BMW S1000RR HP4
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Langer Offline
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
Re: BMW S1000RR HP4
Flyboy, was ist eigentlich dein Problem??? Erst legste dich mit mir an, jetzt mit Sascha, hat Dir eigentlich jemand was getan??? Wie das DDC funktioniert bzw. Aufgebaut ist steht mittlerweile überall!!! Aber viel mehr interessiert mich was du so fährst, wie lange schon, dein Erfahrungsschatz und was du schon so alles probiert hast usw. Und evtl so deine Zeiten um dich einschätzen zu können. Auch bin aktuell von der BMW sehr angetan, lasse aber gerne eine andere Meinung zu wenn sie fundiert und begründet ist. Also ich/wir hören!!!
Gruß Langer
Gruß Langer
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
- Davizzle Offline
- Motorrad: S1RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Wenn du BMW oder speziell das Thema hier nicht "toll" und "interessant" findest und nur am janken bist.. warum schreibst du hier überhaupt mit? Dein Genörgel interessiert doch kein Schwein! Brauchst du irgendwie Aufmerksamkeit? Kauf dir ne scheiss Katze oder nen Thai-Katalog.
Hier gibt es Leute die das MOTORRAD interessiert und nicht deine Meinung zum Thema warum es für Fliegenhirne nicht interessant ist..
Ontopic:
Was mich mal interessieren würde.. Wer wartet einem da denn da das Fahrwerk??? Das werden doch zu Beginn nur die wenigsten können bzw. nur Händlerwerkstätten? Die Unterhaltskosten werden doch da exponentiell in die Höhe schießen...
Wenn du BMW oder speziell das Thema hier nicht "toll" und "interessant" findest und nur am janken bist.. warum schreibst du hier überhaupt mit? Dein Genörgel interessiert doch kein Schwein! Brauchst du irgendwie Aufmerksamkeit? Kauf dir ne scheiss Katze oder nen Thai-Katalog.
Hier gibt es Leute die das MOTORRAD interessiert und nicht deine Meinung zum Thema warum es für Fliegenhirne nicht interessant ist..
Ontopic:
Was mich mal interessieren würde.. Wer wartet einem da denn da das Fahrwerk??? Das werden doch zu Beginn nur die wenigsten können bzw. nur Händlerwerkstätten? Die Unterhaltskosten werden doch da exponentiell in die Höhe schießen...
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
Flyboy hat geschrieben:Meinst mich?Schlecky hat geschrieben:Das musste halt mal wieder geschrieben werden, weil hier einige Leute das DDC als Kopie von Ducati bezeichnen. Sorry wegen der Wiederholung, musste aber sein.
Hab ich nicht gesagt, ich habe das gefragt,ob es wie das Fahrwerk der Panigale funktioniert!Weil zu nem aktiven Fahrwerk ja auch Sensoren gehören, die IST- und SOLL vergleichen.
@Eco
Unglaublich, du weisst mal was nicht, was die HP4 angeht?Ja da legst dich nieder...kannst ja immernoch bisl spekulieren![]()
Vielleicht, wie das Fahrwerk erkennt, welcher Streckenzustand gerade vorhanden ist, und was der Fahrer wünscht?Vielleicht muss man dazu ne EEG-Mütze unterm Helm tragen?
Frag doch mal deine Kontakte!
Aber mal im Ernst, ein AKTIVES Fahrwerk, meint ihr nicht,dass es dabei mehr Nach- als Vorteile geben könnte?
Erstmal die Einstellerei, dann die Regeleingriffe in jeder Kurve anders, anfangs schwer vorhersehbar, im Vergleich zu einem konventionellen, immer gleich regelnden Fahrwerk.
Wie sieht die Grundabstimmung aus, lässt sich das Fahrwerk noch auf den einzelnen Fahrer einstellen, wie er das will, rein mechanisch gesehen?
Wenn man die Entwicklung bei den 4-Rädern anschaut, führte die Entwicklung von aktiven Fahrwerken dazu, das bei der Abstimmung konventioneller Fahrwerke kaum noch Mühe gegeben wird!
Kaum zu glauben.

Du hast doch selber das Diagramm zum Fahrwerk gesehen hier, oder bist du Blind? Dann fragst du allenernstes immer noch ob es das gleiche System wie bei der Ducati ist und vergleichst es damit.
Ich hab zweimal darauf geantwortet, aber du hast ja nix anderes zu tun als immer wieder alles in
Frage zu stellen was eigentlich schon hinlänglich beantwortet wurde.
Nochmal für dich.. das Ducati Fahrwerk ist NICHT aktiv, das der BMW ist AKTIV und berechnet über das DTC, das ABS, die internen Federwegsensoren und über die Schräglagen und Beschleunigungssensoren im Millisekundenbereich den jeweiligen Fahrzustand. Lies es dir einfach nochmal in RUhe durch, und keine Angst, es ist kein "Photoshop" sondern Offiziell, damit du es jetzt auch endlich verstehst.
Und wie das Fahrwerk in der Realität funktioniert, weiss noch keiner von uns, der Testfahrer hat dazu nichts gesagt aber er war damit verflucht schnell, und das will schon was heissen, ich muss mal mein Posting vom November 2011 raussuchen, da habe ich dazu schon spekuliert das es wohl ein vollaktives
Fahrwerk sein könnte, weil ich beim anbremsen gesehen habe, das das Mopped vorne verdammt stabil war, und auf der Buckelpiste Alcarras müsste man dazu die Dämpfung schon verdammt zudrehen um das so stabil hinzukriegen, aber in den anderen Sektionen federte das Ding wie Butter und sah sehr stabil aus, und es hat sich nun herausgestellt das er dieses Fahrwerk installiert hatte, im übrigen sogar mit Dunlop Slicks, ergo wird es sicher auch dafür noch feinheiten geben, es soll ja auch ein Calibration-Kit 2 geben, das vermutlich auch hier Einstellungen zulässt, aber das sind nur Vermutungen, ich weiss es nicht genau, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen das damit einiges möglich ist.
Ein normales Fahrwerk ist immer eine Kompromissabstimmung, es gibt Strecken die haben glatte Bereiche und total wellige wie zb. in Most Eingang Start Ziel, da könnte ich mir gut vorstellen das dieses DDC dort sehr gut funktionieren könnte, und es klingt doch toll, wenn das Fahrwerk immer im Optimalbereich betrieben wird, auch wenn jetzt einige Fahrwerksleute sagen werden das das vermutlich nicht möglich ist, sei es aus Angst weil sie vielleicht keine Arbeit mehr haben oder aus unwissen weil noch keiner genau weiss ob das Zeug funktioniert und ob man es noch verbessern muss oder kann, denn es ist ja die allererste Generation dieses Systems.
Ich schrieb ja schon, im September wissen wir alle mehr, wenn das Zeug mal von den schreibenden Reportern gefahren wurde......
MFG
Ecotec
German Moto Masters 2022
-
- Flyboy Offline
- Lieblingsstrecke: Portimao
Halt einfach die Backen,wenn du persönlich werden willst, kannst dir n Anderen suchen!Davizzle hat geschrieben:@offtopic flyboy:
@Langer
Ich hab dich angemacht?Weil ich dir sage, das du dir, um nicht dein wertvolles Köpfchen über n weiteres schwerwiegendes Problem wie Lenkanschläge zu zerbrechen, die fertigen teile von alpha-racing kaufen sollst....okay, dann hab ich dich angemacht!
Meine Schrauberkenntnisse reichen leider nur für die IDM Supersport, um meinen Hintergrund zu beleuchten!
Und ich nörgle nicht, ich schau das von ner anderen Sichtweise an, das Ding. Was nicht heisst,das mich das Bike,die Technik oder das Zubehör nicht interessiert!
Aber ich muss deswegen ja nicht ungehemmt und wild wichsend vor Geilheit über die Wiese rennen!
Die HP2, um mal n kleinen Vergleich zu ziehen, der nciht ganz trifft, wurde damals auch mit Lobhudeleien überschüttet, war aber nicht mehr als ne technisch schöne Spielerei!
- ABBIEGER Offline
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
Wir haben ja jetzt alle durch diesen ganz tollen Test in der PS gelernt das Einstellungen über die Öl Menge vorgenommen werden oder wie weit eine Gabel durchgesteckt wird oder wenn mit anderen Umlenkungen arbeitet.
Kann man diese Dinge schon als Feintuning bezeichnen was Normalo Fahrer gar nicht merken oder kann das Aktive Fahrwerk auch diese Bereiche abdecken?! Sprich eine änderung der Öl Menge usw überflüssig macht?
Wir haben ja jetzt alle durch diesen ganz tollen Test in der PS gelernt das Einstellungen über die Öl Menge vorgenommen werden oder wie weit eine Gabel durchgesteckt wird oder wenn mit anderen Umlenkungen arbeitet.
Kann man diese Dinge schon als Feintuning bezeichnen was Normalo Fahrer gar nicht merken oder kann das Aktive Fahrwerk auch diese Bereiche abdecken?! Sprich eine änderung der Öl Menge usw überflüssig macht?
- Langer Offline
- Motorrad: S1000RR ´15
Also Schrauber in der idm oder was??? Kenn ich auch den einen oder anderen, allerdings Superbike. Fährst du auch selber (zum Hintergrund) oder schraubst du nur? Weil nur weil man Schrauben kann oder für den Radwechsel zuständig ist, kann man noch lange kein aktives Fahrwerk beurteilen. Oder jetzt mal Katze Us dem Sack und sagt,al an was Phase ist.... Jetzt gilt es, ich bin ganz Ohr?Flyboy hat geschrieben:
Meine Schrauberkenntnisse reichen leider nur für die IDM Supersport, um meinen Hintergrund zu beleuchten!
Und ich nörgle nicht, ich schau das von ner anderen Sichtweise an, das Ding. Was nicht heisst,das mich das Bike,die Technik oder das Zubehör nicht interessiert!
Aber ich muss deswegen ja nicht ungehemmt und wild wichsend vor Geilheit über die Wiese rennen!
Die HP2, um mal n kleinen Vergleich zu ziehen, der nciht ganz trifft, wurde damals auch mit Lobhudeleien überschüttet, war aber nicht mehr als ne technisch schöne Spielerei!
Gruß Langer #55
-
- Flyboy Offline
- Lieblingsstrecke: Portimao
Ich fahre auf der Rennstrecke zum Spass, und wo es mir gefällt....für Bestzeiten bin ich nicht zu haben, ich würde sagen hinteres Mittelfeld.
gefahren bisher:
Mugello
Misano
Jerez
Portimao
Anneau du Rhin
Ich fahre auf der Rennstrecke zum Spass, und wo es mir gefällt....für Bestzeiten bin ich nicht zu haben, ich würde sagen hinteres Mittelfeld.
gefahren bisher:
Mugello
Misano
Jerez
Portimao
Anneau du Rhin
- schinnerhannes Offline
- Chris86 Offline
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Most
@Langer, jetzt komm mal von deinem hohen Ross runter
Denn dass du mit deinem fahrerischen Können mitdiskutieren kannst glaube ich auch kaum. Denn deine Zeiten fahren Leute mit ner Serien600er ganz locker! Und wieso muss man fahren können um sich mit Fahrwerke auszukennen. Schrauben die Fahrer in GP oder die Mechaniker????? Kenne den Flyboy auch nicht und wie er seine Meinung äußert läuft vielleicht auch ein wenig aus dem Rahmen, ihn deswegen aber als blöd hinzustellen braucht man nicht. Vorallem nicht wenn man hier selber wegen jeden Schrott nachfragt!!!
Also BACK TO TOPIC und macht den Rest mit PN´s

Denn dass du mit deinem fahrerischen Können mitdiskutieren kannst glaube ich auch kaum. Denn deine Zeiten fahren Leute mit ner Serien600er ganz locker! Und wieso muss man fahren können um sich mit Fahrwerke auszukennen. Schrauben die Fahrer in GP oder die Mechaniker????? Kenne den Flyboy auch nicht und wie er seine Meinung äußert läuft vielleicht auch ein wenig aus dem Rahmen, ihn deswegen aber als blöd hinzustellen braucht man nicht. Vorallem nicht wenn man hier selber wegen jeden Schrott nachfragt!!!
Also BACK TO TOPIC und macht den Rest mit PN´s
to be the best you have to beat the best
- Sascha546 Offline
- Motorrad: S1000RR '2018
- Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet
das ist doch der Kurvenjaeger Flyboy jahahahahaa er ist zurück
die Specs der Motoren wären echt interessant....und auch wie es mit der Haltbarkeit aussieht aber das zeigt die Zeit

das ist doch der Kurvenjaeger Flyboy jahahahahaa er ist zurück
die Specs der Motoren wären echt interessant....und auch wie es mit der Haltbarkeit aussieht aber das zeigt die Zeit