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190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37

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Beitrag von Wetzl »

190er Michelin (1930) auf 5,5 Zoll funtioniert bei uns ohne die Probleme des 180er`s. Ist aber auch eine ander Mischung, passt auf meiner 750er perfekt.
Michelin empfielt übrigens den 190er auf der 5,5 Zoll Felge.
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Beitrag von mb-race »

Also ich hab auf meiner 750er letzten Mittwoch auf dem SaRi einen 190er gefahren...ist nur am Anfang eine Umstellung gewesen, aber ansonsten kann man halt ein Mü besser aus der Kurve beschleunigen weil einfach mehr Grip da ist....ob ich das ausreize ist natürlich fraglich :lol: man muß sich halt wieder neu ran tasten....allerdings weiß ich nicht ob ich auf anderen Strecken wieder auf 180 gehen würde, aber auf dem SaRi war´s good!
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

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Beitrag von R6-Pille »

mb-race hat geschrieben:Also ich hab auf meiner 750er letzten Mittwoch auf dem SaRi einen 190er gefahren...ist nur am Anfang eine Umstellung gewesen, aber ansonsten kann man halt ein Mü besser aus der Kurve beschleunigen weil einfach mehr Grip da ist....ob ich das ausreize ist natürlich fraglich :lol: man muß sich halt wieder neu ran tasten....allerdings weiß ich nicht ob ich auf anderen Strecken wieder auf 180 gehen würde, aber auf dem SaRi war´s good!
Sorry, dass ich hier mal wieder gegenhalten muß aber das ist wieder eine typische Biertisch Aussage:

- 190... weil einfach mehr Grip da ist... :roll:

das soll mir mal bitte einer erklären von der Physik her.
Ich bin lernfähig.

An dieser Stelle:
Dinge die sich ebenfalls im Denken festgesetzt haben :lol:

- Zweizylinder haben mehr Drehmoment (bei gleichem Hubraum)
- 125ziger können im Motorsport später bremsen weil sie leichter sind und schneller durch die Kurve fahren (Können tatsächlich nur später bremsen da Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Bremsbeginns kleiner ist).
- ..................................................
Zuletzt geändert von R6-Pille am Samstag 8. Mai 2010, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von mb-race »

Naja ist ja klar, weil sich der Reifen auf einer 180er Felge ja mehr in die Höhe aufwölben muß....und daher die Auflagefläche in Schräglage sich dadurch erhöht!
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

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Re:

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Beitrag von Tim S. »

R6-Pille hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2010, 09:31 - 125ziger können im Motorsport später bremsen weil sie leichter sind und schneller durch die Kurve fahren (Können tatsächlich nur später bremsen da Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Bremsbeginns kleiner ist).
Also würdest du sagen ein LKW hat den gleichen Bremsweg wie ein PKW bei gleicher Geschwindigkeit?
125er haben schmalere reifen und können deswegen schneller durch kurven fahren.
  • slonegan Offline
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Re: 190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37

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Beitrag von slonegan »

ich sag nur; 14 Jahre
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Re: 190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37

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Beitrag von Michael260374 »

Hallo, Du kannst bedenkenlos an 190er Reifen fahren.

Habe eine R6 Rj15 und fahre seit Jahren den Bridgestone V02 in der Dimension 200 und funktioniert hervorragend.

Und ansonsten selber ausprobieren

Viel Spaß dabei
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  • R6-Pille Offline
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Re: Re:

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Beitrag von R6-Pille »

Tim S. hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 15:08
R6-Pille hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2010, 09:31 - 125ziger können im Motorsport später bremsen weil sie leichter sind und schneller durch die Kurve fahren (Können tatsächlich nur später bremsen da Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Bremsbeginns kleiner ist).
Also würdest du sagen ein LKW hat den gleichen Bremsweg wie ein PKW bei gleicher Geschwindigkeit?
125er haben schmalere reifen und können deswegen schneller durch kurven fahren.
LKW und PKW haben einen identischen Bremsweg in der Ebene.
Bergab haben sie einen längeren Bremsweg und Bergauf einen kürzeren.

Erstes Semester „Technische Mechanik“ :wink:
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Re: 190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37

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Beitrag von DucatistaBavarese27 »

R6-Pille hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 07:43
Tim S. hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 15:08
R6-Pille hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2010, 09:31 - 125ziger können im Motorsport später bremsen weil sie leichter sind und schneller durch die Kurve fahren (Können tatsächlich nur später bremsen da Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Bremsbeginns kleiner ist).
Also würdest du sagen ein LKW hat den gleichen Bremsweg wie ein PKW bei gleicher Geschwindigkeit?
125er haben schmalere reifen und können deswegen schneller durch kurven fahren.
LKW und PKW haben einen identischen Bremsweg in der Ebene.
Bergab haben sie einen längeren Bremsweg und Bergauf einen kürzeren.

Erstes Semester „Technische Mechanik“ :wink:
Servus R6-Pille,

ohne mich groß am Rest der Dikussion in diesem Thema beteiligen zu wollen:
dass LKW und PKW den gleichen Bremsweg haben, ist auch ein recht verbreiteter Irrglaube.

Ich zitiere aus einem Test vom ADAC:
"Die Ergebnisse
VW Golf und BMW X3 erreichen mit 23,2 Meter (Verzögerung 10,6m/s²) bzw. 23,5 Meter (10,5 m/s²) ähnliche Bremswege. Wie zu erwarten war, schnitt das Gespann mit einem Bremsweg von 25,2 Metern schlechter ab als der Golf und das BMW-SUV ohne Anhänger. Das Gespann und das Motorrad lagen bei den Bremswegen mit 25,2 Meter bzw. 25,3 Meter in etwa gleich auf. Eher mäßig fielen die Ergebnisse für den Sprinter (28 Meter) und das Wohnmobil (29,8 Meter) aus.

Der schwere Lkw erreichte mit einem Bremsweg von 36,2 Meter und damit einer Verzögerung von 6,8 m/s² zwar durchaus akzeptable Werte, musste sich jedoch den anderen Teilnehmern im Vergleich deutlich geschlagen geben.
"

Der LKW hat in diesem Fall also einen um ca. 56 % längeren Bremsweg als der PKW.
Gruß
Thomas

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Re: 190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37

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Beitrag von R6-Pille »

Voraussetzung für einen identischen Bremsweg vom LKW sind ausreichend dimensionierten Bremsen mit gleichen Ansprechverhalten, Regelung im ABS Bereich sowie Reifen mit gleichen Reibwert.

Das Gewicht spielt dann in der Ebene keine Rolle.
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