Ölwechsel - Partikel im ÖL
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Meine K2 750 hat nur Metallspäne im Zehntelmillimeter-Bereich am Magneten hängen beim Ölwechsel...
Zuletzt geändert von Kabrüggen am Mittwoch 13. Juli 2005, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Sascha#314 Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
- ca Offline
- Beiträge: 6394
- Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- Wohnort: behind the wall
- AndiGixxer Offline
- Beiträge: 4858
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
- Wohnort: Kelkheim am Taunus
Das ging mir auch schon durch den Kopfgewichtstuning von innen
Die meisten Spähnen waren auch im 1/10 mm-Bereich und viel war's auch nicht - aber es waren ca. 2-3 größere dabei, die schon 1-2 mm groß waren.
Ich denke, werde es einfach weiter probieren. Habe zur Not noch einen Motor komplett im Keller (von meiner verstorbenen Gixxer mit Rahmenschaden) - könnte ja als Ersatz geeignet sein....aber dann wieder die Nockenwellen tauschen und die AHK - naja, den Aufwand spar ich mir gern.
Hatten denn andere Gixxer-Fahrer ähnliche Getriebe / Motor-Probleme, die sich so angekündigt haben?
Und macht es Sinn gleich nach dem nächsten Einsatz wieder zu wechseln, um so sehen, ob es weniger / keine Spähne mehr sind? Wechsel sonst so ca. alle 3 Veranstaltungen.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
So so Bruce
jetzt werden die verlorenen sekunden schon vor Most begründet ,
ein bißchen Späne im Öl hat noch nie geschadet. ich glaube bei Kawa Suzuki und Yamaha nennt man so etwas Fertigungs - Toleranzen.
bei meinem ersten Ölwechsel vor 2 Jahren ,viel mir ein "Aspirin-Großes" Stück gehärtetes Metall entgegen , was soll ich sagen Moped läuft . Auch das zerlegen des Motors im Winter hat nicht zu Tage befördert.
wir sehn uns in Most ,zum dinnieren
Chris und Thomas , wir sind in Gedanken bei euch
Arnd aus Berlin
jetzt werden die verlorenen sekunden schon vor Most begründet ,
ein bißchen Späne im Öl hat noch nie geschadet. ich glaube bei Kawa Suzuki und Yamaha nennt man so etwas Fertigungs - Toleranzen.
bei meinem ersten Ölwechsel vor 2 Jahren ,viel mir ein "Aspirin-Großes" Stück gehärtetes Metall entgegen , was soll ich sagen Moped läuft . Auch das zerlegen des Motors im Winter hat nicht zu Tage befördert.
wir sehn uns in Most ,zum dinnieren
Chris und Thomas , wir sind in Gedanken bei euch
Arnd aus Berlin
- Nofearchris Offline
- Beiträge: 1048
- Registriert: Freitag 28. Januar 2005, 20:04
- Wohnort: München
Servus Arnd,A. hat geschrieben:Chris und Thomas , wir sind in Gedanken bei euch
Arnd aus Berlin
das freut mich, ich hoffe du bist auch in Brünn beim 4 Std. Rennen im September bei Prospeed dabei?
Gruß Chris "Der Kinderwagenracer"
"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."
Bertold Brecht
"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."
Bertold Brecht
- ca Offline
- Beiträge: 6394
- Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- Wohnort: behind the wall
- Freens Offline
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
- Motorrad: s1000rr
- Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
- Kontaktdaten:
- AndiGixxer Offline
- Beiträge: 4858
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
- Wohnort: Kelkheim am Taunus
Ich fahr das Teil bis es auseinander bricht.
auch verschleiss an den kupplungsstahlscheiben
Also, vielen Dank für die diversen Beruhigungspillen! Ich werde dann den Bock mal gepflegt treten - gelaufen ist sie ja bisher normal. Definiere jetzt für mich den Zustand als normal (was ich von meinem gestigen Zustand sicherlich nicht behaupten kann )bißchen Späne im Öl hat noch nie geschadet
Du oller Sklaventreiber! Ich habe mir ganz klare Ziele für Most gesetzt - spät bremsen, dafür früher ans Gas und schneller durch die Kurven; ist doch ganz einfach Hab mir eine Zeit vorgenommen, die ich auch erreichen werde!jetzt werden die verlorenen sekunden schon vor Most begründet
Darauf freu ich mich schon ganz speziell!wir sehn uns in Most ,zum dinnieren
Also, bis morgen und am Freitag mit neuer Bestzeit
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
- #Thomas29# Offline
- Beiträge: 261
- Registriert: Sonntag 14. März 2004, 19:06
- Wohnort: Augsburg
Wie du weißt hat meine Gixxer auch schon ein neues Getriebe. Die Abnutzung der Zahnräder, Schaltgabeln und -walze ist ein schleichender Prozess, der sich langsam anbahnt. Bei mir hat es anfangs nur im Bereich des maximalen Drehmoments gelegentlich geruckelt. Nach ein paar weiteren Trainings hatte ich eher das Gefühl ich würde Rodeo reiten als Motorrad fahren. Obwohl ich meinem Getriebe wirklich den Rest gegeben habe sind mir bis zum Schluß die Gänge nicht herausgesprungen und ich konnte auch keine größeren Verunreinigungen im Motoröl feststellen. Der Abrieb an einem Zahnrad ist nämlich nicht so hoch, da langt oftmals eine kleine Druckstelle um keinen vernünftigen Kraftschluss mehr zu zulassen. An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen, nur weil einmal ein Gang rausspringt, dass kann schonmal passieren.AndiGixxer hat geschrieben:
Hatten denn andere Gixxer-Fahrer ähnliche Getriebe / Motor-Probleme, die sich so angekündigt haben?
Für diesen Seitenhieb gibt's beim nächsten gemeinsamen Training den Arsch voll.A. hat geschrieben:
Chris und Thomas , wir sind in Gedanken bei euch