Zum Inhalt

kühlprobleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Schubi22 Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Samstag 16. August 2008, 14:57
  • Motorrad: PC 40
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden

kühlprobleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi22 »

Hallo Leute

Ich hab eine CBR 600 RR PC 37 (Bj 03). Hab auf der Strecke laut original Temp Anzeige zwichen 102 bis 109 Grad stehen. Lüfter ist permanent an. Hab das original Kühlmittel abgelassen und von Motul das Mocool mit dest. Wasser eingefüllt, was die Temp um bis zu 15 Grad senken soll. Fehlanzeige.

kann mir jemand sagen wie ich die Temp runter bekomme ohne teuren race-kühler zu kaufen?
Hat das problem noch jemand an seiner CBR?

Danke schon mal.
  • Benutzeravatar
  • hans rdk Offline
  • Beiträge: 2105
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 22:38

Re: kühlprobleme

Kontaktdaten:

Beitrag von hans rdk »

Schubi22 hat geschrieben:Hallo Leute

Ich hab eine CBR 600 RR PC 37 (Bj 03). Hab auf der Strecke laut original Temp Anzeige zwichen 102 bis 109 Grad stehen. Lüfter ist permanent an. Hab das original Kühlmittel abgelassen und von Motul das Mocool mit dest. Wasser eingefüllt, was die Temp um bis zu 15 Grad senken soll. Fehlanzeige.

kann mir jemand sagen wie ich die Temp runter bekomme ohne teuren race-kühler zu kaufen?
Hat das problem noch jemand an seiner CBR?

Danke schon mal.
Wiel Grad hat es denn gesenkt ?Wie hast du es gemessen ? Und in welchen verhäldniss hast du es gemischt.
Gruss Hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bei der PC37 hilft nur Zusatzkühler oder größerer Kühler um die Temp. auf einen brauchbaren Wert zu bekommen. Diese Wundermittel sind eher Placebo.
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

Hi,

wie sieht's aus mit:

Lüfter ausbauen
Thermostat ausbauen
zusätzliche Luftschächte zum u. vom Kühler weg bauen
Einspritzanlage/Airbox mit Isomaterial vor Motorwärme schützen

Evtl. reicht das aus um unter die Temperatur zu drücken u. wäre nicht so teuer wie ein großer Kühler oder Zusatzkühler.

gruß
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Harry Gres hat geschrieben:Hi,

wie sieht's aus mit:

Lüfter ausbauen bringt nix , lässt die Temperatur eher steigen weil die Kiste auch ohne Lüfter viel zu heiß wird. Ein laufender Lüfter hingegen bringt die Temp. um bis zu 10 Grad nach unten ohne würde er nicht die 105 sondern 115 Grad haben

Thermostat ausbauen bringt höchstens 0,5 Grad ausbauen würd ich es trotzdem , schadet ja nicht.
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

@ lutze,

würde aber meinen Verdacht bestätigen! Wenn der Lüfter läuft geht die Temp ca. 10 Gr. nach unten - d.h. daß nicht genug Luftdurchsatz im Fahrbetrieb da ist.
Würde den Luftschacht (Trichtereffekt) der Verkleidung zum Kühler versuchen so dicht als möglich zu bekommen, daß die Luft durchgedrückt wird. Die Ableitung scheint ja okay zu sein - sonst würde ja beim laufendem Lüfter der Effekt nicht so große ausfallen.

Außerdem würde ich Super Plus tanken, da die Verbrennungstemperatur geringfügiger niedriger bleibt. Abschirmung der Einspritzanlage/Airbox vor heißer Motorluft, Thermostat raus u. dadurch sollte schon was passieren!
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Harry Gres hat geschrieben:@ lutze,

würde aber meinen Verdacht bestätigen! Wenn der Lüfter läuft geht die Temp ca. 10 Gr. nach unten - d.h. daß nicht genug Luftdurchsatz im Fahrbetrieb da ist.
der Luftdurchsatz wird aber nicht durch den Lüfter behindert. Hab es live am Pan ausprobiert Mit Lüfter aber ausgeschalten(hab einen Handschalter dran) 115 Grad ,Lüfter eingeschalten um 105 Grad . Dann Lüfter demontiert genau die gleiche Temperatur wie mit ausgeschaltenem Lüfter. Lüfter wieder montiert und Lüfter permanent eingeschalten Temp. wieder runter.
Von vorne die Verkleidung so bearbeiten das die Luft mehr durch den Kühler muss könnte natürlich was bringen aber viel denke ich auch nicht.
Harry Gres hat geschrieben:Abschirmung der Einspritzanlage/Airbox vor heißer Motorluft, Thermostat raus u. dadurch sollte schon was passieren!
warum sollte die Abschirmung der Airbox/Einspritzanlage die Temperatur runterbringen?Glaub ich auch eher nicht das es viel bringt.

Was bei mir noch was gebracht hatte war die Isolierung der Krümmeranlage , denn die strahlt ganz erheblich. Konnte das aber nicht so 100% testen da die Isolierung in der Winterpause statt fand und nicht am besten während eines Trainings wo man die Ergebnisse bessser hätte vergleichen können , würde aber behaupten das es mindestens 5 Grad gebracht hat.
Sind aber alles nur Spielereien um die Temp. wirklich nach unten zu bringen muss ein anderer Kühler dran zum Beispiel der von der SC57 mit ein wenig bastelei geht das und die bekommt man bei ebay schon mal recht günstig.
Hab selbst den HRC Kühler der SC57 dran der zumindest äußerlich sich nur durch die Farbe vom Serienkühler unterscheidet und jetzt ist das Moped höchstens zu kalt.
  • Benutzeravatar
  • Briese Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
  • Motorrad: ZX9R
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Heimsheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Briese »

vielleicht ist der Kühler auch "nur " verkalkt?
Pumpenrad ist iO (schaufeln+befestigung)?

ich kann mir in meiner Unerfahrenheit einfach nicht vorstellen, dass ein Serienkühler bei Fahrt unter halbwegs normalen Außentemperaturen nicht unter 100°C kommt.

fG Briese
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Briese hat geschrieben:ich kann mir in meiner Unerfahrenheit einfach nicht vorstellen, dass ein Serienkühler bei Fahrt unter halbwegs normalen Außentemperaturen nicht unter 100°C kommt.
ist aber bei dem Moped so auf der Rennstrecke und auch auf der LS bei sommerlichen Temperaturen um die 20 Grad. Honda selbst sagt ja auch 115 Grad sind kein Problem.
  • Benutzeravatar
  • wimme Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 27. November 2007, 09:33
  • Wohnort: Nürnberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von wimme »

Das Thema hatten wir schon öfter, siehe SuFu.

Jede PC37 auf der Renne läuft heiß.

Was das Problem löst und die Wassertemperatur von 110 Grad auf 80-85 senkt, ist ein Zusatzkühler.

Ist zwar nicht ganz geschenkt, aber es WIRKT sofort!
Wimme#19
Antworten