Zum Inhalt

Fitness beim fahren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Morten B Offline
  • Motorrad: Kilo GSXR k8
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Fitness beim fahren

Beitrag von Morten B »

Normen hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:@Pat55
Ist natürlich ein 2 Takter - Werks KTM :wink: ...und kommt morgen früh zwischen 9 und 10 Uhr :dancing
Optimales Anfänger Motorrad :band:
Jep - gestern mal kurzen Ausflug in den Wald gemacht. Der Motor ist schon der Hammer - hat laut Prüfstand 62 PS und geht wie Hölle. Aber das wichtigste - sie ist super leicht und handlich. Da komme ich mir nicht so überfordert wie mit einer 450er 4takt vor.
Denke auch zum reinkommen genau das richtige. Werde am WE versuchen mal auf die Piste zu kommen und mal ein paar Runden zu fahren - aber wohl eher nicht so viel, da ich nach ein paar Minuten bestimmt erstmal Platt bin :oops:
Bild hab ich noch keins - aber ist halt eine 2003er mit reichlich Kampfspuren - müßte mal ein neuer Plastiksatz dran (...gibts als Händler EK für ganze 61,- Euro :D :wink: )

Bin auf jeden Fall froh endlich mal wieder einen 2 Takter zu fahren - wußte gar nicht mehr wie mir der Sound und Geruch gefehlt hat - einfach Geil! :band:

Grüß Normen

So ein 250 2 Takt ist doch vild genug, wenn man nie zufuhr auf Dirt-Piste gefahren habe und ja 100 % Geil beim Sound und Geruch :icon_cheers
Und auch keine Sorgen wegen gebraucht oder kampfspuren :lolmen:
  • elsen00j Offline
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von elsen00j »

Einige Tipps zum lockeren Fahren (nicht von mir, sondern Trackanalyse)
Achte darauf, dass Dein Blick aktiv bleibt. Vermeide starre Blickführung.
Um zu wissen, wo Du und Dein Motorrad positioniert sind, musst Du wissen, wo Du gerade bist und wo Du hin möchtest. Dies geht nur, wenn der Blick frei und aktiv bleibt.
Durch Angst, ungewohnte Fahrsituationen und unerwartete Ereignisse neigen wir dazu, den Blick fest auf etwas zu richten, oder den Blick zu senken. Sehr oft wird der Blick gesenkt, wenn man schneller fährt - ein natürlicher Angstreflex, doch gefährlich für uns.

Tipp:
Kaufe Dir mit Deiner Blickführung immer mindestens zwei Sekunden oder mehr. Eine Sekunde brauchst Du, um zu reagieren, die andere, um auszuführen. Hast Du weniger als diese zwei Sekunden im Blick, wird das Fahren unangenehm und holperig.

Wenn Du auf einer Gerade bist, frage Dich aktiv, ob Du locker bist. Prüfe, ob Deine Schultern hochgezogen sind. Lass' Dich auf der Geraden wie ein Sandsack in Dein Motorrad fallen.
Versuche stets ein unverkrampftes Fahrgefühl anzustreben. Bereits bei der ersten Ausfahrt kannst durch diverse Bewegungen auf dem Motorrad ein lockeres Fahrgefühl herstellen. Spiel' nasser Sandsack auf den Geraden. Bitte beachte:
Locker Fahren bedeutet nicht, das Motorrad fast ohne Kontrolle machen zu lassen.
Vielmehr ist es die Kunst, zum richtigen Zeitpunkt und für die richtige Dauer Impulse in das Motorrad zu geben.

Immer mal wieder durchlesen hilft, bewußt machen am Anfang eines Trainings hilft meiner Meinung nach sehr um in den notwendigen Automatismus zu kommen, d.h. mann macht es denn von alleine ohne sich jedes Mal wieder selbst zu ermahnen.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • GrillChiller Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka

Beitrag von GrillChiller »

Erzähl uns mehr davon !! :band:
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

elsen00j hat geschrieben:Tipp:
Kaufe Dir mit Deiner Blickführung immer mindestens zwei Sekunden oder mehr.
:?: Zeit ist käuflich? :wink:

Verstehe schon, was du meinst. Gerade zu Saisonbeginn benötige ich auch wieder Gewöhnung an die optimale Blickführung.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Antworten