Regenreifen
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- duke_olly Offline
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Regenreifen
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Hi!
Komme grade von Sachsenring wieder und habe (wie immer) den Hintern nass...
Bin jetzt auch mal mit Regenreifen draussen gewesen und habe festgestellt wie geil das ist.
Wieder in der Boxengasse angekommen stellte ich dann fets, dass nicht nur ich sondern auch alle anderen keine Ahnung von dem Thema haben.
Also jetzt die ultimative Frage:
Was wisst Ihr alles über Regenreifen (z.B. Luftdruck, Lagerung, mind. Profiltiefe etc)???
Komme grade von Sachsenring wieder und habe (wie immer) den Hintern nass...
Bin jetzt auch mal mit Regenreifen draussen gewesen und habe festgestellt wie geil das ist.
Wieder in der Boxengasse angekommen stellte ich dann fets, dass nicht nur ich sondern auch alle anderen keine Ahnung von dem Thema haben.
Also jetzt die ultimative Frage:
Was wisst Ihr alles über Regenreifen (z.B. Luftdruck, Lagerung, mind. Profiltiefe etc)???
Luftdruck: 2,0 vorne und hinten!!
Lagerung möglichst kurz udn dunkel. In dem Gummi ist ein Weichmacher drin, der bei Licht kaputt geht. Außerdem werdne Reifen nach einer gewissen Zeit hart. Die Eigenschaft und damit der große Vorteil der Regenreifen ist aber, dass sie extrem weich sind...
Profiltiefe würd eich beim Regenreifen nuicht unbedingt angeben. Wichtig ist, dass die KAnten der Profilblöcke noch echte Kanten haben und nicht schon rundgefahren sind. Das passiert besonders schnell, wenn man im "halbnassen" fährt. So ein Reifen ist dann eben nur noch für "halbnasse" Bedingungen quasi als Intermediate gut. Für richtige Regnefahrten müssen die Kanten noch richtig "scharf" sein.
Sosnt gibt's eigentlich nicht viel dazu zu sagen.
Vielleicht noch ein kleiner Tip zum fahren. Ich mach gern die Übersetzung einen Zahn länger, damit nicht ganz so viel Kraft beim Rausbeschleunigen anliegt... Und schön drauf achten, dass man erst aufrichtet und dann ans Gas geht... ...sonst hat man wirklich nen nassen Arsch!
Lagerung möglichst kurz udn dunkel. In dem Gummi ist ein Weichmacher drin, der bei Licht kaputt geht. Außerdem werdne Reifen nach einer gewissen Zeit hart. Die Eigenschaft und damit der große Vorteil der Regenreifen ist aber, dass sie extrem weich sind...
Profiltiefe würd eich beim Regenreifen nuicht unbedingt angeben. Wichtig ist, dass die KAnten der Profilblöcke noch echte Kanten haben und nicht schon rundgefahren sind. Das passiert besonders schnell, wenn man im "halbnassen" fährt. So ein Reifen ist dann eben nur noch für "halbnasse" Bedingungen quasi als Intermediate gut. Für richtige Regnefahrten müssen die Kanten noch richtig "scharf" sein.
Sosnt gibt's eigentlich nicht viel dazu zu sagen.
Vielleicht noch ein kleiner Tip zum fahren. Ich mach gern die Übersetzung einen Zahn länger, damit nicht ganz so viel Kraft beim Rausbeschleunigen anliegt... Und schön drauf achten, dass man erst aufrichtet und dann ans Gas geht... ...sonst hat man wirklich nen nassen Arsch!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Heiner Offline
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Da hat jeder bestimmt seine eigenen Vorlieben. Die Michelin und Bridgestone Regenreifen sind vom Hersteller aber mit 2,3 bar vorne und hinten angegeben.3._#34 hat geschrieben:Luftdruck: 2,0 vorne und hinten!!
Im Regen fahren macht wirklich Spaß! Ich fahre aber doch viel lieber im Trockenen !!!
Bis dann
Heiner
- Roland Offline
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Regenreifen sind so konstruiert, dass sie einen gewissen Luftdruck(zwischen 2,2 und 2,3,auch Dunlop) brauchen, damit die Profilblöcke in sich arbeiten und so Temperatur aufgebaut wird. Zudem wird so vermieden, dass die Drainagerillen durch zu niedrigen Luftdruck zugedrückt werden. Das ist ja Sinn der Rillen, dass das Wasser verdrängt werden kann.
Nach der Profiltiefe schaut man bei RR nicht, sondern achtet man darauf, das die Kanten der Profilblöcke nicht zu Rund werden, weil sonst die Auflagefläche abnimmt und Wasser nicht mehr richtig verdrängt wird.
Die haltbarkeit ist einigermassen ok, auch bei gebrauchten RR. Natürlich sollten sie kühl und dunkel gelagert werden. Selbst gebrauchte RR, die schon ein Jahr alt sind kann man nach sorgfältigem Einfahren so 3-5 Runden bedenkenlos verwenden.
Dasselbe gilt für neue RR.
Länger Übersetzen macht keinen Sinn, weil man eh langsamer fährt und nicht so hart beschleunigt. Eher noch einen Zahn kürzer, damit die Schaltpunkte wieder passen.
Früher gab es einen RR von Dunlop, der einen geringeren Umfang hatte, damit man die geringere Geschwindigkeit nicht mit der Übersetzung oder Getriebe ausgleichen mußte.
Nach der Profiltiefe schaut man bei RR nicht, sondern achtet man darauf, das die Kanten der Profilblöcke nicht zu Rund werden, weil sonst die Auflagefläche abnimmt und Wasser nicht mehr richtig verdrängt wird.
Die haltbarkeit ist einigermassen ok, auch bei gebrauchten RR. Natürlich sollten sie kühl und dunkel gelagert werden. Selbst gebrauchte RR, die schon ein Jahr alt sind kann man nach sorgfältigem Einfahren so 3-5 Runden bedenkenlos verwenden.
Dasselbe gilt für neue RR.
Länger Übersetzen macht keinen Sinn, weil man eh langsamer fährt und nicht so hart beschleunigt. Eher noch einen Zahn kürzer, damit die Schaltpunkte wieder passen.
Früher gab es einen RR von Dunlop, der einen geringeren Umfang hatte, damit man die geringere Geschwindigkeit nicht mit der Übersetzung oder Getriebe ausgleichen mußte.
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- Lutze Online
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- duke_olly Offline
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Danke...
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Geil, irre interessant was hier so alles zusammen kommt, vielen Dank für´s erste, bin mal gespannt was noch so alles gepostet wird!!!
Hallo Regenfreaks,
kann man eigentlich generell sagen, dass Regenreifen im Vergleich zu Straßenreifen besser sind (im Nassen). Hintergrund meiner Frage ist, ob ich mir einen Gefallen tue wenn ich gebrauchte Regenreifen benutze oder doch mit Straßenreifen besser "liege". Oder nochmal anders: gibt es einen Grenzwert im Alter des Regenreifens, von dem an er schlechter als eine Standardpelle ist?
Danke und Gruß,
Klaus
kann man eigentlich generell sagen, dass Regenreifen im Vergleich zu Straßenreifen besser sind (im Nassen). Hintergrund meiner Frage ist, ob ich mir einen Gefallen tue wenn ich gebrauchte Regenreifen benutze oder doch mit Straßenreifen besser "liege". Oder nochmal anders: gibt es einen Grenzwert im Alter des Regenreifens, von dem an er schlechter als eine Standardpelle ist?
Danke und Gruß,
Klaus
- GP503.de_Franz Offline
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