Zum Inhalt

Neue Rennstrecke in Bayern !

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Neue Rennstrecke in Bayern !

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Kam heute Nachmittag auf Rock Antenne in den Nachrichten.
Neue Rennstrecke "Bayernring" auf Truppenübungsplatz in
Franken / Oberfranken geplant. (Könnte Grafenwöhr gemeint sein)
Strecke evtl. bis Anfang 2007 fertig. Zuerst gemeinsame
Nutzung mit dem Bund. Der Truppenübungsplatz soll dann 2009
komplett geschlossen werden.

Weis jemand mehr ?
  • Benutzeravatar
  • er Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 15:01

Kontaktdaten:

Beitrag von er »

klingt zu schön um wahr zu sein, wir haben August, das ist kein Aprilscherz, oder ?
  • Benutzeravatar
  • LarsK3 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Montag 15. August 2005, 11:49

Kontaktdaten:

Beitrag von LarsK3 »

So steht es im Bayerntext
MOTORSPORT: Auf dem bisherigen Truppenübungsplatz im oberpfälzischen Weiden soll nach dem Willen einer Investorengruppe eine Rennstrecke entstehen. Der Initiator des Projekts, der Weidener Unternehmer Helmut Prem, verhandelt laut ddp derzeit mit der Bundeswehr, die den Standort bis 2009 schließen will, über eine gemeinsame Nutzung des Areals und plant frühestens für 2007 erste Rennen auf dem "Bayernring".
Also warten wir es mal ab.

Gruss Lars
  • sky15 Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Samstag 30. Oktober 2004, 11:48
  • Wohnort: Waiblingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von sky15 »

Wenn die Preise dann noch in Ordnung sind wäre das schon geil
  • Benutzeravatar
  • anderl Offline
  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:54
  • Wohnort: Minga
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von anderl »

http://www.bi-riedhalde-aepfingen.de/index.html

ich glaube nicht das in D, vor allem hier im Süden nochmal ne Strecke gebaut wird. In den neuen Ländern war das einfacher, da strukturschwache Regionen, Fördermittel etc....

Vor dem Weidener Projekt gabs einen für Motocross in Ebern und in Schwaben, ehe man nur drüber nachdenkt hat man 5 Bürgerinitiativen dagegen und das wars dann ....
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

Würde mir gefallen :twisted:


Was ist eigentlich aus der Strecke bei Karlsruhe geworden?
So langsam sollte die doch fertig sein.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Benutzeravatar
  • anderl Offline
  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:54
  • Wohnort: Minga
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von anderl »

wird wohl nächstes Jahr betriebsbereit sein.
  • Benutzeravatar
  • Nasenbohrer Offline
  • Beiträge: 4080
  • Registriert: Sonntag 13. März 2005, 23:25
  • Wohnort: Zureich

Kontaktdaten:

Beitrag von Nasenbohrer »

in franken regnets doch immer so viel oder?
suedbayern kaeme mir gelegener :roll:

Kontaktdaten:

Beitrag von suschi »

ein Freund von mir wohnt in weiden
und er meinte das dieser platz wo die renne entstehen soll wohl umrandet ist mit wald ...also wird da nicht viel bürgerinitiative sein die was dagegen sagen können

hier mal ein auszug von dem was er gepostet hat in einem anderen forum

Wenn im Jahre 2010 die Bundeswehr aus Weiden abgezogen ist, könnte auf dem Standortübungsplatz unter anderem eine Autorennstrecke entstehen für alles unter Formel 1.

Neben der Ostmark-Kaserne und einem Schießplatz im Westen von Weiden wird dann auch der Standortübungsplatz einer neuen Nutzung harren. Für die Kaserne hat sich noch nichts Rechtes gefunden, für den Übungsplatz im Staatsforst hat sich eine Gruppe von Weidener Autobegeisterten gleich mehrere Nutzungsmöglichkeiten ausgedacht. Geplant sind ein Fahrsicherheitszentrum des Automobilclubs von Deutschland AvD und darin eine Rennstrecke zum Beispiel für den Rennfahrer-Nachwuchs in der Formel 3. Ein Motocrossgelände, ein Allrad-Sicherheitsgelände, eine LKW- und PKW-Teststrecke, das alles könnte möglich werden.

Leidenschaft und Aussicht auf 15 Millionen Euro

Ein Weidener Geschäftsmann betreibt die Idee. Er ist selbst leidenschaftlicher Motorsportler und seine Planungen für einen "Bayernring" in der Oberpfalz sind schon weit gediehen. Auch Investoren hat er an der Hand, die mit 15 Millionen Euro einsteigen, sobald eine Planungssicherheit vorhanden ist.
Die Stadt Weiden verhält sich abwartend, weil sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, dass die Bundeswehr vielleicht doch bleibt. Bundesverteidigungsminister Peter Struck hatte bei einem Besuch der Planer grundsätzliche Zustimmung für eine private Nutzung des Geländes signalisiert.
Der Bund aber ist nur Pächter, Eigentümer ist der Freistaat Bayern.
Proteste wegen Lärmentwicklung erwartet Ideengeber Helmut Prem übrigens nicht. Die geplante Rennstrecke ist von Wald und einem Industriegebiet umgeben. Mit den Bewohnern einer angrenzenden kleinen Wohnsiedlung habe er schon gesprochen.


und hier wohl die neuesten berichte
as neueste von www.antenne.de

Weiden (ddp-bay). Auf einem Truppenübungsplatz im oberpfälzischen
Weiden soll schon bald eine Rennstrecke entstehen. Wie der Initiator
des Projekts, der Weidener Unternehmer Helmut Prem, auf ddp-Anfrage
sagte, könnten schon 2007 oder 2008 die ersten Veranstaltungen auf
dem ``Bayernring´´ stattfinden. Derzeit verhandele eine
Investorengruppe mit der Bundeswehr über eine gemeinsame Nutzung in
den nächsten Jahren. Bis Ende 2009 will Verteidigungsminister Peter
Struck (SPD) den Standort komplett schließen.
Den Angaben zufolge sollen für rund 15 Millionen Euro eine 3,3
Kilometer lange Rennstrecke, ein Fahrsicherheitszentrum, eine
Kartbahn, ein Allradparcours und eine Motocrossstrecke entstehen. Um
den Rundkurs herum sollen rund 20 000 Besucher Platz finden. Er könne
sich Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM),
Motorrad-Veranstaltungen oder Oldtimer-Rallyes vorstellen, sagte
Prem. Er sei aber realistisch, die Formel 1 werde sicherlich nicht in
die Oberpfalz kommen, betonte der Initiator. Insgesamt sollen mit dem
Projekt 100 dauerhafte Arbeitsplätze am ``Bayernring´´ entstehen.
(ddp)

warten wir es also mal ab wäre ja schon ne feine sache mal ebend den freund besuchen und bissel aufzünden*gg
mfg olli
*Der Grinsefisch das ist Bekannt
nach seiner Schnute wurd benannt*
Meine suschi
meine page
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Da die Gemeinde der Blankzieher nicht kleiner wird, könnten wir noch Strecken zu moderaten Preisen in Deutschland gebrauchen. In Frankreich gibt es ja zich von den Dingern ....
Grüße
Jörg#33
Antworten