Haftgrenze
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Fourstroker Offline
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- Ingo Offline
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@ stoppi,
jo, war ganz interessant der salto vorwärts von euch beiden, aber man sollte ja auch nicht versuchen, sein vorderrad bis zur radnabe im teer zu versenken
das problem wird sein, du hast zu stark angezogen, dadurch hast du unterschiedlichen druck auf den lenker gebracht, dazu das verhalten wie oben beschrieben, das vorderrad schmiert, bekommt wieder grip es verreißt es, ... das wars.
@ roland
warum sollte man einen rennreifen nicht drehen?
ich habe eigentlich noch keine probleme bekommen (drehe nur hinten)
und mez oder pirelli sind doch 0 grad karkassen.??
gruß ingo
jo, war ganz interessant der salto vorwärts von euch beiden, aber man sollte ja auch nicht versuchen, sein vorderrad bis zur radnabe im teer zu versenken
das problem wird sein, du hast zu stark angezogen, dadurch hast du unterschiedlichen druck auf den lenker gebracht, dazu das verhalten wie oben beschrieben, das vorderrad schmiert, bekommt wieder grip es verreißt es, ... das wars.
@ roland
warum sollte man einen rennreifen nicht drehen?
ich habe eigentlich noch keine probleme bekommen (drehe nur hinten)
und mez oder pirelli sind doch 0 grad karkassen.??
gruß ingo
- Roland Online
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@ingo:
Weil Motorradrennreifen in eine Belastungsrichtung konstruiert worden. Das hat mit 0 Grad-Gürtel nichts zu tun, da ein Reifen aus mehreren Lagen besteht. Diese sind auch Schräg verlegt, um Seitenführungs- Beschleunigungskrafte usw. aufzunehmen. Sogar viele Autoreifen sind heute Laufrichtungsgebunden, was da aber eher vom Profil bedingt ist. Der 0 Grad-Gürtel wurde entwickelt um zu verhindern, das der Reifen im Durchmesser bei höhen Geschwindigkeiten größer wird, und dadurch das Walken einzuschränken. Die 0 Grad Lage ist die äußerste, die den Reifen zusammenhalten soll.
Wenn man sich vorstellt, das ein Motorrad ein im vergleich zum Auto ein sensationelles Leistungsgewicht hat, und sich die ganze Kraftübertragung über Handtellergröße Flächen abspielt, dann ist es doch mehr als einleuchtend wie wichtig es ist, darauf zu achten das die Reifen so montiert sind, wofür sie Konstruktoinsbedingt vorgesehen sind.
Viele von uns haben ja auch Fahrwerksprobleme mit bestimmten Reifentypen, die oft verschwinden,wenn sie dann eine andere Marke montieren. Damit sieht man, welchen einfluß die Konstruktion auf das Fahrverhalten hat. Somit sollte logisch sein, das eine Montage umgekehrt keinen Sinn macht.
Unabsichtlich falschherum montierte Vorderreifen führten bei meinen zwei besten Freunden auch schon zu Stürzen, zuerst wußte niemand so genau weshalb sie stürzten, aber der Laufrichtungspfeil zeigte uns dann die Ursache.
Gruß Roland
Weil Motorradrennreifen in eine Belastungsrichtung konstruiert worden. Das hat mit 0 Grad-Gürtel nichts zu tun, da ein Reifen aus mehreren Lagen besteht. Diese sind auch Schräg verlegt, um Seitenführungs- Beschleunigungskrafte usw. aufzunehmen. Sogar viele Autoreifen sind heute Laufrichtungsgebunden, was da aber eher vom Profil bedingt ist. Der 0 Grad-Gürtel wurde entwickelt um zu verhindern, das der Reifen im Durchmesser bei höhen Geschwindigkeiten größer wird, und dadurch das Walken einzuschränken. Die 0 Grad Lage ist die äußerste, die den Reifen zusammenhalten soll.
Wenn man sich vorstellt, das ein Motorrad ein im vergleich zum Auto ein sensationelles Leistungsgewicht hat, und sich die ganze Kraftübertragung über Handtellergröße Flächen abspielt, dann ist es doch mehr als einleuchtend wie wichtig es ist, darauf zu achten das die Reifen so montiert sind, wofür sie Konstruktoinsbedingt vorgesehen sind.
Viele von uns haben ja auch Fahrwerksprobleme mit bestimmten Reifentypen, die oft verschwinden,wenn sie dann eine andere Marke montieren. Damit sieht man, welchen einfluß die Konstruktion auf das Fahrverhalten hat. Somit sollte logisch sein, das eine Montage umgekehrt keinen Sinn macht.
Unabsichtlich falschherum montierte Vorderreifen führten bei meinen zwei besten Freunden auch schon zu Stürzen, zuerst wußte niemand so genau weshalb sie stürzten, aber der Laufrichtungspfeil zeigte uns dann die Ursache.
Gruß Roland
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- dude Offline
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genau - die werden dan die laufrichtung nicht umsonst angeben...
obwohl damals die d207 gp im trockenen auch oft andersrum montiert wurden und damit das lenkerschlagen gemindert werden sollte...
obwohl damals die d207 gp im trockenen auch oft andersrum montiert wurden und damit das lenkerschlagen gemindert werden sollte...
- Roland Online
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Reifen ohne Laufrichtungsangabe kannst du drehen bis sie gar sind
Die Pirellis haben aber eine Laufrichtungsangabe. Ich für meinen Teil halte mich dran.
Die Pirellis haben aber eine Laufrichtungsangabe. Ich für meinen Teil halte mich dran.