Zum Inhalt

Helmfrage

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kabrüggen Offline
  • Beiträge: 792
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 15:50
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Kabrüggen »

Sache ist, das ein günstigeres Modell vom gleichen Hersteller nen Sicherheitstest gewonnen hat. DA kann ein Modell 3 Klassen höher nicht schlechter sein, oder?

Denk ich mal.
Es ist ja schon bei vielen Sparten so gewesen, das sich sehr viel günstigere Anbieter als die etablierten als wahre Idealisten herausgestellt haben.
Siehe:
TTSL Reifenwärmer
PT Bremspumpen
PP Fußrasten
ect.......

Kosten alle sehr viel weniger Geld als die "großen" Marken, sind aber zum Teil besser oder gleich gut wie die expensive Konkurrenz.


ODER? :roll:
  • Benutzeravatar
  • Blumenhummer Offline
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo zusammen,

ich habe noch einen schwarzen Arai RX-7RR4 in Größe XL, welchen ich lediglich ein paar Mal mit Sturmhaube getragen habe und von welchem ich mich gerne für einen günstigen Kurs trennen möchte...

Sonnige Grüße aus dem schwarzen Wald!


Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Benutzeravatar
  • Shark Offline
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Freitag 9. Juli 2004, 10:45
  • Wohnort: Baden-Württemberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Shark »

Kanister 79 hat geschrieben:Würd mal an Shark ausprobieren.
An mir wird nix ausprobiert :evil:

:wink:

Gruß
Shark
  • Benutzeravatar
  • Kabrüggen Offline
  • Beiträge: 792
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 15:50
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Kabrüggen »

Würde ja mal scheiße aussehen, ich mit Dir auffer Birne auffm Salzburgring :lol:
  • S.D.B Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Dienstag 26. April 2005, 17:14
  • Wohnort: birstein vogelsberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von S.D.B »

arai is best!!!!!!!!!!!
  • Benutzeravatar
  • Kabrüggen Offline
  • Beiträge: 792
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 15:50
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Kabrüggen »

Mal zurück zum Thema. Ich wollte ja nicht von jedem den Liebelingshelm erfahren. Es geht ja eher darum, neuen (deutschen) Herstellern ne Chance zu geben. So denke ich darüber.

Welche Helme Referenzen aufweisen können, weiß ich selbst. Arai, Shoei, ect. sind gut. Gut und sauteuer. Und von daher habe ich dieses Thema zu einem Hersteller, der günstig und gut herstellen kann gepostet.

So wie's scheint, hat keiner damit Erfahrungen...
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

armatius hat geschrieben: Welche Helme Referenzen aufweisen können, weiß ich selbst. Arai, Shoei, ect. sind gut. Gut und sauteuer. Und von daher habe ich dieses Thema zu einem Hersteller, der günstig und gut herstellen kann gepostet.

So wie's scheint, hat keiner damit Erfahrungen...
Naja, die Erfahrungssammelei in diesem Bereich ist auch sehr teuer :wink:
Ich bin bis jetzt nur mit Shoei und Arai abgeflogen und meine Birne ist noch wie neu (naja, fast...) Ob preiswerte Helme ebenso schützen, kann ich nicht sagen. In den Fachblättern sind ab und zu Tests drin. Bei mir ist es einfach so, dass meine Birne nur in einen Arai-Helm paßt. Habe HJC, Schubert und aktuelle Shoeis probiert, drücken alle irgendwo.

Zum Arai. Das Ding ist höllenlaut, Visier beschlägt sofort (muß Antifogfolie rein) und hat kein rausnehmbares Innenfutter. Ich mag die auch eigentlich gar nicht, aber es sind die einzigen, die mir passen.

Also teste doch erstmal, welcher Hersteller was passendes für deinen Schädel im Programm hat, evtl. ist die Auswahl dann schon arg begrenzt...
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • anderl Offline
  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:54
  • Wohnort: Minga
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von anderl »

Oder du probierst mal nen Uvex, ich fahre seit einem Jahr einen Wing RS II oder so ähnlich und bin ganz zufrieden, allerdings noch nicht getaucht damit ... :D
  • Clemens Offline
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 11:48
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens »

Hajo hat geschrieben:
armatius hat geschrieben: Zum Arai. Das Ding ist höllenlaut, Visier beschlägt sofort (muß Antifogfolie rein) und hat kein rausnehmbares Innenfutter. Ich mag die auch eigentlich gar nicht, aber es sind die einzigen, die mir passen.
@Hajo

Bist du sicher, dass du einen Arai-Helm hast?

Die aktuellen Modelle beschlagen nicht auf Grund funktionierender Frischluftzufuhr. Ferner ist das Innenfutter, besteht aus CoolMax, zumindest teilweise und bei den Premium-Helmen ganz herausnehmbar.

Jenseits von 150 ist ohnehin jeder Helm sehr laut. Mein Arai-Helm zeigt keinen Auftrieb und liegt gut im Wind.



@Armatius
Es stimmt, billige Helme zeigen bei den Tests ähnlich gute Schlagdämpfung. Es greift aus meiner Sicht zu kurz lediglich auf diesen Wert (d.h. Schlagdämpfung) zu achten. Auch das Drum und Dran muss stimmen.

Premium-Helme sind oft aus folgenden Gründen viel teuer
-Aufwendigere Aerodynamik
-Bessere und ausgeklügelte Frischluftzufuhr
-Helmschalen in mehreren Größen (d.h. verbesserte Passform)
-Teuere Materialien (u.a. weniger Gewicht)
-Längere Haltbarkeit
-Mehr Komfort und Ausstattungsmerkmale
-Besseres Image
-Besserer Service

Wenn der Helm dich ablenkt, dann hast du einen für dich schlechten Helm erwischt.

Clemens
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Clemens hat geschrieben:
@Hajo

Bist du sicher, dass du einen Arai-Helm hast?
Ja, ist ein NR5 oder so. Nur das Einstiegsmodell, aber nachdem ich zwei Stück aus der 500 Euro Klasse getötet hab, dann einen Shoei Interceptor (mit rausnehmbaren Futter, ebenfalls 500 Euro) nach 10 Runden im Kies verbuddelt hatte, wurd mir das irgendwie zu teuer. Der NR5 war 2003 glaub ich zumindest, ein Auslaufmodell, hat aber die ganz normale Visiermechanik aller Arais, also auch die gleichen Visierbeschlageigenschaften. Und das Ding beschlägt bei mir im Orginalzustand wie die Sau. Herausnehmbares Innenfutter bei Arai fing zumijndest 2003 in der 700 Euro Klasse an. Das war mir entschieden zu viel für so ein Verschleißteil.

Ich habe mir damals ein Limit von 300 Euro für einen Arai gesetzt, dafür gab es auch immer was im Sonderangebot.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
Antworten