Zum Inhalt

Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• reiner62gsxr Offline
  • Motorrad: ZX 10 R 2014
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Beitrag von reiner62gsxr »

doctorvoll hat geschrieben:Oh hat er sich verletzt?
Jo, hatte er. Kleiner Finger und Becken gebrochen. Ich war damals und eigentlich immer noch
sauer auf den Kollegen. Die Aktion von dem hätte uns fast den Rennsieg gekostet, hatt nämlich
auch mich gewaltig durch geschüttelt.
Und ich hab auch deswegen kein Mitleid mit dem Kollegen weil er nach rechts richtung Boxenmauer gezogen hat obwohl das in der Fahrerbesprechung besprochen wurde das man das eben nicht
tun soll ! Und da war ich in dem Moment halt, und mein ausweichversuch hatte auch nix gebracht.
  • Rocco Offline
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Rocco »

luxgixxer hat geschrieben:Natürlich ist es legitim mit nem 50Ps Eintopf an nem Renntraining teilzunehmen, ich persönlich halte es eben doch für gefährlich. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind halt einfach zu enorm. Nicht umsonst verbieten somanche Veranstalter die 125er und Supermotos bei ihren Veranstaltungen. JA ein 14jähriger WM-Fahrer fährt schnellere Rundenzeiten mit seiner 125er in Brünn als ich auf ner 1000er, nichtsdestotrotz ist der Geschwindigkeitsunterschied auf der Geraden zu gross und sehr schwer einzuschätzen.
Pass auf, ich damit bis jetzt in Peenemünde und am STC gewesen, woanders für habe ich mir das Dingen gar nicht gekauft. Ich würde mich auch nicht in einer Gruppe anmelden, wo ich fahrerisch deplatziert bin. Von 3 Gruppen fahre ich in der Regel in der Mittelgruppe, wenn mir Strecke und Motorrad nicht gerade neu sind.

In der Regel achten Veranstalter schon strikt auf die Gruppeneinteilung, IMO wird das "freie Fahren" doch immer weniger. Transponderpflicht ist von der Warte her gar nicht so schlecht, wenn jemand wirklich völlig deplatziert ist so wie der Mann da bei Dir.

Ich hab' mir den Einzylinder zugelegt, um auf meine alten Tage besser fahren zu lernen, ehrlich gesagt. Mein Problem war immer, dass ich am Kurveneingang Zeit liegen lasse. Das ist auch der Grund, warum mich mehr PS nicht wirklich schneller machen. Wenn ich das Teil auspressen kann dann wäre die beste Gelegenheit für einen Aufstieg. Habe ich leider in jungen Jahren anders gesehen sowas.
Zuletzt geändert von Rocco am Sonntag 19. Januar 2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • Rocco Offline
Beitrag von Rocco »

reiner62gsxr hat geschrieben:Ach ja, ist das so ? Mir ist so was ähnliches auch schon passiert. Mir ist bei der Langstrecke am Nürburging auch schon mal einer in die Karre gefahren weil der Vollpfosten seine Linie nicht gehalten hat und seitlich in meinem Höcker hängenblieb, und dann Stürzte !
Der ist dann in der Boxenmauer eingeschlagen und hat ein Trümmerfeld auf der Start-Ziel Geraden
hinterlassen. Und ich war devinitiv schneller als der Kollege !!!
Meinst Du eigentlich dass es das wert war? Rennsport ist ja kein Sandkastenspiel, aber Du redest sicher auch nicht von der MotoGP oder Suzuka. Ich bin nun kein wirklicher Rennfahrer, aber ich stecke doch eher zurück, wenn es mich und/oder andere aufs Maul hauen könnte.

Mein Kumpel mit der 750er war damals auch marginal schneller als ich (so im Bereich von 2:22 zu 2:25 :D). Trotzdem hat er es ausgerechnet im Omega in Brünn geschafft, mich von der Strecke drängend zu überholen. War das einzige Mal auf 2000 km Brünn wo ich auf der Fresse lag übrigens.
  • adler850 Offline
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley

Beitrag von adler850 »

Tach
Irgendwie find ich die Diskusion überflüssig!Ob Trainig oder Rennen,einer ist immer letzter,und das
ist in 99% der Fälle der Langsamste.Ob ich nu ne Olle Karre oder ein Heizeisen aktueller Fertigung
überholen muss ist doch Hupe!
Wenn ich allerdings als vermeintlich Schnellerer nicht in der Lage bin gefahrlos zu überholen
sollte ich meine Einstellung überdenken.Irgendwann hatt wohl jeder als Bremse angefangen!
Das Fehler passieren ist normal,wird auch jedem passieren,oder sind hier so Perfekte Piloten unterwegs
die schon mit nem Gasgriff im Ar... geboren wurden.
Hier stellt jemand ne Frage und dann kommen solche Komentare..........
Frei nach Dieter Nur:wenn ich keine Ahnung hab,einfach mal das Maul halten!
gruss aus kölle
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
Beitrag von Roland »

adler850 hat geschrieben:Tach
Irgendwie find ich die Diskusion überflüssig!Ob Trainig oder Rennen,einer ist immer letzter,und das
ist in 99% der Fälle der Langsamste.Ob ich nu ne Olle Karre oder ein Heizeisen aktueller Fertigung
Wenn ich allerdings als vermeintlich Schnellerer nicht in der Lage bin gefahrlos zu überholen
sollte ich meine Einstellung überdenken.Irgendwann hatt wohl jeder als Bremse angefangen!
Das Fehler passieren ist normal,wird auch jedem passieren,oder sind hier so Perfekte Piloten unterwegs

Die Diskussion ist übehaupt nicht überflüssig, sondern sollte vielleicht ein wenig sensibilisierd wirken, für Leute die meinen wenn ich dafür bezahle kann ich mit jedem Schleifer auch auf die Piste.
Dabei übersehen sie, welche Gefahr sie mit ihren untermotorisierten Kraxn darstellen.
Die oben genannten Beispiele zeigen doch wie gefährlich es ist immer wieder auf erheblich langsamere aufzulaufen bzw die STEHEN plötzlich vor einem.
Und hier gehts eindeutig nicht darum, ob man das Überholen beherrscht oder nicht, sondern um die enormen Geschwindigkeitsunterschiede!!!
Ich bin auch schon an so einem Komiker hängengeblieben am Pannoniaring. Schnürlederjeans, Springerstiefel und eine Monster. Fährt vor Kurve 4 mittig auf der Piste und ich komme mit rund 80km/h mehr daher als der. Es kommt wie es kommen muß, der Knalli fährt nach rechts aussen wo ich schon auf der Bremse und weisser Linie daherkomme, ich konnte nix mehr machen und striff ihn noch mitm Ellbogen am Lenker. Wir sind zum Glück nicht gestürzt, aber den hats mal sauber gerissen. Danach kam er in meine Box und wollte sich beschweren. Dann habe ich ihn leider erstmal darüber aufklären müssen, das er den Scheiss gebaut hat, nicht ich. Stichwort berechenbar fahren, und zwar auf der Ideallinie, dann kann auch der schnellere einfacher überholen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • reiner62gsxr Offline
  • Motorrad: ZX 10 R 2014
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Beitrag von reiner62gsxr »

Also Jungs ihr solltet euch mal Gedanken darüber machen was nötig ist um an Langstreckenrennen
teilzunehmen. Wenn in einer Fahrerbesprechung expliziet angesprochen wird, das man nicht
einen Schlenker richtung Boxenmauer ziehen soll um seiner Crew etwas anzuzeigen,
und das darauf hingewiesen wird das aus Sicherheitsgründen zu vermeiden, dann sollte ich als schnellerer oder besser gesagt überholender erwarten können das mir keiner in die Seite
fährt weil er diese Anweisung der Rennleitung mißachtet !!
Außerdem ist ausweichen ziemlich schwierig wenn man gerade neben dem Kollegen ist und nur
aus dem Augenwinkel sieht das es gleich krachen wird.

Beitrag von deleted user 5 »

Roland hat geschrieben:

Ich bin auch schon an so einem Komiker hängengeblieben am Pannoniaring. Schnürlederjeans, Springerstiefel und eine Monster. Fährt vor Kurve 4 mittig auf der Piste und ich komme mit rund 80km/h mehr daher als der. Es kommt wie es kommen muß, der Knalli fährt nach rechts aussen wo ich schon auf der Bremse und weisser Linie daherkomme, ich konnte nix mehr machen und striff ihn noch mitm Ellbogen am Lenker. Wir sind zum Glück nicht gestürzt, aber den hats mal sauber gerissen. Danach kam er in meine Box und wollte sich beschweren. Dann habe ich ihn leider erstmal darüber aufklären müssen, das er den Scheiss gebaut hat, nicht ich. Stichwort berechenbar fahren, und zwar auf der Ideallinie, dann kann auch der schnellere einfacher überholen.

als ob das was mit dem Mopped zu tun hätte. :roll:
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Roland hat geschrieben:
adler850 hat geschrieben:Tach

Die Diskussion ist übehaupt nicht überflüssig, sondern sollte vielleicht ein wenig sensibilisierd wirken, für Leute die meinen wenn ich dafür bezahle kann ich mit jedem Schleifer auch auf die Piste.
Dabei übersehen sie, welche Gefahr sie mit ihren untermotorisierten Kraxn darstellen.
Die oben genannten Beispiele zeigen doch wie gefährlich es ist immer wieder auf erheblich langsamere aufzulaufen bzw die STEHEN plötzlich vor einem.
Und hier gehts eindeutig nicht darum, ob man das Überholen beherrscht oder nicht, sondern um die enormen Geschwindigkeitsunterschiede!!!

Roland, jetzt hole ich mal die Keule raus :wink:
Wenn du bei einem VA antrittst, der als "Fahrkartenverkäufer" die Veranstaltung ohne Zeitensortierung und deren weitere Anpassung abspult, kannst du dich nicht über hohe Unterschiede in der Qualität der Teilnehmer und deren Untersätze beschweren. :alright:
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
Beitrag von Roland »

Migo#22 hat geschrieben: als ob das was mit dem Mopped zu tun hätte. :roll:
Mit was stärkerem als der 78PS Monster wäre er nicht so langsam gewesen, man stelle sich vor, Mit 80km/h Überschuss fährt man dem Depp hinten drauf...
Das war so ähnlich wie PhillipIsland 2013 als MM wieder auf die Piste zurückkam.

Pitter1946 hat geschrieben: Roland, jetzt hole ich mal die Keule raus :wink:
Wenn du bei einem VA antrittst, der als "Fahrkartenverkäufer" die Veranstaltung ohne Zeitensortierung und deren weitere Anpassung abspult, kannst du dich nicht über hohe Unterschiede in der Qualität der Teilnehmer und deren Untersätze beschweren. :alright:
Das war kein Fahrkartenverkäufer, sondern Ostern bei Jura-Racing.

Was ich meine ist: es ist schlimm genug, wenn sie vom fahren auf Rennstrecken keine Ahnung haben. Aber das noch in Kombination mit langsamen Mopeds führt wie hier beispielhaft zu lesen ist immer wieder zu sehr gefährlichen Situationen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Rocco Offline
Beitrag von Rocco »

Wäre dem Mann mit 'ner PC35 mit 28 PS mehr aber garantiert nicht passiert. :mrgreen:

Aber gut dass Du MM als Beispiel einfügst. Es ist doch wohl ein kleiner Unterschied, ob es um die WM geht oder um nichts.
Antworten