Zum Inhalt

Haftgrenze

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Jo. Au des isch wohl richtig :oops:

Muss mal schauen, vielleicht bekomm ich nen zweiten Radsatz, dann kann ich da nen anderen Reifen drauf machen. Ein Bekannter hat glaub noch Felgen daheim.
  • Ingo Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
  • Wohnort: Remscheid
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

@ stoppi,

jo, war ganz interessant der salto vorwärts von euch beiden, aber man sollte ja auch nicht versuchen, sein vorderrad bis zur radnabe im teer zu versenken :)

das problem wird sein, du hast zu stark angezogen, dadurch hast du unterschiedlichen druck auf den lenker gebracht, dazu das verhalten wie oben beschrieben, das vorderrad schmiert, bekommt wieder grip es verreißt es, ... das wars.

@ roland
warum sollte man einen rennreifen nicht drehen?
ich habe eigentlich noch keine probleme bekommen (drehe nur hinten)
und mez oder pirelli sind doch 0 grad karkassen.?? :?:
gruß ingo
  • monthu Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Montag 26. April 2004, 15:30
  • Wohnort: Münster

Kontaktdaten:

Beitrag von monthu »

@ingo ... also als ich das letzte mal reingesehen hab ging die karkasse v-förmig in laufrichtung
"Laut aufgezündet ist halb hergebrannt!"
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14563
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

@ingo:
Weil Motorradrennreifen in eine Belastungsrichtung konstruiert worden. Das hat mit 0 Grad-Gürtel nichts zu tun, da ein Reifen aus mehreren Lagen besteht. Diese sind auch Schräg verlegt, um Seitenführungs- Beschleunigungskrafte usw. aufzunehmen. Sogar viele Autoreifen sind heute Laufrichtungsgebunden, was da aber eher vom Profil bedingt ist. Der 0 Grad-Gürtel wurde entwickelt um zu verhindern, das der Reifen im Durchmesser bei höhen Geschwindigkeiten größer wird, und dadurch das Walken einzuschränken. Die 0 Grad Lage ist die äußerste, die den Reifen zusammenhalten soll.

Wenn man sich vorstellt, das ein Motorrad ein im vergleich zum Auto ein sensationelles Leistungsgewicht hat, und sich die ganze Kraftübertragung über Handtellergröße Flächen abspielt, dann ist es doch mehr als einleuchtend wie wichtig es ist, darauf zu achten das die Reifen so montiert sind, wofür sie Konstruktoinsbedingt vorgesehen sind.

Viele von uns haben ja auch Fahrwerksprobleme mit bestimmten Reifentypen, die oft verschwinden,wenn sie dann eine andere Marke montieren. Damit sieht man, welchen einfluß die Konstruktion auf das Fahrverhalten hat. Somit sollte logisch sein, das eine Montage umgekehrt keinen Sinn macht.

Unabsichtlich falschherum montierte Vorderreifen führten bei meinen zwei besten Freunden auch schon zu Stürzen, zuerst wußte niemand so genau weshalb sie stürzten, aber der Laufrichtungspfeil zeigte uns dann die Ursache.

Gruß Roland
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

genau - die werden dan die laufrichtung nicht umsonst angeben...

obwohl damals die d207 gp im trockenen auch oft andersrum montiert wurden und damit das lenkerschlagen gemindert werden sollte...
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14563
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

@dude:

Das stimmt, aber nur weil Dunlop feststellte, das der Vorderreifen falsch herum montiert besser war als normal. Alle Strassenmotorräder wurden aber wie gewöhnlich ausgeliefert.

Ciao Roland
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • dasource Offline
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 15:04
  • Wohnort: Bonn

Kontaktdaten:

Beitrag von dasource »

Also ich hab momentan n gp 207 drauf. Und naja, es flattert ganz nett. Sollte ich den jetzt vorne umdrehen lassen?
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

warum sollte man reifen ohne laufrichtungsangabe nicht drehen ?
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Reifen ohne Laufrichtungsangabe kannst du drehen bis sie gar sind :wink:
Die Pirellis haben aber eine Laufrichtungsangabe. Ich für meinen Teil halte mich dran.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
Antworten