Zum Inhalt

Laptimer Empfänger und Sender

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Laptimer Empfänger und Sender

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Ich lös gerade meinen PDA Laptimer mit Knopf aus und will mir vielleicht nen Sender/Empfänger dazu kaufen.

Ich hab mir mal die Dinger von AIM angeschaut. Leider bin ich nicht ganz schlau geworden. Zum einen was der kodierte Empfänger kostet und zum anderen ob der Sender immer codierbar ist. Weiß jemand ob der Empfänger nur ein Schließerkontakt ist oder gibt der was aus? Funktioniert das in der Praxis eigentlich gut oder wird der Sichtkontakt oft durch andere Fahrer gestört???
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Hallo Fourstroker,
die Sender von AIM funktionieren meines Wissens nach auch nur mit den AIM Laptimern. PDA kenne ich nicht.

Die AIM Sender sind nicht codiert, sie wirken auf jeden Empfänger. D. h. wenn mehrere Sender hintereinander auf der Boxenmauer stehen, reagieren die LT auf den Ersten.
Der ganze innere Aufbau der Empfänger und der Laptimer ist reine Elektronik, keine mechanischen Kontakte von Relais oder dergleichen. Der eigentliche Empfänger ist mittels dünner (elektrischer) Leitungen mit dem Auswerte- und Anzeigegerät, dem eigentlichen Laptimer verbunden. Dort werden die Empfangssignale ausgewertet und angezeigt.

Die Praxistauglichkeit ist gut. Hin und wieder kann es mal zu Verschiebungen/Aussetzern kommen wenn ein überholendes oder überholtes Bike den "Sichtkontakt" zwischen dem Sender und dem Empfänger stört. Wichtig ist die Platzierung des Empfängers. Der sollte ungehindert von Verkleidungs- und Lenkerteilen und/oder Bikerhänden/-Armen etc. freie Sicht auf den Sender haben. Bei meiner GSXR hat sich die Position auf den RAM-Air-Kanälen als praktikabel herausgestellt.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie

Kontaktdaten:

Beitrag von Hägar »

Hi,

Dir reicht ein Infrarotempfänger mit ensprechnder Empfindlichkeit und Filterscheibe.
Ja nach Empfänger, oder wenn du diesen mit einer Empfängerdiode selber bauen möchtest, liefert dieser ein high, low oder auch nur einen Durchgang.

Die AIM sendesignale sind nicht kodiert, dasss heißt du kannst im prinzig jeden Empfänger nutzen und damit deinen selbsgebauten timer steuern.
  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

@Stoppie

Dass da nicht grad ein Relais dahinter steckt hab ich mir schon gedacht. Die Frage ist nur, wird ein 5V Signal draufgelegt oder werden nur zwei Kontakte beim Auslösen miteinander verbunden.

@Hägar
Um so nen Empfänger selber zu bauen bin ich nicht ganz fit genug. Hab da mal nachgeforscht und ein paar Leute gefragt die so einen Empfänger selber gebaut haben. Die meisten haben immer wieder selber ausgelöst (Wärmestrahlung usw.)
Was ist eigentlich aus eurem Projekt jetzt geworden, wie weit seit ihr??? Gibts mal Bilder??? Hab ein geiles Display gefunden. Musst dir mal anschauen, ist vielleicht auch was für euch.
http://www.electronic-assembly.de/deu/dip/edip.htm
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."

Kontaktdaten:

Beitrag von Hägar »

@Fourstroker

zur Zeit ruht das mehr oder weniger, da ich beruflich sehr eingespannt bin und dadurch froh bin, zu Hause mal nix von dem Zeug zu sehen.
Bezüglich dem Empfänger ist das Gehäuse und die Filtersheibe die entscheidenden Komponenten.
Das Display liest sich sehr gut nur da gibt es ein paar Punkte die Du noch klären solltest:
- Preis
- Stromverbrauch des Displays
- und welche Rechenleistung braucht der Kontroller um es vernünftig anzusteuern? Ich denke, dass ein 8bitter da schon sehr an seiner Leistungsgrenze ist.

Ich meld mich die Tage mal bei Dir und treffen wir uns mal inen chat und faseln darüber :lol: Momentan hab ich noch die Idee, die Telemetriedaten online wie Funk direkt zu verschicken :oops:
  • Benutzeravatar
  • Jimmy Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 21:08
  • Wohnort: Neu Wulmstorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

8 bitter reicht dicke! Das Display hat einen eigenen Graphikprozessor, wird über I2C angesteuert. Routinen für Line, Box, Menu, Circle, Arc, Fill, Muster, Schriftgröße, Schriftwinkel, usw.... macht der Proz. im Display auf Befehl selbständig.

Das AIM Sendesignal läßt sich relativ einfach mit einem Controller detektieren. Wer sich den Senderausgang des AIM mal auf einem Speicheroszi anschaut wird das verstehen :wink:

Kontaktdaten:

Beitrag von Hägar »

Jimmy hat geschrieben:8 bitter reicht dicke! Das Display hat einen eigenen Graphikprozessor, wird über I2C angesteuert. Routinen für Line, Box, Menu, Circle, Arc, Fill, Muster, Schriftgröße, Schriftwinkel, usw.... macht der Proz. im Display auf Befehl selbständig.
Hab mir das Datenblatt nicht angesehen, aber für diese Ansteuerung reicht ein 8bitter natürlich locker

Das AIM Sendesignal läßt sich relativ einfach mit einem Controller detektieren. Wer sich den Senderausgang des AIM mal auf einem Speicheroszi anschaut wird das verstehen :wink:

Es geht nicht um die Auswertung selber, sondern es ist meistens der größte Aufwand, Steu-, Stör- und ander Lichteinflüße von der Empfängerdiode fernzuhalten. Einfachste Möglichkleit wäre, von einem MyChron Light nur den Empfänger zu nehmen
  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

So werd ichs auch machen. Ich werd mir denk ich mal nur den Empfänger zulegen. Die von Memotec haben geschrieben, dass es sich bei dem Signal um ein gepulstes 5V Signal handelt. Also einwandfrei zum erfassen. Ne Codierung braucht man au nicht, da ich einfach ne Mindestzeit programmieren muss, wo der Empfänger gesperrt wird.
Das Display wird bestimmt teuer aber wir sind zu zweit und soll ja ne Technikerarbeit werden. von dem her ist der Preis mal nicht ganz sooooo wichtig (hoffentlich net über 200 €). Geplant ist eine Cockpiteinheit. Was alles angezeigt werden soll ist noch net ganz klar. Auf jeden Fall mal Geschwindigkeit, Drehzahl und natürlich die Laptimerfunktion. Wenn wir dann noch Zeit haben kommt vielleicht noch ein bissle Datenloggerfunktionen dazu. Mal sehen.

@Hägar
Einfach mal bei mir melden, wenn du Zeit hast. :D
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Benutzeravatar
  • Jimmy Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 21:08
  • Wohnort: Neu Wulmstorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Nur mal so zur Info der Ausgang des IR-Empfängers wenn er den AIM-Transmitter sieht:
625us Low, 1225us High, 625us Low, 1225us High, 625us Low, 6090us High, und dann wieder vorn beginnen.
Das heißt alle 0,0104 Sekunden wieder ein Dreierpaket ausgesendet. Sollte da mal ein Störimpuls zwischenfunken wird sicher eines der nächsten Pakete vom Controller sauber erkannt. :idea:
  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Sehr schön. Damit müsste man doch was anfangen können. :D
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
Antworten