Zum Inhalt

Ist Reifenwarmfahren mittels wedeln sinnlos ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Ist Reifenwarmfahren mittels wedeln sinnlos ?

Kontaktdaten:

Beitrag von MichiRudroff Fan »

Die Frage ist Ernst gemeint, so soll es in der Speedweek stehen.
Angeblich würden Reifen beim Schlangenlinienfahren sogar auskühlen, die Reifenwärmer würden reichen.

Ich glaube das nicht, aber ich fahre nicht Rennstrecke und würde das gern wissen.

Diskussion dazu hier:

http://motogp.forumprofi.de/post120.html#p120

PS: Ich bin dort apriliacube
Lieber auf der Landstrasse vorn als auf der Renne hinten........
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Ich hab gehört Gas geben und satt bremsen bringen die Reifen auf Temp
Alles andere is nichts
Gruss L
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

Was soll wedeln technisch gesehen bringen?
Ist sinnlos :wink:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.

Kontaktdaten:

Beitrag von MichiRudroff Fan »

RS-Lehrling hat geschrieben:Ich hab gehört Gas geben und satt bremsen bringen die Reifen auf Temp
Alles andere is nichts
Gruss L
So dachte ich auch, aber in Sachen Autosport.

Die Reifenflanke beim Motorrad wird doch aber nur in Schräglage beansprucht, oder ?
Lieber auf der Landstrasse vorn als auf der Renne hinten........
  • Benutzeravatar
  • Simon83 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 16:04
  • Motorrad: GSXR 600 K5
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: 74193 Schwaigern

Kontaktdaten:

Beitrag von Simon83 »

also ich wedle nur wenn ich neue reifen habe um die erste schicht etwas runter zu bekommen und den reifen so weit wie möglich anfahre aber sonst nur reifenwärmer

edit ob es was bringt weis ich nicht... :D
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Ich hatte lange zeit so ne Reifentemp. anzeige drin, im prinzip ein Infrarotthermometer mit verlängertem Sensor nach hinten.

Schlangenlinien fahren hat tatsächlich nichts gebracht, höchstens minimal (<1°C), beim beschleunigen bremsen geht das merklich hoch, mehre grad (4-5°C wenn du von 50kmh auf 110kmh beschleunigst).

Trozdem wedle ich auch immer ganz gerne, einfach um wieder ein bischen ein gefühl fürs mopped zu bekommen.
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

wedeln bringt nix,

man macht es nur zum beispiel wenn der reifen heiss war und man eine runde langsam fahren musste und dadurch der reifen den dreck und gummie aufgesammelt hat um ihn wieder sauber zu bekommen damit er gleich wieder gript
zb hinter eine safety-car usw

wenn ein reifen neu ist und man reifenwärmer drauf hatte braucht man es auch nicht da keine schicht auf rennreifen ist

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

ist auch viel zu gefährlich, erhöhte Unfallgefahr, kann sogar bis zur Bewußlosigkeit führen :wink: :wink:

Doppelschwör !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und das wedeln bringt für die Reifen auch nichts
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com

Kontaktdaten:

Beitrag von MichiRudroff Fan »

wolle hat geschrieben:ist auch viel zu gefährlich, erhöhte Unfallgefahr, kann sogar bis zur Bewußlosigkeit führen :wink: :wink:

Doppelschwör !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und das wedeln bringt für die Reifen auch nichts
Die Frage bleibt allerdings, warum die GP und Superbike Fahrer das immer noch machen ?

Ich glaub euch ja, aber leichte Zweifel bleiben.........
Lieber auf der Landstrasse vorn als auf der Renne hinten........
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

MichiRudroff Fan hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:ist auch viel zu gefährlich, erhöhte Unfallgefahr, kann sogar bis zur Bewußlosigkeit führen :wink: :wink:

Doppelschwör !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und das wedeln bringt für die Reifen auch nichts
Die Frage bleibt allerdings, warum die GP und Superbike Fahrer das immer noch machen ?

Ich glaub euch ja, aber leichte Zweifel bleiben.........
sie gehen mit den heissen reifen rauss fahren eine schnelle aufwärmrunde, zum schluss werden sie langsam, nehmen dreck und gummie auf kurz vor dem startplatz reinigen sie den reifen :wink:
Antworten