Zum Inhalt

Magnesium-Felgen "restaurieren"?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • koebes Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mittwoch 9. Februar 2005, 13:20
  • Wohnort: Koblenz

Magnesium-Felgen "restaurieren"?

Kontaktdaten:

Beitrag von koebes »

Hi!

Hat hier jemand Erfahrung mit der Instandsetzung von Magnesium-Felgen?
Meine Marchesinis werden langsam unansehlich. Ich habe zwar immer brav alle kleinen Lackschäden mit einem Lackstift abgedeckt aber jetzt hat mir auch noch Bremsflüssigkeit in Verbindung mit Bremsstaub den Lack verfärbt.
Spricht was dagegen, die Felgen zu strahlen und neu mit Kunststoff zu beschichten?

Grüße
koebes
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16328
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Um ehrlich zu sein, würde ich diese Fragen an die Spezialisten stellen. Evtl. mal bei PVM nachfragen.
  • Benutzeravatar
  • GSXR Junkie Offline
  • Beiträge: 3031
  • Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von GSXR Junkie »

Hallo
setz mal ein Bild rein, wie alt sind denn die Felgen? Hatte auch shon welche die waren nach ca 2 Jahren kaputt. Marchesini Räder blühen sehr schnell aus, wenn dies der Fall wäre ist es nicht sinnvoll diese zu restaurieren, da sind neue billiger wie ein ungeschickter Abflug ins Gelände.

:D


Gruß GSX-R Junkie
  • apriliaguru Offline
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Dienstag 30. November 2004, 10:51

Kontaktdaten:

Beitrag von apriliaguru »

Hi Koebes!!

Will ja nix behaupten, ich würds aber sein lassen.

Wenn die einmal angesetzt haben ist es meisten zu spät.

Gruß
Lars
  • Benutzeravatar
  • Udo #67 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 28. März 2005, 15:30
  • Wohnort: D-44651 Herne-Eickel
  • Kontaktdaten:

Re: Magnesium-Felgen "restaurieren"?

Kontaktdaten:

Beitrag von Udo #67 »

koebes hat geschrieben: > Hat hier jemand Erfahrung mit der Instandsetzung von Magnesium-Felgen?
> Spricht was dagegen, die Felgen zu strahlen und neu mit Kunststoff zu beschichten?
Hallo koebes,

habe meine PVM Räder gerade selber instandgesetzt. Es handelt sich dabei um 2 Stk. PVM Dreispeichenräder meiner Honda RS250 R Production Racer. Durch den Renneinsatz war hier und dort auch etwas von der Beschichtung abgeplatzt.
Eins möchte ich jedoch noch im Vorfeld sagen. Die original Aussage von PVM lautet "Felgen nach drei jahren entsorgen". Ob du nun ein Risiko eingehst oder nicht bleibt dir selber überlassen.

Angeregt zur Überarbeitung wurde ich durch die Tatsache das die Fa. Dymag das überarbeiten von eigenen Felgen anbietet. Es sollte also möglich sein. Was die in England können das schaffen wir in Deutschland doch auch.

Das Hauptproblem bei den PVM Felgen besteht darin die alte Pulverbeschichtung zu entfernen. Strahlen scheidet aus. Trockeneisstrahlen scheidet auch aus. Also bleibt nur der chemische Weg mit entlackern. Dazu habe ich eine spezial Fa. gefunden die Magnesiumfelgen entlackt. Dabei kommt es auf das Entlackungsmittel an. Wichtig ist das das Mittel das Mag. nicht angreift.
Wenn deine Felgen nur lackiert sind wird das ganze einfacher. Dann kannst du die Strahlen lassen.

Danach habe ich die rohe Felge einer Sichtprüfung unterzogen. Ich konnte keine äuseren Beschädigungen oder Korrosion erkennen.

Als nächstes wurden die Felgen 1x übergestrahlt. Danach 1x im Brennofen erwärmt (ausgasen). Danach folgte eine Pulvergrundierung und danach die eigentliche Pulverbeschichtung (Farbe seidenmattschwarz).
Die Felgen sehen nun wie neu aus.

Ich für meinen teil bin mir sicher das die Felgen nun noch genau so sicher sind wie vor der Behandlung. Nur das jetzt eine geschlossene Oberfläche ohne Macken auf der Felge ist. Die Stellen wo die Bremsscheiben angeschraubt werden sind sowieso immer roh.

Bilder der Felgen findet ihr auf meiner Webseite http://www.uk-racing.de > Neuaufbau Winter 04/05 >> Bildergalerie

Meiner Meinung nach wird das ganze mit den Mag. Felgen doch immer sehr einseitig gesehen. Kenne nicht viele die sich wirklich damit mal auseinandergesetzt haben. Z.B. werden einige Motorräder serienmäßig mit Mag. Felgen ausgeliefert (MV). Werden da auch alle drei Jahre die Felgen gtauscht??? Sicherlich nicht. Letztendlich ist es ja auch kein reines Mag. sondern eine Legierung (AL+MG+??). Wenn du Felgen hast wo du die Vorgeschichte kennst würde ich sie Überarbeiten. Kostenpunkt ca. 220,--EUR (Satz). Nur Mag. Felgen richten würde ich nie !!! Das geht eindeutig zu weit !!!

Letztendlich musst du es selber wissen ob Du sie überarbeitest oder nicht.

Wenn jemand interesse hat maile ich gerne die Fa. Adressen zu.

MfG Udo #67 :wink:
Zuletzt geändert von Udo #67 am Mittwoch 30. März 2005, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Udo #67 hat geschrieben: (...)
Danach habe ich die rohe Felge einer Sichtprüfung unterzogen. Ich konnte keine äuseren Beschädigungen oder Korrosion erkennen. (...)
Und wenn man eh schon etwas Geld für die Überarbeitung ausgibt (220 hattest Du ja geschrieben) kann man vielleicht noch ein paar Euronen für 'ne zerstörungsfreie Werkstoffprüfung wie Röntgen lassen ausgeben - dann wäre man völlig sicher...

André
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Hi Udo,
schönes Teil wird es sein, aber wieso tust Du es Dir an. Bis das Ding fertig ist bist Du ein armer Mann. Und stürzteile bekommt man auch nirgendwo, oder halt für teuer Geld.
ich würde sie ins Wohnzimmer stellen.
  • Benutzeravatar
  • Udo #67 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 28. März 2005, 15:30
  • Wohnort: D-44651 Herne-Eickel
  • Kontaktdaten:

Re: Magnesium-Felgen "restaurieren"?

Kontaktdaten:

Beitrag von Udo #67 »

as hat geschrieben: ...... kann man vielleicht noch ein paar Euronen für 'ne zerstörungsfreie Werkstoffprüfung wie Röntgen lassen ausgeben .....
@ as

Jo das hatte ich mir auch überlegt. Nur leider auf die schnelle keine Fa. gefunden die sowas kostengünstig gemacht hätte. Aber ich denke das ich die Felgen auch noch nach dem Beschichten Röntgen lassen kann.

MfG Udo #67 :wink:
Zuletzt geändert von Udo #67 am Mittwoch 30. März 2005, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Udo #67 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 28. März 2005, 15:30
  • Wohnort: D-44651 Herne-Eickel
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Udo #67 »

John`ek hat geschrieben: > ...... aber wieso tust Du es Dir an. Bis das Ding fertig ist bist Du ein armer Mann.

> Und stürzteile bekommt man auch nirgendwo, oder halt für teuer Geld.
ich würde sie ins Wohnzimmer stellen.
@ John'ek

Habe vorher CBR600 auf der Rennstrecke gefahren. Wollte aber schon immer ein reines Rennmotorrad made by HRC haben. Ausserdem war ich schon immer arm :cry: :wink:

Durch das geringe Gewicht (100Kg) geht bei einem Strurz nicht so viel kaput wie man meint. Ausser das Bike überschlägt sich 5x und schlägt dann in die Boxenmauer ein :cry:
Von solchen Fahrstunts wie bei der 250ccm Klasse in der Moto GP bin ich dank meiner fahrerischen ünvermögenheit zum Glück weit entfernt :wink:
Habe übrigens noch viele Sturzteile und einen zweiten Motor und 5 Ersatzzylinder liegen (nur keine Reifenwärmer :cry: ). Ohne die geht leider garnix. Kommt noch vor dem ersten Event.

Möchte das Bike halt vorher mal mindestens 1 Saison gefahren haben. Danach stelle ich sie eventuell ins Wohnzimmer. Weniger Wert wird die nicht mehr werden.

So nun sind wir aber kurz von eigentlichen Thema abgeschweift Jungs :wink:

See you on the Racetrack :wink:

Udo #67 8)
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Udo #67 hat geschrieben: @ as

Jo das hatte ich mir auch überlegt. Nur leider auf die schnelle keine Fa. gefunden die sowas kostengünstig gemacht hätte. Aber ich denke das ich die Felgen auch noch nach dem Beschichten Röntgen lassen kann.
Klar, Röntgen geht schon durch die Beschichtung durch ;-)

Ich hatte dafür auch mal letztens recherchiert, aber die Preise noch nicht angefragt, hier sind auf jeden Fall ein paar Läden in NRW, die das anbieten:

http://www.img-gmbh.com/

http://www.lvq-wp.de/

http://www.werkstoffpruefung-gmbh.de/

Wie gesagt, zu Preisen oder Qualität kann ich noch nix sagen. Ich habe früher mal in einer Industriebude gearbeitet und versuche gerade, die zu einem günstigen Pauschalpreis für die Prüfung eines Felgensatzes zu überreden, die haben das nämlich alles im Haus, mal sehen, vielleicht ergibt sich da demnächst was...

Gruss,
André
Antworten