Hallo,
ich war am We in Osche und mir ist im fünften Turn mein Hinterreifen(Pirelli SBK Pro 200/55) leicht aufgerissen.
Luftdruck kalt war bei 1,6 Bar und bis zu diesem Turn war das Laufbild sehr schön (wie links). Am Sonntag bin ich dann auf 1,4 Bar runter gegangen...hat aber nichts gebracht, er ist munter weiter aufgerissen. Motorrad ist ne SC57, das Federbein ist Original, aber von Hechi mit pt one überarbeitet. Lufttemperatur war bei ca. 15 Grad und Zeiten um 1:42.
Das ist wohl falsch rüber gekommen. Er hat am Samstag im 5. Turn angefangen leicht aufzureißen... Wie gesagt, nach dem 4. Turn sah er noch wunderbar aus. Luftdruck heiß war da bei 1,85 bar. Das Foto ist nur das Endergebnis am Sonntag. Da hatte er dann, nach dem ich etwas runter gegangen bin heiß 1,65 bar.
Bedeutet heiß bei Dir "mit Reifenwärmern aufgewärmt" oder "direkt nach dem Fahren" gemessen?
Für mich sieht dein Reifenbild nach zu wenig Druck aus. Hatte das so im letzten Herbst auch einmal, als ich mit einem kalten Hinterreifen in einem Rennen gestartet bin.
Ich hatte direkt nach dem Turn gemessen, als ich wieder im Fahrerlager war. Ich versteh irgendwie nicht, dass 4 Turns das Reifenbild gut aussah und er dann mit einmal angefangen hat aufzureißen. Die Temperaturen haben sich in dem Zeitraum auch nicht wirklich verändert.
Hy
Wir stellen ds bild auch fest mit den neuen pirellis,
diese haben auch neue aufkleber drauf, welche gut daran zu erkennen sind.
Ich denke das kommt von einem neuen herstellverfahren oder sonst irgendwas.
Denn die rillen sind auch bei uns beim neureifen zu sehen. Jedoch ist der grip und alles voll ok.
Also vom schleifpapier kommt das sicher nicht ^^
Gruss
Reifenwärmer waren immer drauf und die Reifen waren auch vor dem Turn voll durchgewärmt... Wie gesagt, es haben sich zwischen 4. und 5. Turn nicht wirklich die Umstände etc. geändert.
kann jetzt zu dem Reifen nix sagen, kenn den nicht selbst. Pirelli hat einen Race-Flyer, da hab ich letzte Tage noch mal reingeschaut. Hab den Flyer nur grad nicht zur Hand, das wäre wg Luftdruck interessant. Ich meine, 1.9 bar heiss gemessen bei kalter Witterung käme hin, aber die Diskussion ist müssig. Die Messbedingungen (Gerät, Temperatur, Handhabung Messgerät....usw) verändern alles völlig.
Aber, wenn ich das von Dir als "gut" bezeichnete Bild anschaue, dann ist doch recht deutlich zu sehen, das der Reifen eingeht. Das der gleiche Reifen etwas später dann völlig aufgerissen ist.....absehbar.
Du schreibst, die Außenbedingungen haben sich nicht geändert.
Kann ich mir kaum vorstellen.Bei 15 Grad Lufttemperatur wars morgens beim ersten Turn mit Sicherheit deutlich kälter. Sprich, die Umgebung ist übern Tag klar wärmer geworden.
Und wenn Du 1,42 in OSL fährt, gehörst Du noch zu den Leuten, die sich im Laufe des Tages (oder eines Trainings) oft sehr deutlich im Tempo steigern. Sprich, Dein Tempo ist Nachmittags deutlich höher wie morgens im ersten Turn.
Da wird dann der Reifen noch mal nen Stück heißer.
Ich denke, da wirst Du beim nächsten Mal noch einiges zu beobachten haben.....
Viel Erfolg dabei....!
Martin
edit: sehe grade, Du schreibst keine Änderung zw. Turn 4 u 5, hatte ich überlesen. Aber ich glaube mein Post ist trotzdem noch halbwehs zutreffend.