Zum Inhalt

Tipps und Tricks - Gabelbrücke PC35

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Stromberg Offline
  • Beiträge: 1446
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 09:31
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Tipps und Tricks - Gabelbrücke PC35

Kontaktdaten:

Beitrag von Stromberg »

Hi
ich muss bei meinem Kumpel seiner Honda CBR 600F bj99 die untere Gabelbrücke tauschen, die ist Krumm (die obere mach ich auch gleich neu). Wenn ich die Gabel in die untere Brücke schiebe ist unten, wo sie Achse reinkommt eine differenz von ca 2cm.

Kann mir jemand sagen wie ich die untere gabelbrücke rausbekomme und was ich beim neueinbau beachten sollte, gibt es da tipps/Tricks die das ganze erleichtern??

Über Tipps, Links oder anderes bin ich euch dankbar :wink:

gruß
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • Benutzeravatar
  • froetz Online
  • Beiträge: 2092
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Ist schonne weile her - aber ich hab bei meiner alten PC35 CBR600Fs (Gabel usw ist ja gleich) auch beides getauscht. Mach gleich noch ein neues Lenkkopflager mit rein. Ich hab die mit so nem Motorhebekran vorne aufgehängt, dann das Rad raus, Gabel rausgezogen, Oben Lenkkopf losgeschraubt, obere Gabelbrücke nach oben abgenommen und die untere Gabelbrücke nach unten rausgezogen. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge mit den neuen Teilen wieder zusammengeschraubt.
War eher so "sehendes Arbeiten" hab vorher auch nur gelesen wie es theoretisch gehen sollte, auch die Sache mit der Lenkkopfmutter, die darfst nicht zu fest knallen, aber auch nicht zu locker lassen. Die Klemmungen von der oberen Gabelbrücke musst als letztes zumachen, da du sonst Spannung reinbringst wenn die fest sind und du die mittlere Mutter festmachst.
  • Benutzeravatar
  • Stromberg Offline
  • Beiträge: 1446
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 09:31
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Kontaktdaten:

Beitrag von Stromberg »

Super danke dir, ist es also kein hexenwerk? Und man benötigt keine spezialwerkzeuge
dazu. Zerlegt ist ja schon alles bis auf die untere Brücke.
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

Hallo Holger!
Spezialwerkzeug nicht direkt, aber ich vermute mal du wirst eine spezielle Nuss brauchen um die Steuerkopfschafteinstellmutter mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen (vielleicht borgt sie dir der freundliche).

Bei mir hat das der Reichgruber Sepp mit einem einfachen Hackenschlüssel bei der Rahmenvermessung gemacht, aber der hat vermutlich auch das richtige Drehmoment in der Hand.

Ansonsten brauchst da glaube ich nix spezielles aber eín Werkstatthandbuch für dieses Modell kann da bestimmt nicht schaden, damit du weißt was da alles abgeschmiert gehört, auf Beschädigungen überprüft und in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden.

Einfach so auf gut Glück würde ich da nix dran machen.
Grüssli
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Wer vom Lenkkopflager keine Ahnung hat, Finger weg!! Das gehört zur Lenkung, und wenn man da was vermurkst baut man sich große Probleme ins Mopped. Also, da sollte der fachmann ran!!

Grüßle, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • Stromberg Offline
  • Beiträge: 1446
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 09:31
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Kontaktdaten:

Beitrag von Stromberg »

das Lager will ich eigentlich nicht wechseln, "nur" die untere und obere Gabelbrücke, da die untere verzogen ist.

sollte ich das also dem fachman überlassen?? was wird der Verlangen?? 1-2 Stunden?? :cry: :cry:

man jetzt bin ich total verwirrt :roll: :shock: :lol:
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

guck mal Holger!

http://cgi.ebay.at/HONDA-CBR600F-PC35-B ... 4156c57170

:shock:
so schaut eine untere Gabellbrücke aus :wink:

ich würde 1,5 Stunden bei sauberem arbeiten rechnen :oops:
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Wenn das Mopped nackt ist, dann sollte der Wechsel der Gabelbrücke locker in 1,5 Std zu bewerkstelligen sein. Und die Lager würde ich auf alle Fälle erneuern, denn die haben meist auch was weg. Aber eure Entscheidung.......

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

und wo sind die zu den lager gehörigen lagerschalen :?: :?: :?:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • GSXR Junkie Offline
  • Beiträge: 3031
  • Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von GSXR Junkie »

Pt-Race hat geschrieben:und wo sind die zu den lager gehörigen lagerschalen :?: :?: :?:
Lagerschalen werden überbewertet, die wollen nur die Brücke wechseln :D
Antworten