Zum Inhalt

ZX10 Probe gefahren

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

ZX10 Probe gefahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Hallo Leute,
bin heute die ZX10 Probe gefahren, und zwar nur eine halbe Stunde Landstraße. Das Teil ist wirklich handlich wie ne 600er. Die vordere Bremse hat mich beim ersten Ankern fast vom Moped geworfen - glaube nicht daß man die Bremse meiner K1 nur halbwegs so gut hinbekommt (mit Pumpe usw.) wie die originale der 10er - einfach unglaublich. Motorentfaltung und AHK ist ebenfalls Top. Leider kann ich nicht viel über die Traktion sagen, wollte es auf der Straße nicht übertreiben - die Dämpfung ist auf jeden Fall super Straff. Was man anbauen sollte ist wohl der Lenkungsdämpfer, das war so der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist. Schade daß es keine Möglichkeit gibt so ein Moped auf der Strecke zu testen.Was ich nun nicht so ganz verstehe ist folgendes:
1. Warum fahren die Teile so wenig auf der Rennstrecke? Sondern 2004 R1.
2. Die eingefahrenen Ergebnisse, z.B. in der IDM sind nicht so toll - warum?
3. Sind die Leute die von der GSXR 1000 auf die 10er umgestiegen sind damit schneller geworden? Müßte doch eigentlich, oder?
4. Muß am Fahrwerk überhaupt was gemacht werden?

Ich weiß es gibt schon ähnliche Themen - wollte aber lieber ein Neues :wink:
Vielleicht habt ihr ja einiges mehr gehört oder selbst erfahren.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Freens Offline
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

Hab ich alles in meinen Berichten schon abgehandelt...
Die Teile haben hinten recht wenig Grip und sind unzuverlässig. Meine Zeiten haben sich nach dem Wechsel nicht verbessert, sind mit Ausnahme Pann, gleich. Vielleicht hilft ein Fahrwerk.
Wenn du richtig Gas gibst, ist die Zehner sehr schwer zu fahren. Ich konnte mit der Gixxer 10 Runden auf die Sekunde genau die gleiche Rundenzeit fahren, das ist mir bei der Zehner noch nicht gelungen.
Trab mal bei BP an, dann kannst meinen Schrotthaufen mal fahren (wenn er denn funktioniert).
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

@Freens

Uii... das scheint aber nicht gerade ein gutes Omen für Kawa zu sein. Du bezeichnest Deine 10er sogar als Schrotthaufen??? Man, hätte nicht gedacht, das sie soooo schlecht ist!
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • Benutzeravatar
  • Armitage Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:40
  • Wohnort: Schwitzerländ
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Man sollte nicht von einer auf alle schliessen. ;)

Wer Freens Berichte gelesen hat ist schlauer.

Ich bin mit meiner absolut zufrieden - bin aber auch wesentlich langsamer unterwegs als andere 10er Piloten hier. Mein Fahrwerk wird aber zur Zeit bei Hubert H. umgebaut, da für mein Kampfgewicht bereits am Anschlag.
  • Benutzeravatar
  • Flo Offline
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 08:36
  • Wohnort: Haan
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

Hi,

eins direkt vorweg, meine Aussage ist sicher nicht als Referenz zu nehmen da ich eigentlich 600er fahre.

Die von mir gefahrene ZX-10 war komplett serie, gefahren bin ich sie in Brünn und in Most. Mal abgesehen davon das mich die Leistung von dem Teil maßlos überfordert passt mir die Sitzposition nicht, die Stummel sind zu stark gekröpft, daher ist der Abstand von Sitzbank zu den Lenkerstummeln für mich zu gering. Traktion scheint ein Problem zu sein, bei mir war es so, das sie sobald sie ein klein wenig schräg war (also nichtmal richtige Kurven sondern auch in weiten Bögen wie z.B. der letzte weite Bogen ausgangs Gegengerade in Most) hat es das Hinterrad förmlich durchgedreht. Ein leichtes Rutschen hat es beim heftigen beschleunigen immer gegeben wenn sie nicht 100 % gerade war. Allerdings muß ich dazu sagen das der Hinterreifen (Michelin Slick) nicht mehr wirklich neu war. Wenn die Kiste dann mal gerade war, ist sie bei jeder noch so kleinen Gelegenheit die sich geboten hat gestiegen. Beim rausbeschleunigen gab es immer ein leichtes rühren das vom Heck kam, insgesamt ist mir persönlich das Fahrwerk viel zu weich (ca. 78 - 80 Kg Nackich), das Federbein müßte für mich auf jeden fall getauscht/komplett von HH überarbeitet werden und die Gabel finde ich "ein wenig" unsensibel im Ansprechverhalten. Das Getriebe ist eine absolute Katastrophe, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ein so knochiges Getriebe, bei dem man so oft nachtreten muß bis der Gang reingeht bin ich noch nie gefahren.

Extrem aufgefallen ist mir das ich in Most auf Start/Ziel Bodenwellen bemerkt habe von denen ich vorher gar nicht wußte das es sie gibt. Gut, die Zehner ist an der Stelle mit Sicherheit ein wenig schneller als meine R6, aber das ist noch kein Grund dafür auf Wellen die ich mit meinem Mopped nie bemerkt habe selbst bei gut 200 Km/h noch zu steigen. Die Bremse finde ich persönlich in Ordnung, die Anti Hopping Kupplung funktioniert wie man es denke ich von einem großserienmopped erwarten kann. Sie ist Lange nicht so geil wie eine JOS Kupplung, verrichtet aber ihren Dienst. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Drehzahlmesser den man ziemlich beschissen ablesen kann. Ein vernünftiger Schaltblitz ist pflicht.

Wenn ich mir eine ZX-10 kaufen würde, würde ich

Lenkungsdämpfer anbauen
Andere Stummel montieren
Gabel überarbeiten lassen und härtere Federn rein
Serienfederbein rausschmeißen und was anständiges einbauen
Wie auch immer versuchen die Schaltung funktionstüchtig hinzubekommen
Eine vernünftige Verkleidungsscheibe dranbauen

Insgesamt denke ich das die ZX-10 für 1000 ccm und 175 PS einfach zu kompakt und zu handlich ist. Meine R6 ist mir um Welten lieber als das grüne Monster.

Grüße,

Flo
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Freens hat geschrieben:Hab ich alles in meinen Berichten schon abgehandelt...
Die Teile haben hinten recht wenig Grip und sind unzuverlässig. Meine Zeiten haben sich nach dem Wechsel nicht verbessert, sind mit Ausnahme Pann, gleich. Vielleicht hilft ein Fahrwerk.
Wenn du richtig Gas gibst, ist die Zehner sehr schwer zu fahren. Ich konnte mit der Gixxer 10 Runden auf die Sekunde genau die gleiche Rundenzeit fahren, das ist mir bei der Zehner noch nicht gelungen.
Trab mal bei BP an, dann kannst meinen Schrotthaufen mal fahren (wenn er denn funktioniert).


....alles klar - hab mich für Most zur Probefahrt angemeldet :wink:
Muß doch noch mein neues Hofmann Fahrwerk testen - vielleicht funktioniert das ja besser als das Alte

Grüße Normen
Zuletzt geändert von Normen am Mittwoch 18. August 2004, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Jok Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sonntag 1. August 2004, 11:10

Kontaktdaten:

Beitrag von Jok »

Im Grunde teile ich die Meinung von Flo.
Ich finde dieses Teil soo anstrengend zu fahren, dass es einem fast wieder die Laune am fahren verdirbt. :oops:
Wenn du nicht 110% konzentriert bist,liegst du auf der Schnauze.

Bin am überlegen ob ich auf eine GSXR 750 K4 wechseln soll. :roll:
:?: :?:


gruss
  • Benutzeravatar
  • Jok Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sonntag 1. August 2004, 11:10

Kontaktdaten:

Beitrag von Jok »

Und die Ersatzteilversorgung ist richtig Scheisse. Ich habe 4 Wochen auf einen Ramair gewartet :!:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

@Flo @Freens

..also liegt das Problem wohl am Grip, hatte ich schon befürchtet. Da sind die Kawaleute wohl ein bißchen zu sehr auf Handlichkeit gegangen. Aber trotzdem gewinnt die Kawa sämtliche Tests (..ich weiß Test ..... aber die gewinnt alle mit Abstand). Vielleicht bringt eine Fahrwerksüberarbeitung da was, schließlich fährt auch kein Mensch mit ner GSXR 1000 mit Serienfahrwerk.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

Die gewinnt nicht jeden Test sondern vor allem die Tests die vom Motopresse Verlag kommen.
Insbesondere dann wenn der Barth damit fährt,
was mich jetzt nicht wirklich erstaunt! ;)
Im restlichen Europa sehen die Testergebnisse ganz anders aus!

Für mich ist die Performance in den Seriennahen Rennen wesentlich wichtiger und da liegt die Kawa eher nicht so ganz vorne.

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
Antworten