Zum Inhalt

Welchen Schaltautomat

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Adler Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:53
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

@Maddie

nur ein Tip:
ich habe den Quickshifter mal auf gehabt (musste das Kabel neu anlöten).
Kann sein das der Microtaster bei dir nicht 100%ig auf der Schaltstangenrille sitzt. Man kann die Plastikhalterung des Tasters so justieren, bis der Microtaster überhaupt nicht schaltet. Man muss nur irgendwas zwischen Plastikhalterung und QS-Gehäuse klemmen, bis der Taster richtig sitzt und erst nach entsprechender Kraft auslöst.
Falls die Schaltstange in deinem QS keinen Widerstand hat, dann ist dein QS im Eimer und du musst mit deiner Lösung weiter leben.
Roland hat geschrieben:Außerdem ist beim Tellert der Schaltvorgang softer, weil der Sprit nicht abgeklemmt wird. Somit auch leichter fürs Getriebe zu verkraften.
@Roland
das check ich jetzt nicht. Wenn die Zündung beim Schaltvorgang unterbrochen wird, knallt es doch bei der nächsten Zündung im Zylinder mehr, wegen dem Spritüberschuss. Wie kann es da softer als beim QS gehen :-k
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14564
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

@Adler:
Das hört sich paradox an, ist aber wirklich so. Du mußt dir nur vorstellen, das für einen Sekundenbruchteil, also extrem kurzen Zeitpunkt keine Zündung da ist. In dem Moment ist das Getriebe entlastet, und der Gangwechsel passiert. Deshalb ist das genauer und sanfter, als wenn der Sprit komplett weg ist. Zudem denke ich, das der Schaltvorgang schneller vonstatten geht, wenn nur die Zündung unterbrochen wird.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Maddie hat geschrieben:@Torte: Du hast natürlich schon recht, solche Situationen sind sehr selten. Aber es gibt sie tatsächlich, z.B. in Misano. Dort schalte ich jeweils vor der ersten der insgesamt drei Linkskurven nach Start/Ziel zwei Gänge direkt um mir ein anschliessendes Herumgerühre in voller Schräglage zu ersparen. Entscheidend ist natürlich, nach den zwei Schaltvorgängen noch genügend Drehzahl zu haben um überhaupt sauber rausbeschleunigen zu können.
Aber wie gesagt, solche Situationen sind selten...

@Normen: Ich hab auch immer gesagt, dass ich keinen Schaltautomat brauche. Aber nachdem ich ein jahr mit quickshifter gefahren bin, möchte ich das Ding nicht mehr missen. Ich glaube zwar nicht, dass man wegen den paar Hundertstel oder Zehntel, die der Automat bringt, schneller ist, sondern dass man einfach entspannter fahren kann. Ein qs bietet sich einfach an, wenn man ohnehin schon einen pc III usb hat. Einen KLS oder Tellert würde ich mir nicht kaufen.
Ah: einen Nachteil hat der QS: Er löst viel zu schnell aus und ist diesbezüglich nicht einstellbar! Deshalb musste ich da was basteln...

[img]http://img107.exs.cx/img107/2149/017113kr.th.jpg[/img]


Ich glaube ist genauso wie mit dem Thema aus dem letzten Winter - da ging es um Schaltblitz - als ich geschrieben habe daß man sowas nicht braucht, mußte ich mich dann unglaublich verteidigen :wink: Und da ich ja offen für alles bin habe ich ihn dann doch inn 2004 ausprobiert - und sieh an man braucht ihn wirklich nicht. Der Schaltautomat ist mir zum probieren ein wenig zu teuer - also lassen wir es dabei. Powercommander hab ich auch nicht (ebenfalls für das was er bringt zu teuer) also fällt das mit dem kombinieren sowieso aus.
Naja vielleicht ergibt sich ja mal ne Möglichkeit zum testen.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • M_79#9 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 12:17
  • Wohnort: München
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von M_79#9 »

Moin,

ich denke ein Schaltautomat ist auf jeden fall Geschmackssache. Ich hab für mich feststgestellt, Zehntel hin oder her, daß das Teil beim Schalten in Schräglage eine extreme Ruhe ins Fahrwerk bringt (im Gegensatz zu manuell). Kommt aber bestimmt auch ein wenig auf den persönlichen Fahrstil an (Vielleicht reiß ich dabei einfach zu stark am Stummel :roll: ). Ich will das Ding daher nie wieder ausbauen.

@normen

schau mal bei ebay, steht gerade ein qs für PCIIIUSB drin. Mal zum ausprobieren, bleibt vielleicht billig.

Grüße

Der Maadin
  • Benutzeravatar
  • er Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 15:01

Kontaktdaten:

Beitrag von er »

M_79#9 hat geschrieben: Ich hab für mich festgestellt, Zehntel hin oder her, daß das Teil beim Schalten in Schräglage eine extreme Ruhe ins Fahrwerk bringt (im Gegensatz zu manuell). Kommt aber bestimmt auch ein wenig auf den persönlichen Fahrstil an (Vielleicht reiß ich dabei einfach zu stark am Stummel :roll: ). Ich will das Ding daher nie wieder ausbauen.
Genau aus dem Grund werd ich so nen Ding auch mal haben, ich fang schon mal an zu sparen (die kohle für die einzelnen events ist natürlich wichtiger :D ), dieses Jahr wirds wahrscheinlich nichts mehr werden :( (mit dem Schaltautomat)
  • apriliaguru Offline
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Dienstag 30. November 2004, 10:51

Kontaktdaten:

Beitrag von apriliaguru »

Hi Leute!

Kann mich nur der Meinung von Normen anschließen.

Ich finde Schaltautomaten für nicht unbedingt notwendig.
Kenne persönlich zwar nur den CTS, aber der kostet
auch viel Geld.
Dieses investier ich lieber anderswo.
Aber jedem das seine, wer meint dauernd in Schräglage schalten
zu müssen ist entweder zu schnell für mich oder hat sich vorher
verschaltet.

Und den von Normen angesprochenen Schaltblitz finde ich
mehr als überflüssig.

Powercommander nur als letzte Maßnahme und dieses vom
Profi verbaut.



Gruß an die Heizerfraktion
Lars
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

M_79#9 hat geschrieben:Moin,


@normen

schau mal bei ebay, steht gerade ein qs für PCIIIUSB drin. Mal zum ausprobieren, bleibt vielleicht billig.

Grüße

Der Maadin
Wenn ich einen haben wollte hätte ich schon einen - ist meiner Meinung nach nicht notwendig - und für das Geld gibt es nen Satz Reifen.

Normen
  • Benutzeravatar
  • M_79#9 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 12:17
  • Wohnort: München
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von M_79#9 »

Servus,
apriliaguru hat geschrieben:Aber jedem das seine, wer meint dauernd in Schräglage schalten zu müssen ist entweder zu schnell für mich oder hat sich vorher verschaltet.

Und den von Normen angesprochenen Schaltblitz finde ich
mehr als überflüssig.
Das trifft bei vielen Strecken auch zu, allerding gibt es auch welche, bei denen es doch sehr nötig ist. Bestes Beispiel, meine Lieblingsstrecke: Der Sachsenring - versuch mal Ausgang Omega in einem Gang die nächsten drei Linkskurven durchzubrennen, spätestens bei der zweiten bin ich im Begrenzer :o .

Beim Thema Schaltblitz gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht :D .

Grüße

Der Maadin
  • Benutzeravatar
  • joyman Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Freitag 6. August 2004, 17:49
  • Wohnort: Düsseldorf

Kontaktdaten:

Beitrag von joyman »

@Maddie
Kann man mit dem QS auch runterschalten ohne Kupplung? Bin da noch Laie! :D

Der Jörg
  • Benutzeravatar
  • M_79#9 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 12:17
  • Wohnort: München
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von M_79#9 »

j.heinrich hat geschrieben:@Maddie
Kann man mit dem QS auch runterschalten ohne Kupplung? Bin da noch Laie! :D

Der Jörg
Bin zwar nich der Maddie, kann dir aber definitiv sagen daß das nicht möglich ist. Geht bloß beim Beschleunigen und hochschalten - Aufgrund der Lastunterbrechung (diese würde beim runterschalten fehlen - d.h. dein Getriebe würde es sicher nicht lieben :D ).

Der Maadin
Antworten