Zum Inhalt

Warum müssen die Spiegel auf der Rennstrecke ab???

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • gurke45 Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 13:04

Warum müssen die Spiegel auf der Rennstrecke ab???

Kontaktdaten:

Beitrag von gurke45 »

Tach,

Hatte gerade mit meinen Nachbarn, der im Automobilrennsport unterwegs ist, eine nette Disskusion.

Er fragte mich warum die Spiegel auf der Rennstrecke demontiert werden müssen. Dieses ist im Autorennsport nicht zulässig.

Mit meinen einfachen Antworten,wie Sicherheit gegen Glasbruch, der hinter mir fährt ist für mich nicht interressant, das macht mich nur nervös, habe eh keine Zeit in den Spiegel zu schauen, Veranstalter wollen das so usw, gab er sich nicht zufrieden, hatte sogar die Frechheit sie zu hinterfragen :shock: :) :) :axed:

Nun muss ich feststellen das ich den genauen Grund, der auch vernünftig verargumentiert werden kann nicht kenne :icon_scratch

So, nun Ihr. HILFE ich will doch nur recht haben :lol:

Die Gurke
  • Benutzeravatar
  • Freens Offline
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

Spiegel müssen nicht demontiert werden, sie müssen abgeklebt werden.
Glassplitter nach einem Unfall sind gefährlich. Das ist der Hauptgrund.
  • gurke45 Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 13:04

Kontaktdaten:

Beitrag von gurke45 »

Dann könnte ich doch aber auch eine dursichtige Folie darüber kleben. Mir geht es auch eher um den Sinn. Wie gesagt bei Autos vorgeschrieben. Habe noch nie ein Rennmopet mit Spiegel gesehen.
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

wiso was willst du mit einen spiegel beim rennmoppedl, beim auto kannst du in der kurve spiegel schauen beim moppedl nicht , und dan noch sturz mopeedl glas leigt rum usw bla bla
Zuletzt geändert von Pt-Race am Sonntag 13. Juni 2010, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • #73 Offline
  • Beiträge: 1487
  • Registriert: Sonntag 27. November 2005, 15:38

Kontaktdaten:

Beitrag von #73 »

gurke45 hat geschrieben:Dann könnte ich doch aber auch eine dursichtige Folie darüber kleben. Mir geht es auch eher um den Sinn. Wie gesagt bei Autos vorgeschrieben. Habe noch nie ein Rennmopet mit Spiegel gesehen.
Der Spiegel eines Motorrades geht beim Sturz zumeist AUF der Strecke dahin. Beim Auto nur im Fall eines Zweikampf-Unfalls und da kommt es einfach auch nicht mehr daruf an. Sonst halt beim Einschlag in die Streckenbegrenzung. Abgesehen davon macht es einem Vierrad auch nicht so viel aus, wenn es mal über etwas drüber fährt wie Dir beim Anbremsen oder beschleunigen.

Gruß
Stephan
  • Benutzeravatar
  • Nitrox09 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Sonntag 8. November 2009, 00:08
  • Wohnort: Berlin

Kontaktdaten:

Beitrag von Nitrox09 »

Man muss vielleicht bedenken, dass bei einem Unfall mit dem Motorrad die Spiegel immer zwangsweise zerbrechen. Wenn ein Auto ein Unfall baut, fällt es ja logischerweise nicht um und die Chance Glassplitter auf der Strecke zu verteilen ist ungemein gering.

Edit: da war #73 wohl schneller. :lol:
Zuletzt geändert von Nitrox09 am Sonntag 13. Juni 2010, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Für mich hat es zwei Aspekte:

* Glasbruch:
Bei einem Fahrfehler rutscht ein Motorrad und die Spiegel werden wohl auf den Boden prallen. Bei nem Auto nur wenn die sich blöd berühren.
-> Abkleben

* Ablenkung:
Ich finde es gefährlich, wenn man in den Spiegel schaut. Gerade Anfänger achten eher drauf und verpassen so leicht den Bremspunkt.
Und mit einem Motorrad ist das gefährlicher als mit dem Auto.
Außerdem sind Motorräder schmäler, und können einfacher überholt werden. Es ist zudem einfacher zu überholen, wenn jemand seine Linie fährt, als wenn er plötzlich die Linie verlässt, weil er einen vorbei lässt. Wenn der nämlich nicht damit rechnet und gerade DA überholen will, wo derjenige hin ausweicht.
Bei Autos ist das eher schwierig, da man nicht überall durchschlüpfen kann.

*Unterschiede

Motorrad in Kurve schräg -> kann man nicht nach hinten schauen
Motorrad über was drüberfahren oder Reifenplatzer ist deutlich gefährlicher als beim Auto...
  • gurke45 Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 13:04

Kontaktdaten:

Beitrag von gurke45 »

@PT Kurz vor der Kurve schauen wo der Gegner ist.

Suche nur nach einer vernünftigen Erklärung vermisst habe ich den noch nicht. Und mit Autorennen kenne ich mich nicht aus, soll dort aber sehr hilfreich sein.
  • Benutzeravatar
  • Tobias S. Offline
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 00:57
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias S. »

Ausserdem schauts schwul aus
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

gurke45 hat geschrieben:@PT Kurz vor der Kurve schauen wo der Gegner ist.

Suche nur nach einer vernünftigen Erklärung vermisst habe ich den noch nicht. Und mit Autorennen kenne ich mich nicht aus, soll dort aber sehr hilfreich sein.
hihih das ist nicht dein ernst oder :wink:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Antworten