Zum Inhalt

Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Ich hab wie oben schon erwähnt bis Mitte Mai Zeit, dann warte ich erstmal ob 24MX die wieder reinbekommt. Ich glaube auch das ein Race-Tent besser ist, aber für 120 Euro kann man nicht meckern und ist in meinen Augen einen Versuch wert. An welchen Stellen sollte der Pavillon genau verstärkt werden? Schonmal jemand in so einem Teil gepennt? Geht das klar mit Moped daneben?
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

bueckomat hat geschrieben:Ich hab wie oben schon erwähnt bis Mitte Mai Zeit, dann warte ich erstmal ob 24MX die wieder reinbekommt. Ich glaube auch das ein Race-Tent besser ist, aber für 120 Euro kann man nicht meckern und ist in meinen Augen einen Versuch wert. An welchen Stellen sollte der Pavillon genau verstärkt werden? Schonmal jemand in so einem Teil gepennt? Geht das klar mit Moped daneben?
Im Sommer waren wir am Pan da konnte man schon locker drin pennen. Nur hats dann zum stürmen angefangen und wir mussten es abbauen. Mit Sturm mein ich jetzt nicht nur n kleines Windchen :D
Dann musste auf das Ringhotel ausgewichen werden.
Also wir habens komplett abgebaut als der Sturm kam. Der Kollege hat nur an jeden Fuß nen Werkzeugwagen, wasserkanister oder sonst was schweres gehängt und in die Mitte seine Tuono gestellt und nach oben in die Mitte vom Zelt nen Spanngurt gezogen. Hat gehalten. War also von der Sturmbeständigkeit ab diesem Zeitpunkt definitiv überzeugt.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

bueckomat hat geschrieben:An welchen Stellen sollte der Pavillon genau verstärkt werden?
An der Bespannung: der Kunststoffstoff dehnt sich mit der Zeit (überraschend wenig Zeit), so dass das Regenwasser nicht abfließt, sondern in sich immer größer ausbeulenden Säcken sammelt. Und das wiegt dann bei viel Wasser von oben irgendwann so viel, dass das Gestell das nicht mehr halten kann -das könnte es vermutlich auch dann nicht, wenn es deutlich stärker wäre. So jedenfalls habe ich es erlebt. Leider habe ich keine andere Idee als komplett anderes Material einzusetzen.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

bueckomat hat geschrieben:An welchen Stellen sollte der Pavillon genau verstärkt werden? Schonmal jemand in so einem Teil gepennt? Geht das klar mit Moped daneben?
Am Dach sind an den vier Ecken jeweils eine dreieckige Aufnahme angenäht (gleiches Material wie das Dach). Ich nehme an, dass man dort Spannleinen einfädeln kann - zumindest hatte ich das so gemacht. Am Slovakiaring hat es in der Nacht diese angenähten Aufnahmen sauber vom Dach abgerissen und dann im Anschluss den Pavillon über die Mauer des Fahrerlagers geweht. Dach und Gestell waren zwar beschädigt, aber reparabel. Mein Fehler war, dass ich die Spannleinen halt nicht am Gestell befestigt habe - dann wäre vermutlich nichts passiert.
Davon abgesehen, machte es auf mich einen stabilen Eindruck (wurde mir mittlerweile aber leider im Fahrerlager gestohlen).

Auf 3 x 3 m, kann man natürlich auch mit Motorrad daneben schlafen.
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Ich lasse mich mal überraschen wenn es ankommt. Ich hatte das Teil jetzt ein paar mal im Fahrerlager gesehen und es machte einen soliden Eindruck. Ich werd mir das mit den Spannleinen mal ansehen. Das mit dem sammelnden Wasser bekommt man vllt in den Griff, wenn man immer drauf achtet das es stramm gespannt ist!? Ich werd es mal begutachten, danke;)
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Hab mir das MX24 letztes Jahr gekauft, nachdem ich die Nase voll hatte von Wohndose umher fahren. Bin zufrieden, wenn man Preis/Leistungsverhältnis betrachtet. 3 Wände und vorne ne Wand mit Tür. Wand mit Tür war damals auch nicht lieferbar, hab angerufen und die Dame war gut drauf. Hab bestellt und wurde geliefert, nachdem Wand mit Tür da war. Abspannen nur mit Gurten, am Gestellt befestigt. Lass bei Wind tagsüber die Wände runter, nachts glücklicherweise bisher Ruhe gehabt. Gestell relative stabil, sollte halten.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ich Spanne es auf der einen Seite zum Anhänger und auf der anderen Seite an 2 Kunstoff Kanister a 25 Liter ab.
Die Seitenwände flattern und das Gestänge quietscht recht laut bei Wind zudem halten die kleinen Klettbänder am Dach und den Seitenwänden nichts aus, hab die wie schon geschrieben gegen 5cm breite ausgetauscht. Zusätzlich habe ich die Ecken und Spitze der Dachplane verstärkt da beim letzten Fischereihafenrennen bei 2 Zelten die Ecken gerissen und bei einem die Spitze durch die Plane gestoßen ist.
Zum Schlafen halte ich es nur bedingt geeignet, Platz ist genug aber bei Wind wirst du jeden Luftzug merken die Isolierung ist gleich null und nicht mit normalen Schlafzelten zu vergleichen.
Aber für den vorgesehenen Zweck mit ein paar Modifikationen ein top Zelt für den Preis.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Choose Offline
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Choose »

Choose hat geschrieben:
SLIDER hat geschrieben:Das Problem bei den Teilen von unterschiedlichen Herrstellern, selbst wenn die Abmaße gleich sind,
ist die Variante und Position der Klettverschlüsse.
Das stimmt natürlich aber da von MX24 keine Aussage dazu gemacht wurde, wann die Wand mit Tür wieder lieferbar ist, muss man sich ja etwas überlegen...
Hatte gestern noch mal angefragt wegen der Seitenwand mit Tür, also sie wissen immer noch nicht WANN und OB es wieder lieferbar ist.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2002
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Das ist ja das Problem bei dem Laden, man möchte was Kaufen und kommt sich vor wie ein Bittsteller :roll:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Jägermeisterman Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sonntag 14. August 2016, 15:37
  • Motorrad: RSV4 + ZX6R 636C

Re: Fahrerlagerzelt - was schlagt ihr vor?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jägermeisterman »

Choose hat geschrieben:
Choose hat geschrieben:
SLIDER hat geschrieben:Das Problem bei den Teilen von unterschiedlichen Herrstellern, selbst wenn die Abmaße gleich sind,
ist die Variante und Position der Klettverschlüsse.
Das stimmt natürlich aber da von MX24 keine Aussage dazu gemacht wurde, wann die Wand mit Tür wieder lieferbar ist, muss man sich ja etwas überlegen...
Hatte gestern noch mal angefragt wegen der Seitenwand mit Tür, also sie wissen immer noch nicht WANN und OB es wieder lieferbar ist.
ich hatte da auch noch angefragt und die antwort bekommen, dass die seitenwand mit tür voraussichtlich nächstes jahr wieder lieferbar sein soll, aber nicht wann.
man soll den onlineshop im auge behalten.
wenn ich was sehe, poste ich es hier - anders rum wäre natürlich super, wenn ihr das auch so haltet, wenn ihr was entdeckt :D
Die Seele des Sports liegt im Motorsport
Antworten