Zum Inhalt

Ringantenne Kawa codieren?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Ringantenne Kawa codieren?

Beitrag von Normen »

Hab hier eine 2005er ZX10 stehen, da muß eine neue Ringantenne (das Teil ums Zündschloß) dran.
Muß ich das Teil bei Kawa codieren oder reicht einbauen und fertig?
Bei Honda und Suzi gehts so - -bei Yamaha muß man das Teil anlernen :?

Grüße Normen
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

Einbauen und fertig :wink:
# 577
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Wo ist dann der Sinn der Wegfahrsperre?

Beim Auto muss man grundsätzlich neu codieren, das Prinzip
ist doch beim motorrad gleich??

Transponder im Schlüssel, Ringantenne empfängt Transpondersignal.

Wenn die Ringantenne nicht für den Transponder programmiert ist, dann dürfte das Ding eigentlich nicht starten??

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Bei Honda:
Schlüssel sind codiert, die Schlüssel müssen / können in der ECU (Zentrale Rechner Einheit) registriert werden. Jeder Versuch, das Fz. mit einem nicht registrierten Schlüssel zu starten, geht ins Leere.
Die Ringantenne ist genau wie der Kabelbaum nur ein "Leiter" oder "Überträger", hat keine Auswirkung auf die Wegfahrsperre. Bei Honda kann man also die Ringantenne einfach so wechseln und fertig.
Gruss Lonzo
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • 2fast Offline

Beitrag von 2fast »

Eco.....Das Herz einer WFS ist der Transponder im Schlüssel und die ECU.....alles andere sind nur kleine Helfer, ohne die aber die WFS auch nicht funktioniert :lol:

Achso..... Normen, ich glaube du mußt nach dem Wechseln der Antenne mit dem roten Masterschlüssel die Zündung anmachen.
Bin mir aber nicht mehr zu 100 % sicher, könnte aber auch ohne gehen. Probiers einfach aus, denn "blockieren" kannst du damit nichts.
# 577
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

2fast hat geschrieben:Eco.....Das Herz einer WFS ist der Transponder im Schlüssel und die ECU.....alles andere sind nur kleine Helfer, ohne die aber die WFS auch nicht funktioniert :lol:

Achso..... Normen, ich glaube du mußt nach dem Wechseln der Antenne mit dem roten Masterschlüssel die Zündung anmachen.
Bin mir aber nicht mehr zu 100 % sicher, könnte aber auch ohne gehen. Probiers einfach aus, denn "blockieren" kannst du damit nichts.
Gut, probiere es dann mal mit dem roten...und hoffe es geht dann :roll:

Grüße Normen
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

2fast hat geschrieben:Eco.....Das Herz einer WFS ist der Transponder im Schlüssel und die ECU.....alles andere sind nur kleine Helfer, ohne die aber die WFS auch nicht funktioniert :lol:

Ne mein Freund, das ist eben nicht so. 8)

Beim Auto ist in der Ringantenne die Fahrgestellnummer hinterlegt, die ECU wird erst freischalten wenn die richtige Fahrgestellnummer übertragen wird, vorausgesetzt der Transponderschlüssel ist korrekt ;)

Könnte aber beim Motorrad anders sein.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • 2fast Offline

Beitrag von 2fast »

Von welchem "Auto" redest du ?
Ich kann nur für Ford reden, da ist das nicht so mit VIN :wink:

Ich bin da zufällig Techniker :lol:

Andere Hersteller wie BMW/Audi/Mercedes könnten das heute so haben....Ja :wink:

Nebenbei gibts WFS schon seit glaube ich 1993/94, und da war das bei keinem Hersteller so :D

Aber wir driften ab :wink:
# 577
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

Ecotec hat geschrieben:

Ne mein Freund, das ist eben nicht so. 8)

Beim Auto ist in der Ringantenne die Fahrgestellnummer hinterlegt, die ECU wird erst freischalten wenn die richtige Fahrgestellnummer übertragen wird, vorausgesetzt der Transponderschlüssel ist korrekt ;)

Könnte aber beim Motorrad anders sein.

MFG

Ecotec
Also Ecotec,

es ist zu 100% bei Honda und Suzi so, da braucht die Antenne nicht codiert werden - -die lassen sich untereinander hin und hertauschen wie du willst - -mache ich ständig. Bei Yamaha gehts nicht, die muß wirklich angelernt werden (und die Deppen erhöhen ständig die Preise für die Teile - -R1 rn22 360 netto!! :evil: ).

Grüße Normen
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ecotec hat geschrieben:Beim Auto ist in der Ringantenne die Fahrgestellnummer hinterlegt, die ECU wird erst freischalten wenn die richtige Fahrgestellnummer übertragen wird, vorausgesetzt der Transponderschlüssel ist korrekt ;)
Das ist aber auch bei Pkw eher die Ausnahme, die ich kenne können die Antenne problemlos wechseln.
Antworten