Zum Inhalt

Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

TTs Target hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 15:20 Den K58 normal oder den Snowtex?
Den normalen K58
Mein Kumpel kam irgendwann einigermaßen klar damit und driftete auch ein wenig aus den Kurven raus.
krad hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 19:50 Moin, war auch da, auf Leihbike. Glaub, wir hatten uns im Bistro unterhalten. Hast wahrscheinlich keinen Snowtex, weil du auch Asphalt fährst?
Bin mit IMR auf Anlas Reifen auch nicht gut mit dem Belag klargekommen. Vorderrad wollte ständig einklappen. Bei "zu viel" Schräglage und bei geringer Schräglage plus Bremse. Und das bei +4 bis +8 °C draußen. Knie ging nur erzwungen auf den Boden und jedes Mal mit Rutschern verbunden.
Ich dachte Gärtringen und Rottweil sind rutschig aber Keltern hab ich mich bisher am wenigsten wohl gefühlt.
Aber naja...Skill issue, wie man an dem einen Kollegen gut sehen konnte: https://www.instagram.com/p/DCvecLsIPnA/

Die Leihbikes selbst und zwei Gruppen mit 6x15 Minuten Fahrzeit fand ich aber exzellent.
Moin, dann kannst dich ja wahrscheinlich noch an meinen etwas härteren Sturz gleich im 1. Turn erinnern. Mein Vorderreifen wollte einfach nicht und mein Fuß ist mittlerweile blau. Aber es ging da ja. Bin ja weiter gefahren.
Ist der Snowtex nochmal so viel besser als der normale K58?

Zum Thema Bike. Ein anderer Freund von mir hat eine IMR. Hab die mal getestet.
Mir ist die einfach zu klein. Ich fühl da richtig unwohl drauf.
Die Malcor Super Racer von dem der dabei war ist größer als eine IMR. Da fährt man richtig gut drauf.
Termine 2025:

02.05. - 04.05.25 - Most
22.05. - 25.05.25 - Pannonia
09.06. - 12.06.25 - Rijeka
11.07. - 13.07.25 - Mirecourt
15.08.25 - Hockenheimring
30.08. - 31.08.25 Mettet



https://www.instagram.com/day.walker67/ :icon_king

  • Svcrasher Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 01:47
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von Svcrasher »

ich war vor 3 Jahren in Keltern, empfand das damals auch als rutschig.
vor ca einem Monat bin ich in Wörth am Rhein (ca.40km von Keltern entfernt), mit dem Veranstalter Racetrck, gefahren.

Die haben in Wörth als Belag einen Indoorasphalt, welcher sogar von einigen ohne Probleme mit Slicks gefahren wurde.
Ich mit meinem 6 Jahre alten Maxxis R1 hatte bei größeren Schräglagen jedoch hin und wieder einige rutscher.

Vorteil bei Keltern ist halt ganz klar der Preis von 50€.
Wörth am Rhein waren 80€ + Aspen mit 4€/L, (180€ bei Leihbikes). Dafür hat man jedoch den Asphalt+ die Halle ist beheizt.
  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

Denkt ihr, es bringt was, wenn man sich für so glatte Hallen Reifenwärmer kauft?
Klar werden die Reifen während des Turns langsam kalt gefahren bei den Temperaturen, aber sie kommen dann wohl nicht mehr in diesen Bereich, wo sie sind wie sie beispielsweise am Samstag zu Beginn waren.
Svcrasher hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 09:00 ich war vor 3 Jahren in Keltern, empfand das damals auch als rutschig.
vor ca einem Monat bin ich in Wörth am Rhein (ca.40km von Keltern entfernt), mit dem Veranstalter Racetrck, gefahren.

Die haben in Wörth als Belag einen Indoorasphalt, welcher sogar von einigen ohne Probleme mit Slicks gefahren wurde.
Ich mit meinem 6 Jahre alten Maxxis R1 hatte bei größeren Schräglagen jedoch hin und wieder einige rutscher.

Vorteil bei Keltern ist halt ganz klar der Preis von 50€.
Wörth am Rhein waren 80€ + Aspen mit 4€/L, (180€ bei Leihbikes). Dafür hat man jedoch den Asphalt+ die Halle ist beheizt.
In Keltern sollst auch das Aspen fahren.

Jedoch würd mich die Bahn in Wörth interessieren. K58 sollten dort ja wohl gut nutzbar sein, wenn da generell mehr Grip vorhanden ist.
Termine 2025:

02.05. - 04.05.25 - Most
22.05. - 25.05.25 - Pannonia
09.06. - 12.06.25 - Rijeka
11.07. - 13.07.25 - Mirecourt
15.08.25 - Hockenheimring
30.08. - 31.08.25 Mettet



https://www.instagram.com/day.walker67/ :icon_king

  • RTTNT Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Montag 20. August 2018, 11:32
  • Motorrad: VMC Mini GP TM 250
  • Lieblingsstrecke: Sundgau
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von RTTNT »

Wir fahren in Weil am Rhein auf Betonboden gestrichen den Mitas MC 20 Monsum. Der hat perfekte Haftung und Grip bis die Fussrasten aufsetzen. Nach 10h Fahrzeit ist kaum Verschleiss sichtbar. Zum Teil waren welche mit dem K58 Snowtex unterwegs denen ist öfters mal das Vorderrad eingeklappt.
www.pitbike22.de Pitbike Trainingsveranstaltungen in Weil am Rhein und Rheinfelden
  • Svcrasher Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 01:47
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von Svcrasher »

definitiv bringt das was.
alleine schon der Aspekt, dass man sofort ambitioniert losfahren kann und nicht einige Runden, von dem sowieso beengtem Zeitfenster, fürs aufwärmen der Reifen benötigt.
GR1P hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 13:00 Denkt ihr, es bringt was, wenn man sich für so glatte Hallen Reifenwärmer kauft?
Klar werden die Reifen während des Turns langsam kalt gefahren bei den Temperaturen, aber sie kommen dann wohl nicht mehr in diesen Bereich, wo sie sind wie sie beispielsweise am Samstag zu Beginn waren.
  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

RTTNT hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 13:32 Wir fahren in Weil am Rhein auf Betonboden gestrichen den Mitas MC 20 Monsum. Der hat perfekte Haftung und Grip bis die Fussrasten aufsetzen. Nach 10h Fahrzeit ist kaum Verschleiss sichtbar. Zum Teil waren welche mit dem K58 Snowtex unterwegs denen ist öfters mal das Vorderrad eingeklappt.
Wenn ich mir alles so durchlese, denke ich, es ist wohl von Bahn zu Bahn unterschiedlich mit den Reifen.
In Keltern verwendet das Team Babbwutz für seine Leihbikes die IRC Urban Snow.

Nebenbei erwähnt.
Weil am Rhein sind von mir aus fast 3 Std. fahrt. Das lohnt sich für ein Training für mich kaum.
Termine 2025:

02.05. - 04.05.25 - Most
22.05. - 25.05.25 - Pannonia
09.06. - 12.06.25 - Rijeka
11.07. - 13.07.25 - Mirecourt
15.08.25 - Hockenheimring
30.08. - 31.08.25 Mettet



https://www.instagram.com/day.walker67/ :icon_king

  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

Svcrasher hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 15:01 definitiv bringt das was.
alleine schon der Aspekt, dass man sofort ambitioniert losfahren kann und nicht einige Runden, von dem sowieso beengtem Zeitfenster, fürs aufwärmen der Reifen benötigt.
GR1P hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 13:00 Denkt ihr, es bringt was, wenn man sich für so glatte Hallen Reifenwärmer kauft?
Klar werden die Reifen während des Turns langsam kalt gefahren bei den Temperaturen, aber sie kommen dann wohl nicht mehr in diesen Bereich, wo sie sind wie sie beispielsweise am Samstag zu Beginn waren.


Ich werde mir wohlmöglich dann ein paar Reifenwärmer gönnen.
Vorher muss ich in Erfahrung bringen, ob ich denn beispielsweise in Keltern Strom anschließen darf.
Termine 2025:

02.05. - 04.05.25 - Most
22.05. - 25.05.25 - Pannonia
09.06. - 12.06.25 - Rijeka
11.07. - 13.07.25 - Mirecourt
15.08.25 - Hockenheimring
30.08. - 31.08.25 Mettet



https://www.instagram.com/day.walker67/ :icon_king

  • Svcrasher Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 01:47
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von Svcrasher »

soweit ich weiß geht das. Schreib den einfach mal über Kleinanzeigen oder Facebook an.
in Wörth hingegen durften wir das nicht...

Ich werde mir wohlmöglich dann ein paar Reifenwärmer gönnen.
Vorher muss ich in Erfahrung bringen, ob ich denn beispielsweise in Keltern Strom anschließen darf.
[/quote]
  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Kontaktdaten:

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

Svcrasher hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 12:42 soweit ich weiß geht das. Schreib den einfach mal über Kleinanzeigen oder Facebook an.
in Wörth hingegen durften wir das nicht...
Das klingt sehr gut. Ich hab bezüglich einer Ablehnung auch schon an ein Flüsteraggregat gedacht. Da kann eigentlich keiner etwas sagen.
Termine 2025:

02.05. - 04.05.25 - Most
22.05. - 25.05.25 - Pannonia
09.06. - 12.06.25 - Rijeka
11.07. - 13.07.25 - Mirecourt
15.08.25 - Hockenheimring
30.08. - 31.08.25 Mettet



https://www.instagram.com/day.walker67/ :icon_king

  • fireball412 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:57
  • Motorrad: Duke 390, Malcor
  • Lieblingsstrecke: keine

Re: Pitbike Reifentypen und Reifendruck

Kontaktdaten:

Beitrag von fireball412 »

Die Lautstärke eines Generators kann beim Hallen-Pitbiken wohl kaum ein Thema sein.
Antworten