
Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Lecxz Offline
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Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?
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Ach ich bin ganz Happy hier. Die guten Rennstrecken sind alle gut zu erreichen aus der Steiermark. Außerdem darf man die 14 Jahresgehälter nicht vergessen. Ich finde man verdient hier besser als in DE. Aber alles Geschmacksache 

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?
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Ich werfe dann jetzt auch noch den Seat Leon 5F als FR mit dem 2.0 TDI 184PS DSG rein. Ist optisch einiges schicker als der Octavia, in der Anschaffung etwas günstiger.
Technik ist die gleiche. Meiner stammt aus 2015, also Vor Facelift. Aktuell mit 225tkm hat er "NUR" Bremsen und Stoßdämpfer gefressen. Öl nimmt er sich auf 5tkm 1 Liter, unter Last auch gerne mal was mehr. Ganz wichtig bei den EA288 Motoren, egal ob 150 PS oder mehr oder weniger, keiner spricht über den Zahnriemen der Ölpumpe. Diese altern, werden brüchig und reißen auch gerne mal. Einen Wechselintervall gibts offiziell nicht. Daher immer das korrekte Öl fahren und lieber BEIDE Zahnriemen zu früh als zu spät erneuern.
Allerdings rate ich davon ab im Anhängerbetrieb ein 6 Gang DSG ( DQ 250) zu nutzen. Unter Last, Most -> Dresden z.B. Bergauf, rutscht gerne mal die Kupplung durch da nicht für Anhängerbetrieb ausgelegt. Ist auch nur n kleiner Sport und Fun mit 1300kg hinten dran. Es gibt zwar Software- sowie Hardwareupdates, aber >1000€ extra ist es mir nicht wert. Kupplung erneuern ist ein wirklich teurer Spaß. Er zieht bei mir nichts mehr, da nun ein Transit Custom den Transport übernimmt.
Technik ist die gleiche. Meiner stammt aus 2015, also Vor Facelift. Aktuell mit 225tkm hat er "NUR" Bremsen und Stoßdämpfer gefressen. Öl nimmt er sich auf 5tkm 1 Liter, unter Last auch gerne mal was mehr. Ganz wichtig bei den EA288 Motoren, egal ob 150 PS oder mehr oder weniger, keiner spricht über den Zahnriemen der Ölpumpe. Diese altern, werden brüchig und reißen auch gerne mal. Einen Wechselintervall gibts offiziell nicht. Daher immer das korrekte Öl fahren und lieber BEIDE Zahnriemen zu früh als zu spät erneuern.
Allerdings rate ich davon ab im Anhängerbetrieb ein 6 Gang DSG ( DQ 250) zu nutzen. Unter Last, Most -> Dresden z.B. Bergauf, rutscht gerne mal die Kupplung durch da nicht für Anhängerbetrieb ausgelegt. Ist auch nur n kleiner Sport und Fun mit 1300kg hinten dran. Es gibt zwar Software- sowie Hardwareupdates, aber >1000€ extra ist es mir nicht wert. Kupplung erneuern ist ein wirklich teurer Spaß. Er zieht bei mir nichts mehr, da nun ein Transit Custom den Transport übernimmt.
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- Fl0rian Offline
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Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?
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ach du bist aus der steiermark?:D wenn du nähe Graz bist, bin ich nicht mal ne std weg haha
Seat hatten wir früher, 0 plan was für ein modell das war aber es war ein minivan, ich hab nie mitbekommen das da großartig probleme waren.
Wenn dann schaue ich sowieso das der "neue" 7 gang DSG hat, Ich habe absolut keinen bock mehr auf 6 gang schalter, vor allem in der Stadt da könnte ich nur kotzen.
Wie teuer wäre das eigentlich wenn man die Zahnriemen der Ölpumpe wechselt? Online gehts von 50-2000€ also auch eher nutzlose info.
Also bei 225t km nur Bremsen und Stoßdämpfer ist auch nicht schlecht, ja war sicher teuer und schmerzhaft das zu zahlen aber wenn sonst nichts war ist das mehr als gut finde ich.
Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?
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Die Kupplung ist nach wie vor verbaut, ohne Anhänger ist es kein Problem.
Den Zahnriemen hab ich in Eigenregie in knapp 4 Std. gemacht. Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe ( umbau auf nicht geschaltet ) lag irgendwo zwischen 200-300€. Abdichtung Kurbelwelle muss auch neu, ca. 50€
Also in DE bei 120€/h denke ich kommst irgendwo bei 1000€ - 1200€ raus. Problem ist das der Haupt Zahnriemen runter muss damit man da ran kommt. Den macht man dann gleich mit
Den Zahnriemen hab ich in Eigenregie in knapp 4 Std. gemacht. Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe ( umbau auf nicht geschaltet ) lag irgendwo zwischen 200-300€. Abdichtung Kurbelwelle muss auch neu, ca. 50€
Also in DE bei 120€/h denke ich kommst irgendwo bei 1000€ - 1200€ raus. Problem ist das der Haupt Zahnriemen runter muss damit man da ran kommt. Den macht man dann gleich mit
- Lecxz Offline
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Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?
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Fl0rian hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 11:48ach du bist aus der steiermark?:D wenn du nähe Graz bist, bin ich nicht mal ne std weg haha
Seat hatten wir früher, 0 plan was für ein modell das war aber es war ein minivan, ich hab nie mitbekommen das da großartig probleme waren.
Wenn dann schaue ich sowieso das der "neue" 7 gang DSG hat, Ich habe absolut keinen bock mehr auf 6 gang schalter, vor allem in der Stadt da könnte ich nur kotzen.
Wie teuer wäre das eigentlich wenn man die Zahnriemen der Ölpumpe wechselt? Online gehts von 50-2000€ also auch eher nutzlose info.
Also bei 225t km nur Bremsen und Stoßdämpfer ist auch nicht schlecht, ja war sicher teuer und schmerzhaft das zu zahlen aber wenn sonst nichts war ist das mehr als gut finde ich.
Nicht nur nähe Graz, sogar direkt in Graz
