Zum Inhalt

Schaltautomat für R1

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

zum Schaltblitz:
das Ding wird mit nem Mini-Billig-Poti zwischen 0-14.000 (oder mehr) u/min eingestellt. Die Genauigkeit kannst Du Dir vorstellen. Habe das bei mir dann mit nem Vorwiderstand und einem mehrfach Drehpoti optimiert. Doch das war immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Vorallem, weil man den Schaltblitz im Betrieb einstellen muß. Schön mal im Stand auf 12.000 u/min hochzudrehen (um vielleicht wenigstens mal grob in den richtigen Bereich zu sein).
Mein Fazit: rausgeworfenes Geld bzw. Lehrgeld
  • Benutzeravatar
  • andreas Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 16:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Schalten mit SChaltautomat ist überhaupt nicht schädlicher für das Getriebe wie mit Kupplung. Es wird halt bei beiden Systemen der Kraftfluß abgeschaltet bzw. unterbrochen.

Sehr gut finde ich die Möglichkeit das System bei einer bestimmten Drehzahl erst aktivieren zu können. Schaltautomaten arbeiten sehr schlecht bei niedrigen Drehzahlen.

KAnn der PowerCommander IIIR USB auch einen Schaltautomaten steuern und wenn ja, erledigt er das durch die Zündunterbrechung?
  • Benutzeravatar
  • Adler Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:53
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

der PCIIIusb wird vom "QuickShifter" gesteuert und unterbricht die Spritzufuhr. Es bleibt also kein Restsprit im Zylinder der bei der nächsten Zündung mit verpuffen würde.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16660
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

den QuickShifter gibt es aber noch nicht für alle Möps für die es einen entsprechenden PC gibt, für die CBR 1000 RR funktioniert er noch nicht. Also vorher schlau machen ob es passt.
  • Benutzeravatar
  • CR Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 00:08
  • Wohnort: Doiham

Kontaktdaten:

Beitrag von CR »

R1Slider hat geschrieben:@ CR und Spatz

Was ist denn an den Teilen so schlecht? Halten die nicht lang oder sind die generell Müll?
Wie sieht es eigenlich mit dem Schalten aus, wird das Getriebe nicht sehr stark belastet, beim Schalten ohne zu kuppeln?Ich meine die Zündung wird unterbrochen, aber man knallt den Gang dann trotzdem einfach so rein.Das müßte doch extrem aufs Getriebe gehen, oder?
also, ich habe den MRP-Schaltautomaten (der von Förster Motorradtechnik also...) schon mal aufs genaueste inspiziert, zerlegt und nachgebaut. Was mir da am allerwenigsten gefallen hat, ist ausgerechnet das sensibelste Teil am ganzen Gerät, nämlich der Sensor am Schalthebel, der den Unterbrechungsvorgang überhaupt erst auslöst. Der ist bei dem Teil einfach nur billigst und nicht einmal ansatzweise mit den Sensoren von KLS oder Tellert zu vergleichen. Er besteht nur aus einem Mikroschalter mit einer Feder dran, und ein paar Aluwinkeln....

aber das ganze hatten wir schon mal, mehr dazu siehe hier: http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... sc&start=0
Gruß, Christian

#283
  • Uwe-Celle Offline
  • Beiträge: 2400
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 07:29
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno
  • Wohnort: Celle/Adelheidsdorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe-Celle »

KLS Schaltautomat für GSX R 1000 K1

Wo kaufen? :?
Auf der KLS Homepage steht er mit 640€ :shock:
Ok, etwas vernünftiges soll es sein, aber das geht doch bestimmt doch ein bissl günstiger oder!? :roll:
Wer hat einen heißen Tipp für mich......
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen einem Quick-Shifter und einem Schaltautomat?

Die Funktion, durch die mechanische Belastung des Schaltgestänges einen elektrischen Impuls aus zu lösen, der wiederum eine Zündunterbrechung auslöst oder die Spritzufuhr unterbricht um den Kraftschluß im Getriebe während des Schaltvorgangs zu unterbinden ist mir soweit klar, oder gilt das so nur für den Quick-Shifter?
Zuletzt geändert von Stoppie am Freitag 15. Oktober 2004, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Uwe-Celle Offline
  • Beiträge: 2400
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 07:29
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno
  • Wohnort: Celle/Adelheidsdorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe-Celle »

Nein, im grunde hast du recht. Den QS kannst du aber nur in Verbindung mit dem PC USB benutzen. Ich habe den PC III R montiert, da kann man den QS nicht anschließen soweit ich weiß.....

Und der KLS Automat für Suzuki verhindert die Fehlermeldung und das Umschalten ins Notprogamm bei der 1000er...
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
Antworten