Zum Inhalt

Regenreifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • duke_olly Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 09:16
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von duke_olly »

Hi!
Komme grade von Sachsenring wieder und habe (wie immer) den Hintern nass...
Bin jetzt auch mal mit Regenreifen draussen gewesen und habe festgestellt wie geil das ist.
Wieder in der Boxengasse angekommen stellte ich dann fets, dass nicht nur ich sondern auch alle anderen keine Ahnung von dem Thema haben.
Also jetzt die ultimative Frage:
Was wisst Ihr alles über Regenreifen (z.B. Luftdruck, Lagerung, mind. Profiltiefe etc)???
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Luftdruck: 2,0 vorne und hinten!!
Lagerung möglichst kurz udn dunkel. In dem Gummi ist ein Weichmacher drin, der bei Licht kaputt geht. Außerdem werdne Reifen nach einer gewissen Zeit hart. Die Eigenschaft und damit der große Vorteil der Regenreifen ist aber, dass sie extrem weich sind... :roll: :roll: :roll:
Profiltiefe würd eich beim Regenreifen nuicht unbedingt angeben. Wichtig ist, dass die KAnten der Profilblöcke noch echte Kanten haben und nicht schon rundgefahren sind. Das passiert besonders schnell, wenn man im "halbnassen" fährt. So ein Reifen ist dann eben nur noch für "halbnasse" Bedingungen quasi als Intermediate gut. Für richtige Regnefahrten müssen die Kanten noch richtig "scharf" sein.
Sosnt gibt's eigentlich nicht viel dazu zu sagen.
Vielleicht noch ein kleiner Tip zum fahren. Ich mach gern die Übersetzung einen Zahn länger, damit nicht ganz so viel Kraft beim Rausbeschleunigen anliegt... Und schön drauf achten, dass man erst aufrichtet und dann ans Gas geht... :wink: :wink: :wink: ...sonst hat man wirklich nen nassen Arsch! :twisted:
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Heiner Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 11:25
  • Wohnort: Langwedel (b. Bremen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

3._#34 hat geschrieben:Luftdruck: 2,0 vorne und hinten!!
Da hat jeder bestimmt seine eigenen Vorlieben. Die Michelin und Bridgestone Regenreifen sind vom Hersteller aber mit 2,3 bar vorne und hinten angegeben.

Im Regen fahren macht wirklich Spaß! Ich fahre aber doch viel lieber im Trockenen !!! :wink:

Bis dann
Heiner
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

beim Cup wurd euns was von 2,0 vorne und hinten erzählt... direkt vom Bridgestone-Renndienst... Bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren... Ein bisschen hoch oder runter kann man sicherlich mal probieren... :wink:
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14558
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Regenreifen sind so konstruiert, dass sie einen gewissen Luftdruck(zwischen 2,2 und 2,3,auch Dunlop) brauchen, damit die Profilblöcke in sich arbeiten und so Temperatur aufgebaut wird. Zudem wird so vermieden, dass die Drainagerillen durch zu niedrigen Luftdruck zugedrückt werden. Das ist ja Sinn der Rillen, dass das Wasser verdrängt werden kann.

Nach der Profiltiefe schaut man bei RR nicht, sondern achtet man darauf, das die Kanten der Profilblöcke nicht zu Rund werden, weil sonst die Auflagefläche abnimmt und Wasser nicht mehr richtig verdrängt wird.

Die haltbarkeit ist einigermassen ok, auch bei gebrauchten RR. Natürlich sollten sie kühl und dunkel gelagert werden. Selbst gebrauchte RR, die schon ein Jahr alt sind kann man nach sorgfältigem Einfahren so 3-5 Runden bedenkenlos verwenden.
Dasselbe gilt für neue RR.

Länger Übersetzen macht keinen Sinn, weil man eh langsamer fährt und nicht so hart beschleunigt. Eher noch einen Zahn kürzer, damit die Schaltpunkte wieder passen.
Früher gab es einen RR von Dunlop, der einen geringeren Umfang hatte, damit man die geringere Geschwindigkeit nicht mit der Übersetzung oder Getriebe ausgleichen mußte.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ich hab den neuen Bridgestone Regenreifen gefahren aber beim Dunlopreifendienst montieren lassen, der meinte auf alle Regenreifen 2,2bar.
  • Benutzeravatar
  • duke_olly Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 09:16
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Danke...

Kontaktdaten:

Beitrag von duke_olly »

:D
Geil, irre interessant was hier so alles zusammen kommt, vielen Dank für´s erste, bin mal gespannt was noch so alles gepostet wird!!!
  • Benutzeravatar
  • Thommes Offline
  • Beiträge: 1207
  • Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 18:05
  • Wohnort: hessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thommes »

habe mir überlegt wenn es stark feucht ist,also für die regenreifen zu trocken ,könnte man ja auch mit nem satz pilot power rausfahren oder ??? der müsste doch genauso funktionieren wie intermediates oder gibt es da unterschiede ???
  • Klusen Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 18:53
  • Wohnort: Düsseldorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Hallo Regenfreaks,

kann man eigentlich generell sagen, dass Regenreifen im Vergleich zu Straßenreifen besser sind (im Nassen). Hintergrund meiner Frage ist, ob ich mir einen Gefallen tue wenn ich gebrauchte Regenreifen benutze oder doch mit Straßenreifen besser "liege". Oder nochmal anders: gibt es einen Grenzwert im Alter des Regenreifens, von dem an er schlechter als eine Standardpelle ist?

Danke und Gruß,
Klaus
  • Benutzeravatar
  • GP503.de_Franz Offline
  • Beiträge: 2189
  • Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
  • Wohnort: Mannheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von GP503.de_Franz »

Regenreifen sind generell besser als Straßenreifen!
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
Antworten