Zum Inhalt

Ölwechsel - Partikel im ÖL

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Ölwechsel - Partikel im ÖL

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Hallo,

beim Ölwechsel gestern ist mir aufgefallen, dass doch einiges an Metallspähnen im Altöl verblieben ist. Auch kleinere Metallstückchen (vielleicht 1-2 mm groß) waren dabei. Ist das der Beginn des Existus des Motors bzw. des Getriebes oder kann das noch normal sein? Handelt sich um 750er K0 Gixxe. Einfahrzeit ist lange vorbei (hat 1 Saison IDM hintersich und jede Menge weiterer Rennen).

Last weekend in Oschersleben ist mir auch einmal der Gang rausgesprungen und die Zahnräder liefen dabei ungesund aufeinander. Habe Dann einfach den Nächstbesten Gang reingedrückt und die Gixxe lief bis zum Ende des Rennens ok. Dazu ist doch das Getriebe ein Schwachpunkt der 750er, gell?

Was meint Ihr?

Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Nofearchris Offline
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: Freitag 28. Januar 2005, 20:04
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Nofearchris »

Hallo Pezti,

habe zwar technisch gar keine Ahnung, aber bei deiner schonenden Fahrweise kann ich mir nicht vorstellen das der Motor oder das Getriebe defekt sind :wink:

Und nimm dein Moped bloß nicht als Ausrede für Brünn her :horseshit:
Gruß Chris "Der Kinderwagenracer"

"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."

Bertold Brecht
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

@Nofearchris: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Schön, dass Du Dich artig zum Feindbild machst!

Würde mich gern über qualifizierte Äusserungen freuen :D

Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Assistent Offline
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 01:25
  • Wohnort: Rhein-Main

Kontaktdaten:

Beitrag von Assistent »

...der kleine Autodealer muss irgendwo ein Erfolgserlebnis gehabt haben :twisted: :twisted: :twisted: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Das Späne und Metalpartikel im Motoröl nix verloren haben, darüber sind wir uns einig. Für mich sieht das nach Motor-/Getriebeschaden
mit Ansage aus.
  • Benutzeravatar
  • Nofearchris Offline
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: Freitag 28. Januar 2005, 20:04
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Nofearchris »

Ja, ist ja schon gut ich gebe klein bei :cry:

Petzi hoffe für dich das es nicht wirklich ein drastischer Schaden ist.
Gruß Chris "Der Kinderwagenracer"

"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."

Bertold Brecht
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Ich werd jetzt erstmal so mit frischem Öl in Most fahren - habe eh keine Wahl, da ich das Getriebe vorher eh nicht getauscht bekomme. Falls es wieder Zicken macht, muss ich es danach tauschen.

Hat denn sonst niemand jemals Metallspähne im Altöl gehabt? Habe immer noch die Hoffnung, dass es nicht so ungewöhnlich ist.... :roll: :roll: :roll:
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

ein paar Späne hat man immer drin, es kommt auf die Menge und Größe drauf an ...
Von der Farbe, das heißt Material, kann man auch schliessen woher das kommt.
Wenns so goldene/kupferne sind, dann sind das normalerweise Späne von Lagerschalen. Das ist weniger gut aber kann auch schonmal passieren, solange es nicht große und viele sind.

Und wenn man sich so mal verschaltet: Das müssen die abkönnen, das passiert schonmal desöfteren bei manchen Leuten :rolleyes:
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

@Tutti
goldene/kupferne
Farbe war eher silbern, sah halt aus wie Eisenspähne. Daher tippe ich auch aufs Getriebe - zumal das zum "Verschalter" passt. Lager schließe ich daher mal aus.

Ich bin nach dem Missgeschick auch noch normal im freien Fahren unterwegs gewesen und habe auch das 80km-Rennen noch mitgefahren - alles ohne Auffälligkeiten. Trotzdem bleibt eben die Verunsicherung.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

das kenn ich zur Genüge, ist mirauch mal so gegangen, da hatte ich
die Maschine noch relativ neu...
Also ich hab jetzt meine srad gixxer seit gut 20 000km und dementsprechend einige Ölwechsel gemacht (hat jetzt ca. 43 000 drauf).
Ich hatte immer einige Späne drin, aber nicht so viele.
Der Motor drückt auch noch die normale Leistung ohne Lücken, von daher denke ich mal der ist okay ;)


Und ich hab mal das Öl bei nem Kumpel abgelassen der enen Lagerschaden / Kurbelwellenschaden hatte.
Da waren SEHR viele Späne drin.

Ich denke wenn es einige Eisenspäne waren, die nicht so groß sind, dann ists okay.
Wenns Getriebe ist wirst du ja merken, wenn ein Gang rausspringt, komisch klingt oder sich nicht schalten lässt ..
Natürlich ist das nicht gut, wenn die Partikel dann nochmal durchgepumpt werden! Aber wie gesagt einige sind immer drin und ich denke nicht bedenklich.

Aber um da was besseres aussagen zu können, müsste man mal die Menge sehen ...
Antworten