Zum Inhalt

Regeländerung im GP und speziell der MotoGP Klasse

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Flo Offline
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 08:36
  • Wohnort: Haan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

Ab 2005 werden Rennen in der MotoGP Klasse nicht mehr aufgrund von Wettereinflüssen abgebrochen, sprich wenn's während des Rennens Regen/Hagel/Sturm gibt, wird nicht abgebrochen.

Finde ich ziemlich gefährlich das die so eine Änderung einbringen und verstehe die Entscheidung auch nicht. Denen geht es doch wahrscheinlich nur um die Fernsehübertragungen, oder was meint ihr?

Eine weitere Änderung betrifft gelbe Flaggen

Bei überholen unter gelber Flagge muss der überholende seine Hand heben :!: und den/die überholten wieder vorbeilassen um an seine ursprüngliche Position zurückkehren. Dafür hat er 3 Runden Zeit (wird auf einer Tafel auf S/Z angezeigt). Kehrt er innerhalb von 3 Runden nicht auf seinen alten Platz zurück, gibt's eine "ride through" Zeitstrafe. Diese Änderung betrifft alle Klassen.

Gültig werden die neuen Regeln ab 2005.

Grüße,

Flo
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

bisher haben die fahrer ja immer selber bei einsetzendem regen abgebrochen.
das macht dann i.d.r immer der erste (rossi) und bestimmt damit möglicherweise den rennausgang, obwohl der zweite vielleicht gerne noch eine halbe runde gefahren wäre...

kein abbruch ist prinzipiell gerechter aber risikoreicher...

mit den gelben flaggen ist doch gut - so kann man sich mal vertun und kriegt nicht zwangsläufig ne ride through-strafe.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Heiko Siedt Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 14:29
  • Wohnort: Neuss

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Siedt »

dude hat geschrieben:bisher haben die fahrer ja immer selber bei einsetzendem regen abgebrochen.
das macht dann i.d.r immer der erste (rossi) und bestimmt damit möglicherweise den rennausgang, obwohl der zweite vielleicht gerne noch eine halbe runde gefahren wäre...
Das haben wir doch in Brno gesehen, daß das so eben nicht der Fall ist.
Der eigentliche Rennabbruch kann nur durch die Rennleitung geschehen. Das wenn der Führende die Hand hebt und sich die anderen Fahrer dem anschliessen (indem sie ebenfalls die Hand heben), war/ist ein Gentlemen-Agreement. D.h. die Fahrer müssen sich schon einig sein, um einen Abbruch durch die Rennleitung de facto zu erzwingen.
Porto fand ja in Brno nicht, daß der Regen zu stark wäre...

Nichtsdestotrotz finde ich es auch gefährlich, nicht mehr wegen Wetter abzubrechen
Flo hat geschrieben:Denen geht es doch wahrscheinlich nur um die Fernsehübertragungen, oder was meint ihr?
Boxenstopps... *duck* ;-)

Gruß
Heiko
  • Benutzeravatar
  • Hans Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 23:26

Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Der Fahrer kann sobald es anfängt zu regnen in die Box fahren und sein anderes Motorrad mit Regenreifen nehmen.
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.
Grüsse Hans
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

jaja
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • chianti-corse Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:22
  • Wohnort: Gießen

Kontaktdaten:

Beitrag von chianti-corse »

MAYBE sehen wir dann auch ein paar schnelle Reifenwechsel.
D.h. insofern sie das Mopped nicht tauschen dürfen.
Antworten