Vorderrad dreht schwer
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Vorderrad dreht schwer
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Hi,
nach einem Unfall vor 6 Wochen finde ich, daß mein Vorderrad sich nur schwer drehen lässt.Bei aufgebocktem Vorderrad dreht es sich (bei moderatem Kraftaufwand) von einer zur nächsten Speiche. Es schafft auf keinem Fall 360° selbstständig.Nun hat mein Bruder zum Glück die gleiche R1 sodaß ich es eben verglichen hab.Sein Vorderrad dreht sich genauso schwer.Ich meine das es mal leichter ging.
Bilde ich mir da nur was ein oder ist es normal?
Es geht um ne 99er R1
2.Wie macht ihr das nach nem Unfall.Wo fährt ihr das Bike probe um alles zu checken?
Gruß
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nach einem Unfall vor 6 Wochen finde ich, daß mein Vorderrad sich nur schwer drehen lässt.Bei aufgebocktem Vorderrad dreht es sich (bei moderatem Kraftaufwand) von einer zur nächsten Speiche. Es schafft auf keinem Fall 360° selbstständig.Nun hat mein Bruder zum Glück die gleiche R1 sodaß ich es eben verglichen hab.Sein Vorderrad dreht sich genauso schwer.Ich meine das es mal leichter ging.
Bilde ich mir da nur was ein oder ist es normal?
Es geht um ne 99er R1
2.Wie macht ihr das nach nem Unfall.Wo fährt ihr das Bike probe um alles zu checken?
Gruß
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- AlexR6 Offline
- Beiträge: 629
- Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 18:52
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/BRNO
- Wohnort: Basel
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hallo
soweit ich mich immer erinnern kann , geht das vorderrad nie gut zu drehen, da die bremsbeläge immer sehr an liegne und leicht schleifne..
oder täusche ich mich?
zumindest hatte ich das bei meiner 750er gixxe....
greets
Alex
soweit ich mich immer erinnern kann , geht das vorderrad nie gut zu drehen, da die bremsbeläge immer sehr an liegne und leicht schleifne..
oder täusche ich mich?
zumindest hatte ich das bei meiner 750er gixxe....
greets
Alex
Hi R1Slider !
Ich fahre eine 98´iger R1. Nach dem Umbau auf Fullfloater geht da Rad jetzt bei mir viel leichter.Hätte da auch noch ein paar rumliegen........ ))
Vor dem Umbau drehte das Rad auch schwer !
Abhilfe konnte bei dir das Reinigen der Bremskolben mit "Prilwasser" etc. bringen. Benutzte bitte keinen Bremsenreiniger, da der schlecht für die Dichtungen ist.
Nach dem Reinigen die Kolben leicht (!!!) bewegen und nicht den Bremshebel ziehen, dann ist nämlich vorerst Schicht im Schacht.
Die Beläge liegen einfach zu fest an und verhindern ein freies drehen des Rades. Durch den Floaterumbau wird die Scheibe beweglicher und drückt die Kolben immer ein Stückchen von der Scheibe weg. Ausserdem verhindert der Umbau ein Verziehen der Scheiben.
Bei deinem Unfallproblem kann ich dir aber keinen Tipp geben.
Gruss von Roger, der auch nur noch umgebaute Scheiben fährt.
Ich fahre eine 98´iger R1. Nach dem Umbau auf Fullfloater geht da Rad jetzt bei mir viel leichter.Hätte da auch noch ein paar rumliegen........ ))
Vor dem Umbau drehte das Rad auch schwer !
Abhilfe konnte bei dir das Reinigen der Bremskolben mit "Prilwasser" etc. bringen. Benutzte bitte keinen Bremsenreiniger, da der schlecht für die Dichtungen ist.
Nach dem Reinigen die Kolben leicht (!!!) bewegen und nicht den Bremshebel ziehen, dann ist nämlich vorerst Schicht im Schacht.
Die Beläge liegen einfach zu fest an und verhindern ein freies drehen des Rades. Durch den Floaterumbau wird die Scheibe beweglicher und drückt die Kolben immer ein Stückchen von der Scheibe weg. Ausserdem verhindert der Umbau ein Verziehen der Scheiben.
Bei deinem Unfallproblem kann ich dir aber keinen Tipp geben.
Gruss von Roger, der auch nur noch umgebaute Scheiben fährt.
Hi,RogerR1 hat geschrieben:Hi R1Slider !
Ich fahre eine 98´iger R1. Nach dem Umbau auf Fullfloater geht da Rad jetzt bei mir viel leichter.Hätte da auch noch ein paar rumliegen........ ))
Vor dem Umbau drehte das Rad auch schwer !
Abhilfe konnte bei dir das Reinigen der Bremskolben mit "Prilwasser" etc. bringen. Benutzte bitte keinen Bremsenreiniger, da der schlecht für die Dichtungen ist.
Nach dem Reinigen die Kolben leicht (!!!) bewegen und nicht den Bremshebel ziehen, dann ist nämlich vorerst Schicht im Schacht.
Die Beläge liegen einfach zu fest an und verhindern ein freies drehen des Rades. Durch den Floaterumbau wird die Scheibe beweglicher und drückt die Kolben immer ein Stückchen von der Scheibe weg. Ausserdem verhindert der Umbau ein Verziehen der Scheiben.
Bei deinem Unfallproblem kann ich dir aber keinen Tipp geben.
Gruss von Roger, der auch nur noch umgebaute Scheiben fährt.
Wie ließ sich denn dein Vorderrad vor dem Umbau drehen?
Im R1 Forum meinte jemand das sich das Rad mehrere Runden drehen müßte.Das kann ich mir aber nicht Vorstellen.Bei mir ist es wie gesagt nichmal eine Umdrehung.
was ist denn ein Fullfloater bitteschön?
Hört sich gut an, wie groß ist denn der vorher nacher Effekt und was kostet der Spaß?
Gruß
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- marvin Offline
- Beiträge: 1230
- Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
- Motorrad: RJ15
- Wohnort: Dortmund
also bei meiner R6, die ja die gleiche bremsanlage hat, kann man mit schwung locker eine ganze umdrehung schaffen, sogar 2-3
mit den floatern wird die bremsscheibe auf schwimmende lagerung umgebaut, dazu werden diese runden scheiben zwischen innenring und außenring aufgebohrt/rausgebohrt und die floater reingesetzt.
mit den floatern wird die bremsscheibe auf schwimmende lagerung umgebaut, dazu werden diese runden scheiben zwischen innenring und außenring aufgebohrt/rausgebohrt und die floater reingesetzt.
Das mit dem schwer drehenden Vorderrad hat bei Yamaha Tradition. Das Problem kenn ich von einer YZF 750, R1 (00er), R6 (01er).
Die Bremsbeläge liegen zu dicht an und so schleifen sie immer. Ist wohl konstruktionsbedingt und lässt sich nicht abstellen, hat aber keinen negativen Effekt. Trotzdem solltest Du mal überprüfen, ob die Bremsscheiben verbogen sind, oder die Kolben stark verschmutzt.
Die Umbausätze auf die schwimmende Lagerung bekommt man z.B. bei Micron http://www.micronsystems.de
Gruß Jörg
Die Bremsbeläge liegen zu dicht an und so schleifen sie immer. Ist wohl konstruktionsbedingt und lässt sich nicht abstellen, hat aber keinen negativen Effekt. Trotzdem solltest Du mal überprüfen, ob die Bremsscheiben verbogen sind, oder die Kolben stark verschmutzt.
Die Umbausätze auf die schwimmende Lagerung bekommt man z.B. bei Micron http://www.micronsystems.de
Gruß Jörg
- Bremsklotz Offline
- Beiträge: 852
- Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:47
- Motorrad: BMW S1000R
- Wohnort: bei Aachen
Hallo,
dann kann ich ja wieder ruhig schlafen wenn es normal ist, danke.
Das Heck ist auch wieder gerade.Da ich ungerne auf der Rennstrecke feststallen möchte, daß etwas nicht stimmt, wäre es nich schlecht wenn ich noch nen Probefahrt machen könnte.
Habt ihr ne Idee wo man sowas machen könnte? (adac Übungsplatz vielleicht)??
Gruß
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dann kann ich ja wieder ruhig schlafen wenn es normal ist, danke.
Das Heck ist auch wieder gerade.Da ich ungerne auf der Rennstrecke feststallen möchte, daß etwas nicht stimmt, wäre es nich schlecht wenn ich noch nen Probefahrt machen könnte.
Habt ihr ne Idee wo man sowas machen könnte? (adac Übungsplatz vielleicht)??
Gruß
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