Zum Inhalt

Brauche von Euch...

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Aschulte Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:28
  • Motorrad: Suzuki SV 1000 S
  • Lieblingsstrecke: Alt Daber
  • Wohnort: Garrel
  • Kontaktdaten:

Brauche von Euch...

Kontaktdaten:

Beitrag von Aschulte »

ein paar Tipps für den Gebrauchtkauf/Unfallerkauf einer 1000er K1 oder ähnliches. In dem Beitrag „neues Aufzündeisen muss her“ steht das die SC44 Getriebeprobleme haben soll und damit ist meine erste Wahl schon zerschmolzen. Die Sitzposition ist eher was für mich gewesen, bei der K1 kommt auf Dauer mein altes Knieproblem wieder und das wird dann echt schmerzhaft.

Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps für die GSXR 1000 K1. Habe schon überlegt mir einen Unfaller zu holen und den wieder aufbauen. Chris hat in seinem Beitrag noch extra „KEIN UNFALLER“ betont, gibt es mit Unfaller Probleme beim Aufbau?

Kann mir einer evtl. ein paar nützliche Tipps für den Gebrauchtkauf/Unfallerkauf geben bzw. doch gleich eine fertige K1 kaufen. Die Forumsuche gibt zu diesem Thema nicht viel wieder!?!?

Mein altes Moped war eine VFR 750 F (98 PS) hat jetzt ausgedient und wird gerade verkauft. Eine neue 750er kommt nicht in Frage, weil ich „etwas“ mehr Masse auf den Knochen habe :lol:

Besten Dank

Andy
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Hi Andy,

fahr schon einige Zeit 750 K0, und K1 und der Rahmen ist recht gleich wie der der 1000er. Leider neigen diese dazu sich gern mal im Lenkkopfbereich zu verziehen, vor allem nach heftigeren Abflügen. Sieht mal optisch meist nicht, aber bei einer ordentlichen Vermessung wird das deutlich. Deswegen sind zumindest Unfaller, die nicht nur vom Seitenständer gefallen sind, mit Vorsicht zu geniessen. Mein Rahmen war hinüber und ein neues Mopped durfte daher her....

Beim Dude wars glaub ich ähnlich....

Desweiteren zicken die Getriebe auch hier gern mal - kenne zumindest 1 heftigen Getriebeschaden und meine hat vom Vorbesitzer auch den 2. Satz Zahnräder drin.

So long,
Andi mit (i)
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Meine Meinung nach zwei kilo-K1: ein dankbares Motorrad für die Rennstrecke und ist auch günstig zu bekommen. Ich hatte bisher weder Probleme mit dem Getriebe noch mit dem Motor.
Ein Unfaller oder Umfaller - das ist hier die Frage.
ein Umfaller = bedenkenlos
ein Unfaller = den solltest du dir genau ansehen. Wenn es ein Rutscher etc. war ist das auch kein Problem. Ansonsten auf jeden Fall den Rahmen vermessen lassen und den Kauf von dieser Beurteilung abhängig machen, denn AndiGixxer hat recht, die Schwachstelle des Rahmens ist der Bereich um den Lenkkopf.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

jup - und wenn der gestaucht ist, ist das mopped nicht mehr vernünftig fahrbar...musste mir neuen rahmen holen...

die rahmen modernerer mopeds neigen da wohl eheer zum brechen.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Uwe-Celle Offline
  • Beiträge: 2400
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 07:29
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno
  • Wohnort: Celle/Adelheidsdorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe-Celle »

Die Kilo K1 ist ein dankbares moped, allerdings würde ich auch nicht unbedingt einen unfaller nehmen. Die Gabelbrücke ist schon krum wenn man nur am Kiesbett vorbei fährt, und der rahmen ist auch nicht unkaputtbar. Mein Motor ist nach 20000 RS Kilometern top, allerdings das getriebe inzwischen in der wurst. Ansonsten wenig ärger oder verschleiß.....
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Ok, ich gestehe, ich fahre nur Unfaller auf der Rennstrecke.

Rahmen ist bei K1-K4 eine Schwachstelle, da er recht "weich" ist. Sollte beim Kauf wie schon mehrmals erwähnt, drauf geachtet werden. Während bei den Blades zuerst die Holme verbiegen, gibt bei den Suzis eher der Rahmen nach. Aber es kommt natürlich auf den Unfall an. Bei der K5 scheint Suzuki dazu übergegangen zu sein, direkt Sollbruchstellen einzubauen. :wink: Hab bisher fast auschließlich K5 Unfaller mit gebrochenen Rahmen gesehen. Scheinbar ist der Lenkkopf nun so steif, das er überhaupt nicht mehr nachgibt

Die untere Gabelbrücke ist bei den Suzis als Verschleißteil anzusehen. Quasi krümmt die sich bei bloßer Benutzung! Aber sowas ist für kleines Geld richtbar. Fahre sowohl meine alte K1 als auch meine K4 mit gerichteter Gabelbrücke. Waren beide nur minimal krumm. Wenn da ein Knoten drin war, würd ichs natürlich auch lassen, sie zu richten.

Wie auch immer, es gibt die alten K1/K2 Moppeds recht günstig und du bekommst Teile ohne Ende dafür. Die Motoren halten im Serientrimm "ewig", Leistungsentfaltung ist gutmütig, Handling ok (gibt handlichere Moppeds, aber man gewöhnt sich dran). Würde immer wieder die KiloGSXR kaufen.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Achso, kurz was offtopisches:

Uwe, alte Hackfresse, was für Pillen hast du eingeworfen, um die Zeit in Brünn zu brennen? Im Gegensatz zu deiner Zeit im Frühjahr am Pann ist irgendwas mit dir passiert... :roll:
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

man mache die zeit bitte jedermann zugänglich :!:
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

@zeitendepp:
Schau in die Aufzünderdatenbank...
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

die ist jedermann zugänglich....
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
Antworten