nicht mehr den Tank zwischen die Beine klemmen.
Vieleicht ist das auch der Grund warum bei MotoGP und SBK keine Badematten auf den Tank geklebt werden.
sehr viele Spitzenfahrer richten ihre Körperposition bereits vor dem Bremsmanöver auf die folgende Kurve aus.
Wie stark ein Fahrer sich ausrichtet ist dann der individuelle Fahrstiel.
Und ja, man kann dann in der Bremsphase nicht mehr den Tank zwischen die Beine klemmen.
Vieleicht ist das auch der Grund warum bei MotoGP und SBK keine Badematten auf den Tank geklebt werden.
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Montag 30. Januar 2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
- V-max Offline
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Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger
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O.K.! Klare Antwort ohne
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