Zum Inhalt

Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Vorab: Ich bin noch nie mit Regenreifen gefahren. Stattdessen beobachte ich bei Regen diejenigen die fahren.
Mein Fazit ist, dass bezogen auf die Anzahl der Fahrer die Anzahl der Abflüge eindeutig höher ist als bei trockenen Bedingungen.

Dabei gehe ich davon aus, dass die Ursache weniger in einem schmaleren Grenzbereich als vielmehr in einem sich oft deutlich verändertem Gripplevel liegt. Gummi auf der Fahrlinie oder sich ändernder Oberflächenbelag wirken sich nass deutlich stärker aus als trocken.

Was eben noch problemlos gut ging ist 50 cm daneben dann gut für einen Abflug.

Nebenbei gesagt, eine seltene RC30 mit Regenreifen zu fahren wäre für mich ein absolutes "no go".
Es gibt immer einen Schnelleren
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

R6-Pille hat geschrieben: Mein Fazit ist, dass bezogen auf die Anzahl der Fahrer die Anzahl der Abflüge eindeutig höher ist als bei trockenen Bedingungen.
Dann bist du defintiv bei den falschen Veranstaltungen. Die meisten fahren eh nicht, und von den 20%, die raus fahren, entledigen sich lediglich 3 ihres Moppeds. Ich bin selbst immer wieder erstaunt wie gesittet das von sich geht. Darf man fragen, wer dein Hauptveranstalter ist, um sich dort von Regenfahrten fern zu halten? :lol:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Aktuell M3, Hafeneger, CR Moto.
Verstehe allerdings nicht was der Veranstalter mit den Abflügen zu tun hat.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

R6-Pille hat geschrieben:CR Moto.
Verstehe allerdings nicht was der Veranstalter mit den Abflügen zu tun hat.
du hast dir deine Antwort selbst gegeben. Der Crash Veranstalter. Eine wunderbare Mischung aus beklopptem Personal und Ostblock Rossis
  • q-schnecke Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 20:21
  • Motorrad: S1000RR Bj 2012

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von q-schnecke »

Moin,

wenn man sich mal überwunden hat, mach es einen richtig Spaß :wink:
allerdings gilt:
- alles mit mehr Gefühl, Gas, Bremse-> entspannt fahren
- die Linie sauber fahren, fern halten von allem was Farbe hat
- Fahrwerk weicher einstellen

Bei Regen kann man sehr viel lernen bezüglich Linie etc. und ist aus meiner Sicht ein super Training.
Zudem hast Du jede Menge Fahrzeit ohne großen keinen Stress

Gruß
Roland

PS:
Wenn man meint, da geht was, besser in die Box fahren, danach kommt der Abflug :wink:
  • Benutzeravatar
  • saflo Online
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Wenn du im Regen ein Schisser bist, wirst du wohl den Grenzbereich von einem Regenreifen nicht sehen
Ja, aber um mir den Schisser auszutreiben, muss ich es ja versuchen - Versuch macht kluch, zumindest in der Theorie.
Wenn man meint, da geht was, besser in die Box fahren, danach kommt der Abflug :wink:
das ist ja meistens so - wenn´s richtig geil ist, dann ist´s auch gleich vorbei.

Ich lese aus den Antworten: Wenn man sich drauf einlässt, macht es auf jeden Fall richtig Spaß. Aber die Regenpellen
sind mittlerweile so gut, dass der Grenzbereich richtig weit oben liegt, sodass man dann durchaus überrascht sein kann,
wenn man ihn dann doch mal erreicht.
Schau´mer mal! Letztes Jahr hätt´s zwei Mal Gelegenheit gegeben, dieses Jahr bin ich dann zumindest mit der richtigen
Hardware am Start.

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich liebe es im nassen zu fahren, so lange es von oben nicht zu viel regnet. Alle fahren entspannt, und es ist wenig Verkehr. Entscheidender finde ich wo im nassen gefahren wird. Sachsenring ein Traum im nassen. Oschersleben geht so (selber schon gestürzt). Lautsitzung voll Katastrophe.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

q-schnecke hat geschrieben: PS:
Wenn man meint, da geht was, besser in die Box fahren, danach kommt der Abflug :wink:

Bei meinem letzten Abflug im Regen war ich davor auf der gesamt Zeitenliste auf P2, dachte dann die 1000er auf dem 1. schnupf ich auch noch für mein Ego.

Das waren schmerzhafte Wochen danach :D



Ne Regen ist echt genial, bin erst 2x im Regen gefahren, aber es macht Spaß.
Ich mache dann die Vorspannung vorne/hinten ganz raus und Druckstufe vo/hi auf 4-5 clicks auf. Maschine ist dann um einiges weicher.
Dann einfach vorsichtig raus, die ersten Meter können vor allem Angefahrene Regenreifen sehr rutschig sein. Aber einfach mit vorsicht die erste Runde einrollen. Danach langsam ran tasten. Regenreifen haben ein unglaubliches Gripniveau.

Ich lasse auch nur durch die Kurve Rollen, Bremse praktisch garnicht rein im Regen. Ausser im notfall mit gsbz wenig Bremsdruck.


Unterm Strich kann man sagen, Regen Fahren macht richtig Spaß. Einfach langsam ran Tasten UND WIRKLICH NICHT ÜBERTREIBEN. Dann hat man viel Fahrzeit, Spaß und Lerneffekt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

OT71 hat geschrieben:Lautsitzung voll Katastrophe.
Wollte notgedrungen am LSR mit BiPro auch mal bisschen im Regen rumrollen. Ohne Übertreibungen konnte ich an dem Tag kaum eine RUNDE zuende fahren bevor Rot kam. Raus, Rot, Warten, Raus, Rot. Wurde sonst noch nie am Ende von S/Z rausgeholt, ist das nur in Lausitz so?
Aus irgendeinem Grund waren die letzten zwei Rechts beliebteste Sturzkurven. Restfeuchte mit Slicks ist auch paar Mal schiefgegangen nach der Gegengeraden.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Regenfahren ist schon fein. Das größte Problem daran ist, wie das Moped nachher aussieht.
Eine Vollkatastrophe :)
Antworten