Sendezeiten 28.02. - 02.03.2025 - PT Grand Prix of Thailand
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Olaschir Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
kann es sein, das der Luftdruck durch die Flügel viel mehr sich verändert als ohne Flügel?
Also bei wechselnden Bedingungen, ob alleine mit glattem Luftstrom und viel Anpressdruck oder hinterherfahrend mit Wirbeln in der Luft und dadurch weniger Anpressdruck auf den Vorderreifen? (Und dann bei weniger Anpreßdruck : höhere Reifentemperatur??? Denkfehler?)
War vor der Flügelzeit ähnlich, aber die Auswirkungen nicht so gravierend, das kann jetzt ja wohl mehr als 0,5 bar sein.
Konsequenz wäre weniger Flügel (ab 2027) und/oder konstanterer/stabilerer Reifen, wenn auch mit weniger Haftung oder so.
Also bei wechselnden Bedingungen, ob alleine mit glattem Luftstrom und viel Anpressdruck oder hinterherfahrend mit Wirbeln in der Luft und dadurch weniger Anpressdruck auf den Vorderreifen? (Und dann bei weniger Anpreßdruck : höhere Reifentemperatur??? Denkfehler?)
War vor der Flügelzeit ähnlich, aber die Auswirkungen nicht so gravierend, das kann jetzt ja wohl mehr als 0,5 bar sein.
Konsequenz wäre weniger Flügel (ab 2027) und/oder konstanterer/stabilerer Reifen, wenn auch mit weniger Haftung oder so.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir
- eigentlich...
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir

- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Boo hat geschrieben: ↑Dienstag 4. März 2025, 19:52Die haben schon immer ihre Karren an die Reifen angepasst, und wer das am schlechtesten konnte, fuhr halt hinten im Feld. Bei jedem Reifenmarkenwechsel gabs den Aufschrei, dass das gegenüber Team xy unfair sei. Nach ein paar Rennen hat sich keiner mehr drum geschert und es waren en gros die gleichen Kraftverhältnisse wie davorRoland hat geschrieben: ↑Dienstag 4. März 2025, 16:53 Kannst du nicht machen. Die eine Karre ist halt so konstruiert, die andere eben anders. Dann kommt die eine mit dem gleichen Luftdruck für alle, besser klar, als die andere. Und wer im Windschatten fährt, ist der gearschte, weil er weniger Auflagefläche hat.
Nö, stimmt einfach nicht. Man erinnere sich als KTM damals am RB Ring gewann. Die KTM funktionierte mit einem bestimmten Vorderreifen erstklassig, im Folgejahr gab es den Reifen nicht mehr und KTM verschwand im Nirwana!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Das hatte mich auch gewundert. Nen Reifen rausnehmen den keiner fährt ist ja OK, aber dass die den harten Reifen einfach rausgenommen haben fand ich auch nicht so recht nachvollziehbar.
Und für 24 kam doch imO ein neuer Hinterreifen welcher anscheinend Ducati in die Karten gespielt hat. Dagegen hatte sich AD04 anno 2020 über den neuen Hinterreifen beschwert.
Also da verschiebt es immer wieder mal was.
Und für 24 kam doch imO ein neuer Hinterreifen welcher anscheinend Ducati in die Karten gespielt hat. Dagegen hatte sich AD04 anno 2020 über den neuen Hinterreifen beschwert.
Gruß, J-C
Von welcher Spanne beim Luftdruck ist eigentlich die Rede?
Gruß Tom
Gruß Tom
- Boo Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
Kannst du da etwas konkreter werden? Ich sehe nämlich nicht, wo du mir widersprichst…
EIN Resultat von EINER Strecke bei EINEM Hersteller bei EINER Änderung als Argument finde ich nicht gerade überzeugend. Ausserdem find ich (also eigentlich ChatGPT) nicht mal nen KTM Sieg am RBR und im Folgejahr ein Nirvana.
„ChatGPT“ hat geschrieben:Hier sind die Ergebnisse der KTM-Fahrer in der MotoGP auf dem Red Bull Ring in Österreich seit 2017:
### 2017
- Pol Espargaró: 16. Platz
- Bradley Smith: 18. Platz
### 2018
- Pol Espargaró: 14. Platz
- Bradley Smith: 15. Platz
### 2019
- Pol Espargaró: 6. Platz
- Miguel Oliveira: 11. Platz
### 2020
- Miguel Oliveira: 1. Platz (Sieg)
- Brad Binder: 2. Platz
- Pol Espargaró: 3. Platz
### 2021
- Miguel Oliveira: 2. Platz
- Brad Binder: 3. Platz
- Miguel Oliveira: 5. Platz (im zweiten Rennen)
- Brad Binder: 1. Platz (im zweiten Rennen, also ein Sieg für Binder)
### 2022
- Miguel Oliveira: 1. Platz (Sieg)
- Miguel Oliveira: 3. Platz (im zweiten Rennen)
- Brad Binder: 4. Platz (im zweiten Rennen)
### 2023
- Jack Miller: 3. Platz
- Brad Binder: 4. Platz (im zweiten Rennen)
- Jack Miller: 5. Platz (im zweiten Rennen)
Klar kommt jede Regeländerungen den einen mehr entgegen als den anderen. Aber letztendlich sind das doch scheinbar Raketenwissenschaftler, wäre doch peinlich, wenn die damit auf Dauer nicht klarkommen würden…
Hö? Kein KTM-Sieg am RBR? Und was ist mit Olivera?
Gruß, J-C
KI rules 

- Boo Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
Sieg UND im Folgejahr Nirvana…
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Der springende Punkt ist einfach, dass niemand Chassis spontan an neue Reifen (bzw an welche die es nicht mehr gibt) anpassen kann, zumal die Testtage immer mehr begrenzt werden.J-C hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. März 2025, 07:07 Das hatte mich auch gewundert. Nen Reifen rausnehmen den keiner fährt ist ja OK, aber dass die den harten Reifen einfach rausgenommen haben fand ich auch nicht so recht nachvollziehbar.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<