Neue PS
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Hi UweCelle,
Stefan Merscheim als "Drecksp...." zu bezeichnen, geht ja dann wohl ein gutes Stück zu weit, finde ich. Oder habe ich Deine Form von Humor nicht richtig verstanden?
Du hast Dich, so hoffe ich jedenfalls, bei vollem Bewusstsein vor einem professionellen Lichtbildner in der Öffentlichkeit in Pose gebracht. Nur mal so, zur Erinnerung. Ich habe das Bild unbekannterweise ohne Ansehen der Person ins Heft genommen, weil es für mich pralle Lebensfreude dokumentiert:-)...
Ich werde auch in Zukunft nicht durchs Fahrerlager rennen, um mir von geneigten Aufzündern die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bildern zu holen. "Äh, Entschuldigung, wäre es Recht, wenn wir Dein Sturzbild...? Nein? Nee, schon klar, nicht ernsthaft genug. Danke!"
Hallo??? Vorher lassen wir die Berichterstattung über Hobbyrennserien lieber bleiben. Oder beschränken uns auf das Abdrucken von Rennergebnissen...
Gruß
Matthias Schröter
Stefan Merscheim als "Drecksp...." zu bezeichnen, geht ja dann wohl ein gutes Stück zu weit, finde ich. Oder habe ich Deine Form von Humor nicht richtig verstanden?
Du hast Dich, so hoffe ich jedenfalls, bei vollem Bewusstsein vor einem professionellen Lichtbildner in der Öffentlichkeit in Pose gebracht. Nur mal so, zur Erinnerung. Ich habe das Bild unbekannterweise ohne Ansehen der Person ins Heft genommen, weil es für mich pralle Lebensfreude dokumentiert:-)...
Ich werde auch in Zukunft nicht durchs Fahrerlager rennen, um mir von geneigten Aufzündern die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bildern zu holen. "Äh, Entschuldigung, wäre es Recht, wenn wir Dein Sturzbild...? Nein? Nee, schon klar, nicht ernsthaft genug. Danke!"
Hallo??? Vorher lassen wir die Berichterstattung über Hobbyrennserien lieber bleiben. Oder beschränken uns auf das Abdrucken von Rennergebnissen...
Gruß
Matthias Schröter
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Nix da. Schööön weitermachen!!!Matthias hat geschrieben:Hallo??? Vorher lassen wir die Berichterstattung über Hobbyrennserien lieber bleiben. Oder beschränken uns auf das Abdrucken von Rennergebnissen...
-
- ruschel996 Offline
bin ich natürlich auch dafür ,Chris hat geschrieben:Nix da. Schööön weitermachen!!!Matthias hat geschrieben:Hallo??? Vorher lassen wir die Berichterstattung über Hobbyrennserien lieber bleiben. Oder beschränken uns auf das Abdrucken von Rennergebnissen...
jedoch erscheint mir deine reaktion auf uwes einwand in keinsterweise angebracht noch angemessen ,ja geradezu kindisch und bockig

hätte ich so nicht erwartet ,sorry .

diese drohgebärden und versuchte einschüchterungsmasche kannst
du in diesem forum zweifelsfrei steckenlassen . denke das du hier mehr
freunde als feinde hast und so eine drohgrütze braucht kein
`freund des hauses `
mal in ruhe drüber nachdenken

mach ich auch nochmal

- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Ja, Hallo???Matthias hat geschrieben: Ich werde auch in Zukunft nicht durchs Fahrerlager rennen, um mir von geneigten Aufzündern die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bildern zu holen. "Äh, Entschuldigung, wäre es Recht, wenn wir Dein Sturzbild...? Nein? Nee, schon klar, nicht ernsthaft genug. Danke!"
Hallo???
Das wollte ich auch gerade schreiben. Deswegen mache ich das auch

Wenn es dem feinen Herrn Chefred. zu schwierig ist, den Rechteinhaber der Abbildung nach der Erlaubnis um Veröffentlichung zu fragen, dann musst du es in der Tat sein lassen.

Du verdienst damit dein Geld und deinen Lebensunterhalt, so wie ich auch mit meinem Job Geld verdiene. Deswegen müsst ihr halt auch immer irgendwie ein Heft vollkriegen, damit die Kunden das am Kiosk auch mitnehmen.
Trotzdem solltet auch ihr nicht einfach ungefragt Bilder abdrucken, auf denen die Leute nunmal ungünstig abgelichtet sind und dann dazu noch einen lustigen, aber leider ausgedachten Schwachsinnstext dazu schreiben.
Unser Schorf soll Döner werden!
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
[quote="ruschel996]jedoch erscheint mir deine reaktion auf uwes einwand in ...[/quote]
meinst du matthias, oder mich?
meinst du matthias, oder mich?
-
- ruschel996 Offline
- Nico Offline
Also Uwe, Du hattest anfangs dieses Thread komischerweise ÜBERHAUPT nix gegen dieses Bild und dessen Abdruck.
Erst im Verlauf dieses Threads - nach den Kommentaren - entwickelte sich wohl Dein Unmut.
Ich gehe voll mit Schrotti konform: wenn Du Dich in Pose vor ne Kamera stellst, solltest Du auch damit rechnen dass man das Bild irgendwo zu sehen bekommt.
Jetzt einen auf Mimose zu machen und rumzuzicken finde ich daher ziemlich peinlich...
Und außerdem bist Du ja eh so schnell dass wir Dich eh nur von hinten sehen
Erst im Verlauf dieses Threads - nach den Kommentaren - entwickelte sich wohl Dein Unmut.
Ich gehe voll mit Schrotti konform: wenn Du Dich in Pose vor ne Kamera stellst, solltest Du auch damit rechnen dass man das Bild irgendwo zu sehen bekommt.
Jetzt einen auf Mimose zu machen und rumzuzicken finde ich daher ziemlich peinlich...
Und außerdem bist Du ja eh so schnell dass wir Dich eh nur von hinten sehen

- verzollnix Offline
Sorry Daniel, aber diese Diskussion führt hier m.E. auch keiner.Classic hat geschrieben:Sorry Matthias aber wenn jemand ausdrücklich sagt dass er das Bild nicht veröffentlicht haben will muss man sich danach richten. Das gibt es keine Diskussionen..
Daniel
Vielmehr scheint es doch um den Fall zu gehen, dass Uwe in der abgebildeten Art und Weise vor dem Fotografen "posiert" hat. Dies wird man wohl als sog. "konkludente" sprich stillschweigende Einwilligung in die Erstellung des Fotos verstehen müssen. Überdies bleibt fraglich, ob es diese Einwilligung in die Erstellung (und damit auch die Veröffentlichung) überhaupt erforderlich gewesen wäre.
Das hier einschlägige "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie KUG" (toller Name) spriccht zwar grundsätzlich vom "Persönlichkeitsrecht zum Schutz vor ungewollter Darstellung", schränkt diesen Schutz sogleich wieder ein.
So ist die Zustimmung u.a. entbehrlich, wenn Fotos z.B. auf Veranstaltungen, Versammlungen o.ä. gemacht werden und in einem Zusammenhang mit diesen stehen. Des weiteren ist die Zustimmung nicht erforderlich, wenn Personen der Zeitgeschichte abgebildet werden. Hier stellt sich die Frage, ob denn unser Uwe eine Person der Zeitgeschichte ist. Hierunter fallen nämlich nicht nur Staatsoberhäupter, Schauspieler u.a. Künstler (sog. Absolute Personen der Zeitgeschichte), sondern auch die "Relativen Personen der Zeitgeschichte". Dazu zählen u.a. Sportler im Zusammenhang mit dem Sportereignis, Beteiligte an einem Prozess, weniger bekannte Schauspieler, etc.
Ohne nun abschließen beurteilen zu wollen und zu können, wie es sich im konkreten Fall denn nun verhält, glaube ich, kann man folgendes festhalten:
a) Schrotti und auch die Fotografen müssen sicher nicht durch Fahrerlager streifen, um die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bildern zu erhalten.
b) Die von Uwe gewählte Bezeichnung des Fotografen kann wohl als überaus unglücklich bezeichnet werden und ist für sich genommen sicherlich eine Entschuldigung Wert.
c) Es hätte vielleicht andere, bessere Fotos gegeben, um die Veranstaltung in der Öffentlichkeit darzustellen. Aber hätte, wäre, vielleicht ist im Nachhinein müßig. Vielleicht finden sich ja in Zukunft mehr Fotos, die den sportlilchen Charakter von Rennveranstaltungen zeigen und trotzdem zum Ausdruck bringen, dass auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommt. Wie sagt Freens doch gleich immer: "Es ist nicht das Gewinnen, es ist die Tätigkeit als solche"
d) Über den Text kann ich nichts sagen, den habe ich gerade nicht vor mir liegen.
c) Die Berichterstattung von Hobby-Rennveranstaltungen ist aus meiner Sicht überaus unterhaltsam und erstrebenswert. Ich jedenfalls freue mich über jeden Bericht über eine Veranstaltung, auf der ich nicht zugegen war und mehr noch über diejenigen, auf denen ich zugegen war.
Just my 2 ct
Verzollnix