Zum Inhalt

ölstand erhöhen!!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Steensi Offline
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 14:35
  • Wohnort: irgendson Kuhkaff bei Ulm

ölstand erhöhen!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Steensi »

Hallo mal dem gebücken Volk einen schönen Sontag wünsche,..... :rockout: !!!

Wie steht hier die Fachwelt einer "leichten",...oder besser gesagt einer angemessen Motorölstand erhöhung entgegen. :?:
Um einfach zu erreichen das der Motor in einen angenehmeren Temeraturbereich läuft.
Ich denke da so an 10 - 15%!
Erkauft man sich damit auch irgendwelche Nachteile?
Was meint Ihr so dazu?
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....
Bild
Bernd #317
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Der Hersteller wird schon wissen, wieviel Öl da in einen Motor rein sollte. Der Motor wird kaum kühler laufen nur weil du ein bisschen mehr Öl reinfüllst.

Bei einem Freund mit einer ZXR hat es jedes Mal beim Anbremsen eine schöne blaue Ölfahne aus dem Auspuff getrieben. Als wir dann nachgeschaut hatten, war das Ölschauglas randvoll gewesen. Scheinbar hat es ihm beim Anbremsen über die Kurbelgehäuseentlüftung das überschüssige Öl in die Airbox abgedrückt. Und dieses wurde natürlich verbrannt, daher der Qualm.
Nachdem er dann fast einen halben Liter (also ungefähr die Menge, die die vorschwebt) abgelassen hatte, war die Ölfahne wieder weg.

Eine tiefere (Wasser-)Temperatur kriegst du mit einem grösseren Wasserkühler. Bei der SC44 ist es ja bekannt, dass die etwas heisser läuft, leider...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Benutzeravatar
  • Steensi Offline
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 14:35
  • Wohnort: irgendson Kuhkaff bei Ulm

Kontaktdaten:

Beitrag von Steensi »

Maddie hat geschrieben:Der Hersteller wird schon wissen, wieviel Öl da in einen Motor rein sollte. Der Motor wird kaum kühler laufen nur weil du ein bisschen mehr Öl reinfüllst.

Also ich habe festgestellt das der Motor durchaus kühler läuft, das macht bei 10-15 % nachdem was ich gemessen habe durchaus knapp 10°c öltemp weniger aus.
Was ja auch meiner meinung nach logisch ist,..da das Öl länger in der Wanne verweilt und sich dadurch abkühlen kann.

Bei einem Freund mit einer ZXR hat es jedes Mal beim Anbremsen eine schöne blaue Ölfahne aus dem Auspuff getrieben. Als wir dann nachgeschaut hatten, war das Ölschauglas randvoll gewesen. Scheinbar hat es ihm beim Anbremsen über die Kurbelgehäuseentlüftung das überschüssige Öl in die Airbox abgedrückt. Und dieses wurde natürlich verbrannt, daher der Qualm.
Nachdem er dann fast einen halben Liter (also ungefähr die Menge, die die vorschwebt) abgelassen hatte, war die Ölfahne wieder weg.
Also das mit dem Qualm ist bei mir kein Thema!

Eine tiefere (Wasser-)Temperatur kriegst du mit einem grösseren Wasserkühler.
Klar aber die Dinker kosten bekannlich ja ein Vermögen.
Bei der SC44 ist es ja bekannt, dass die etwas heisser läuft, leider...
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....
Bild
Bernd #317
  • EJ Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 1. November 2004, 15:39

Kontaktdaten:

Beitrag von EJ »

Bei zu hohem Ölstand schäumt das Öl auf!!

Dass das nicht gut sein kann ..............
  • Wildsau Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Bei meiner BMW bringt das gar nix. Da wird das Öl, das zu viel ist, in den Luftfilter geblasen.
  • Benutzeravatar
  • Larsi Online
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: ölstand erhöhen!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

bladeracer SC44 hat geschrieben:Hallo mal dem gebücken Volk einen schönen Sontag wünsche,..... :rockout: !!!

Wie steht hier die Fachwelt einer "leichten",...oder besser gesagt einer angemessen Motorölstand erhöhung entgegen. :?:
Um einfach zu erreichen das der Motor in einen angenehmeren Temeraturbereich läuft.
Ich denke da so an 10 - 15%!
Erkauft man sich damit auch irgendwelche Nachteile?
Was meint Ihr so dazu?
hallo,

vergiss es!!

höherer ölverbrauch
öl im luftfilter
öl schäumt auf

am gefährlichsten ist das aufschäumen. das kommt daher, dass die kurbelwelle durch das öl panscht. die folge kann sein, dass die ölpumpe kein öl mehr ansaugt, sondern ölschaum. da ist aber so viel luft drin, dass der öldruck abfällt und der motor ruiniert wird.

für eine grössere ölmenge muss die ölwanne nach unten vergrössert werden (gab es bei guzzi und bei alten BMW) oder auf trockensumpf umgebaut werden.

ein grösserer ölkühler mit thermostat dürfte die beste lösung sein.
öl soll ja nicht kalt sein, sondern schon eine bestimmte betriebstemperatur erreichen (min 80°C)
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • quax57 Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Montag 6. September 2004, 22:05
  • Wohnort: Nbg

Kontaktdaten:

Beitrag von quax57 »

Zu den oben genannten Punkten, kommt noch die etwas geringere Drehfreudigkeit und der somit verbundene Leistungsverlust noch oben drauf!
Es ist wie mit der Lichtmaschine- schraub nur die Spulen raus, und dass Ding dreht schon wesentlich leichter!
Genauso ist es auch beim ÖL! Einige verringern Ihren Ölstand bis auf min. aus dem genau selben Grund wie oben beschrieben.

Kühlung ist so eines der billigsten Tuningmittel die es gibt! Natürlich ist Leistung und das Verhältnis zum Gewicht ausschlaggebend, aber man sollte bedenken diese Leistung auch auf lange Sicht zu behalten- sprich keinen großen Temperaturanstieg zu bekommen!

An eine CBR 600 haben wir es am Prüfstand gemessen:

Bei ungefähr 3-5°C T erhöhung, verliert man ca. 1-2PS am Rad!!! Was schon ganz erheblich ist!

Was bringt es also wenn Du ein Rennen fährst, dass über ne 3/4h geht und Dir mit der Zeit ca. 5PS am Rad fehlen!?

Wasser auf ca. 70-75°C in Volllast bringen und GUT ist es!

Darum denk ich, dass Du mit einem größeren Wasser- Kühlerauf auf alle Fälle besser bedient sein wirst!

Micha
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

@ sc44

wie alle oben schon geschreiben haben, völliger schwachfug.

da es bei der 44er nicht viel anders sein wird als bei meiner 50er.....

1. thermostat raus, bringt bei dem moped schon mal gute 5°
2. leitungsquerschnitt am öl/wasser wärmetauscher verkleinern, der ist nämlich am meisten für die hohen temps des wassers bei der blade verantwortlich.
3. kühler zur verkleidung hin abdichten, so das die luft durch den kühler muss
4. hab ich z.b. bei meiner blade gemacht, zusatz wasserkühler in den öl/wasser kreislauf einschleifen.

ich fahr auch bei mehr als 30° luft mit max 80° wasser wenns kühler wird musß ich sogar abkleben.....kenn nicht viele bladefahrer die das müssen.... 8)


achja....die schläuche im bereich des auspuffs isolieren bringt auch noch bisschen was
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14576
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Genau, Du kannst mit einer Buchse im Schlauch zum Wärmetauscher den Leitungsquerschnitt verringern, weils egal ist, wenn das Öl 15 Grad heisser ist. Bei der Wassertemparatur ist das nicht so. Das bringt wirklich was! Ansonsten einen größeren Kühler anbauen. Das wäre die Profilösung.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Steensi Offline
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 14:35
  • Wohnort: irgendson Kuhkaff bei Ulm

Ölstand erhöhen

Kontaktdaten:

Beitrag von Steensi »

Mhhhh,.....gut,...das mit dem Ölstand leutet mir nun alles ein :idea: danke auch recht freundlich für die kompetenten Hinweise,......... :!:
Aber was mir nun nicht ganz klar werden will ist,....wieso ist es egal wenn das Öl 15°C höher ist und beim Kühlwasser kostet das gleich leistung :?:

Irgendwie hab ich das Gefühl das bei mir alles ein wenig heißer läuft, in Most hatte ich als es sehr warm war eigentlich immer über 90°C Wasser und fast 110°C Öl. :shock:

Dann noch die Frage wo schraubt ihr denn die oder den Zusatzkühler hin und wo bekommt mann so ein Ding :?: :?: :?:

Ich glaub da muss ich wohl im Winter mal ein bischen schrauben!
Mann ist das ein Scheiß mit diesen Spaltgeräten, irgendwie sind das ewige Baustellen. ](*,)
Also für informationen bzgl. Zusatzkühler und allem was die temp. noch so senkt wäre ich euch echt dankbar.
Hoffe nur das, dass es ende Juli auf dem Pannoniaring nich zu heiß wird, sonst laufe ich wohl noch Gefahr das mich ne "gut gekühle" 6er spaltet. :saw:



Ich brauche keinen Sex mich :humping: das Leben jeden Tag :!:
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....
Bild
Bernd #317
Antworten