Zum Inhalt

Expertenfrage: GSXR1000 oder CBR600RR

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Welche 2007er ist für meinen Zweck die bessere?

• CBR 600 RR
  • 106
  • 58%
  • GSXR 1000
  • 76
  • 42%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 182

• MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

zum Thema Gewicht.
Das Leistungsgewicht vom Fahrer und Maschine berechnet sich ja aus Gewicht/Leistung. Und um so größer die Leistung, umso weniger spielt das Gewicht eine Rolle...
  • zeuss31 Offline
  • Motorrad: RSV4RF
Beitrag von zeuss31 »

Mosi hat geschrieben:.o

Hab mal gerechnet:
Wechselt ein 70 kg Fahrer auf eine 600er, dann verschlechtert sich das Leistungsgewicht um 0,25 kg/PS - bei einem 110 kg Fahrer um 0,33 kg/PS.

in % beim leichteren Fahrer erhöhen sich die KG/PS um 16% beim schwereren um 18%.

Es hält sich ja hartnäckig die Meinung, ab einer gewissen Größe und Gewicht braucht man unbedingt eine 1000er - bei den Zahlen scheint das ja nicht zu stimmen. Wohlfühlen auf dem Bock und mit den Drehzahlen und der ganzen Schalterei zurechtkommen scheint da doch wichtiger!
Das hat ja nicht nur was mit der reinen Leistung,sondern auch mit dem Drehmoment zu tun.
  • MarcPeter Offline

Beitrag von MarcPeter »

also ich würde sagen bei 200 cm und 130 Kilo Gewicht ist ne 1000er besser...hab mal so einen Kraftmenschlein auf ner 600 RR gesehen...Von aufsteigen auf das Moped war nicht mehr die Rede.......und auf der Graden ein Luftwiderstand wie ein LKW..... kleinmachen....hahaha :lol: :lol: der hat übers halbe moped gehangen und durchs Gewicht war der Bremsvorteil auch nicht mehr so gegeben..Ok er hatte Luftbremsung.... :twisted:
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Der Faktor Leistungsgewicht (Masse/Leistung) ist ja (nur) wichtig beim Beschleunigen. Es gibt aber auch Bremsen, hier stört die Masse, und die Kippbewegung beim „in die Kurve fahren“ sowie das Pendeln (Kippbewegung links/rechts um den Schwerpunkt der ganzen Fuhre z. B. beim Durchfahren einer Schikane). Hier stört ebenfalls die Masse. Diese Bewegungen sind unabhängig von der Motorleistung. Deshalb spielt das Leistungsgewicht zwar eine Rolle, ist aber nicht das Hauptentscheidungskriterium.

Tendenziell neige ich zu MehrPowers Aussage (nomen est omen :wink: ), daß schwerere Uffzynda mit mehr Leistung besser zurecht kommen, wobei es imho hier um Leute geht mit deutlich mehr als 100 kg z, B. wie der dicke Nico, der so um die 300 PS braucht um überhaupt vorwärts zu kommen. :lol:

Tja Jörg, vermutlich wird es mit zunehmender Threadlänge für dich immer schwiriger, eine Entscheidung zu treffen. Die Umfrage gibt auch kein deutlichen Votum für eine 1000er oder eine 600er. :?

Viel Glück bei deiner Entscheidung :!:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Rainer K Offline
CBR 600

Beitrag von Rainer K »

Ich will mich ja als Frischling hier in diesem Forum nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber guck dir das hier mal an, unbedingt auch das Video.

http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1979468

Viel Spaß
How is my Driving ?
Call: 1-800-EAT-SHIT !
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi Rainer
Ich wuste garnicht das du dich hier rumtreibst.
Seit wann interesierst du dich für 4 Zylinder das sind doch deiner Weltanschaung nach zwei zuviel. :D :D

Gruß Thorsten

PS Ich bin der mit dem Kabelbinder um die Vorhaut (inseider)
  • TakeOff64 Offline

Beitrag von TakeOff64 »

Jörgi, nimm die 600er und lass sie ausser Rennverkleidung erst mal wie síe ist. Und dann wird sich getroffen in Oschershausen. Wenn ich dann mit meinen 10kg mehr an dir dran bleiben kann hättest doch besser meine/die 3/4 Gixe genommen :P Dann Rennverkleidung weg und in Zahlung gegeben die Honda :twisted:

Wenn nicht, bist Du der bessere Fahrer und brauchst keine 1000er mehr !
Die 7 Freuden: Aufzünden am Montag, aufzünden am Dienstag, ...
  • Booster Offline

Beitrag von Booster »

Wenn ich Stoppies Aussage richtig interpretiere kommt dem gewichtigen Fahrer auch das, meiner bescheidenen Erfahrung nach, stabilere (steifere) und spurtreuere Rahmen- und Fahrwerk einer 1000er entgegen?
  • Rainer K Offline
der Kabelbinder..

Beitrag von Rainer K »

Moin Thorsten
Respekt nochmal für den aufgezeigten Kampfeswillen beim 6H Rennen am Nürburgring.
Wg CBR 600: auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar.. ok, ist lange her, und damals hatte ich über mehrere Jahre hinweg immer Honda CBR 600. Das waren brave Gefährte, immerhin hab ich mit Klaus E. zusammen einen ersten, zweiten und dritten Platz bei den 1000km Hocken damit gefahren.
Also keine Frage für was ich mich entscheiden würde.. zumal ich ja in 2002 eine 1000er Suzi hatte und damit nie die Rundenzeiten meiner Ducati fahren konnte.
Ich werd vorraussichtlich weiter Ducati fahren, da gibt es doch jetzt so eine neue die ganz gut gehen soll..
How is my Driving ?
Call: 1-800-EAT-SHIT !
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi Rainer

Dann hoffen wir mail dass die neue Ducati nicht nur für schnelle amore gut ist, sonder auch mal länger wie eins zwei stunden ohne Defektteufel Kreise fährt

Gruss Thorsten
Antworten