
PVM Magnesium Felgen - Was muss ich beachten
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über die es sich lohnt zu sprechen!
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Bei originalen ist aber nicht gleich ein vierstelliger Betrag futsch. 

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Das kann je nach Fahrzeug auch ohne jede Schönrechnerei hinkommen.Rudi hat geschrieben:Und wenn man wirklich die Preise vergleicht, sind die originalen auch nicht viel günstiger (manchmal sogar teurer) als die PVM's.
Rudi
Selbst wenn es nur ein paar Hundert Euro Aufpreis sind, was wohl meistens der Fall sein dürfte:
Kommen vorn mindestens 1kg und hinten mindestens 2kg Gewichtsersparnis gegenüber der Serie raus,so ist das schon spürbar und kann auf der Renne einen uU. deutlichen Unterschied in puncto Rundenzeit, Fahrspaß und weniger Kraftaufwand ausmachen.
Sicher sind Magnesiumfelgen und erst recht CFK-Felgen dann die Krönung. Aber die sind nunmal meistens noch mal deutlich teurer und dabei heikler in der Anwendung bzw. Haltbarkeit, so dass sie wohl nur sinnvoll sind, wenn einer das Geld über hat und keine sinnvollere Verwendung findet, oder wenn er ein Topfahrer ist, der auch den noch größeren Vorteil wirklich regelmäßig ausnutzt (oder Sponsoren hat).
Da habe ich meine Zweifel, obwohl ich im Moment nicht weiß, was bei Dir ein deutlicher Unterschied ist.Sofatester hat geschrieben:.....auf der Renne einen uU. deutlichen Unterschied in puncto Rundenzeit....
Der Masse-Unterschied an den wichtigen Stellen (an der Peripherie der Räder) zwischen den Serienrädern moderner Sportmotorräder und Magnesium-Rädern, also einschließlich aufgezogener Reifen und montierter Bremsscheiben, ist nur marginal merkbar. Das Dumme an der Sache ist, dass der eigentliche Reifen, dessen Masse deutlich größer ist als das Felgenbett. In dieser Region, an der Peripherie des Reifens, spielt die rotierende-Masse-Musik in punkto Beschleunigung und Massenträgheit.
Und hier ging es um Carbon-Felgen, welche noch einmal eine geringere Masse haben als Magnesium-Felgen.Heitzer hat geschrieben:..... Carbon......Ich hab beim fahren schon nicht so viel gemerkt......
Zuletzt geändert von Stoppie am Dienstag 1. Dezember 2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
da bin ich mir nicht so sicher ..... das Gewichtsersparniss, das Hitzer ausgerechnet hat war sehr bescheidend. Ich glaube, von dem "bezahlbaren" Zeug sind die Marchesini Mags die besten Felgen.Stoppie hat geschrieben:Und hier ging es um Carbon-Felgen, welche noch einmal eine geringere Masse haben als Magnesium-Felgen.
Für mich immer noch zu viel Geld. Und was nicht vergessen werden sollte .... man bräuchte eigentlich zwei Sätze, weil Mags und Serie in Abwechslung wohl gar keinen Sinn machen.
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Der Gewichtsunterschied war nicht so groß.
Und hinten waren die 2 kg mehr auch nur "innen" durch den schweren Kettenradträger verursacht.
Also die Felge außen ist nicht wirklich leichter gewesen.
Ich hab meine Carbonräder verkauft weil ich die 2t € lieber als Gummi verbrenne anstatt die Felgen zerbrochen im Kies liegen zu sehn.
Und hinten waren die 2 kg mehr auch nur "innen" durch den schweren Kettenradträger verursacht.
Also die Felge außen ist nicht wirklich leichter gewesen.

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- spongy Offline
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Gibt es zu diesen Felgen genauere Daten ? Typ usw... Habe Interesse!Flisi hat geschrieben:Gewicht Felge vornen mit Lagern, ohne Bremsscheibe 2.30kg
Gewicht Felge hinten mit Lager, Kettenblattträger und Bremsscheibe ohne Kettenblatt 4.65kg
Felgen sind Marchesini Magnesium
Meine PC37 Felgen aus 2006 wiegen einschl. Lagern, ohne Bremsscheiben und ohne Distanzen:
vorne 4200g
hinen 5300g
Kettenradträger mit 45er Alu-Kettenrad, ohne Ruckdämpfer
1690g