Mountain-Bike Fahren
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- GP503.de_Franz Offline
MTB ist ein weites Feld und sicher komplexer als das Thema Rennreifen!
Aber beiden ist gleich je mehr man weiß was man will, je einfacher findet man eine Lösung. Für mich ist klar, dass mein Bike sich soeben noch 2000Hm/Tag pedalieren lässt, aber auf jeden Fall ausreichenden Federweg für kleine Sprünge, Drops ins Flat, Traktion für Anlieger und Kurven bietet und stabile genug ist wenn ich einen verblockten Trail mosche.
AS ist Aufzynder und solche Menschen werden mit einem leichten Touren und Wiesenrad nicht glücklich. Mit einem Hardtail kann man Dein Anforderungsprofil nach meiner Meinung am besten abdecken. Vielleicht zuerst schnelle Reifen für die Fahrt zur Arbeit aufziehen, aber gleich ein Satz voluminöser Freeridereifen für das Wochenende im Teuteburger Wald bereitlegt. (Achtung beim Kauf, dass auch breite Reifen auf Dein Rad passen. / Minimum 2.4er) Mit den breiten Reifen kommt auch der Komfort.
Schlussendlich wird es so oder so nur ein Orientierungsrad und schon wenige Monate nach dem Kauf denkst du über dein Zweitrad nach!
Aber beiden ist gleich je mehr man weiß was man will, je einfacher findet man eine Lösung. Für mich ist klar, dass mein Bike sich soeben noch 2000Hm/Tag pedalieren lässt, aber auf jeden Fall ausreichenden Federweg für kleine Sprünge, Drops ins Flat, Traktion für Anlieger und Kurven bietet und stabile genug ist wenn ich einen verblockten Trail mosche.
AS ist Aufzynder und solche Menschen werden mit einem leichten Touren und Wiesenrad nicht glücklich. Mit einem Hardtail kann man Dein Anforderungsprofil nach meiner Meinung am besten abdecken. Vielleicht zuerst schnelle Reifen für die Fahrt zur Arbeit aufziehen, aber gleich ein Satz voluminöser Freeridereifen für das Wochenende im Teuteburger Wald bereitlegt. (Achtung beim Kauf, dass auch breite Reifen auf Dein Rad passen. / Minimum 2.4er) Mit den breiten Reifen kommt auch der Komfort.
Schlussendlich wird es so oder so nur ein Orientierungsrad und schon wenige Monate nach dem Kauf denkst du über dein Zweitrad nach!
- Thomsen Offline
- Motorrad: Daytona 675R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Genau der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Kein Wunder,GP503.de_Franz hat geschrieben: Schlussendlich wird es so oder so nur ein Orientierungsrad und schon wenige Monate nach dem Kauf denkst du über dein Zweitrad nach!
dass viele Bekannte 2 Bikes haben

Ich tendiere z. Zt. zum Cube LTD Race. Scheint für den Einstieg gut
zu taugen und entspricht am ehesten meinen Vorstellungen.
Gruß
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
- Diditotalbekloppt Offline
- Motorrad: Speed Triple
- Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
Ich habe bei MTB eine ganz einfache Methode. Ich habe mir einfach überlegt, was mir am meisten Spaß macht und mir beim Biken am wichtigsten ist und unter diesem Gesichtpunkt kompromislos mein Bike aufgebaut. Mögliche Nachteile in anderen Berreichen nehme ich gerne in Kauf.
Beim ersten Bike, vor allem durch das mangelnde Können jedes Anfängers, würde ich einen leichten Allrounder kaufen. Nach einigen Monaten wird sich herauskristalisieren, ob man ein CC oder doch vielleicht FR/DH Typ ist und dann kann man ein Bike kaufen, das besser die Vorlieben bedient.
Beim ersten Bike, vor allem durch das mangelnde Können jedes Anfängers, würde ich einen leichten Allrounder kaufen. Nach einigen Monaten wird sich herauskristalisieren, ob man ein CC oder doch vielleicht FR/DH Typ ist und dann kann man ein Bike kaufen, das besser die Vorlieben bedient.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- GP503.de_Franz Offline
Hey, so etwas kannst du im Gay-Forum für Rennradfahrer posten!John`ek hat geschrieben: Nach einigen Monaten wird sich herauskristalisieren, ob man ein CC(ler ist) oder ... (nix oder sondern wer) besser die Vorlieben bedient.

hä, doch nicht ne Homophobie Franz, oder doch?

Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
- as Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Danke erstmal für die Rückmeldungen.GP503.de_Franz hat geschrieben: (...)
Mit einem Hardtail kann man Dein Anforderungsprofil nach meiner Meinung am besten abdecken. Vielleicht zuerst schnelle Reifen für die Fahrt zur Arbeit aufziehen, aber gleich ein Satz voluminöser Freeridereifen für das Wochenende im Teuteburger Wald bereitlegt. (Achtung beim Kauf, dass auch breite Reifen auf Dein Rad passen. / Minimum 2.4er) Mit den breiten Reifen kommt auch der Komfort.
So langsam denke ich auch, dass ich mit nem Hardtail am besten bedient bin (wenn man das mal übersetzt, Mannomann, was schreib ich hier

Aus der "Technik-Sicht" fänd ich ja so ein "fully" schon spannend, aber das scheint mit meinem Preislimit zu kollidieren. Und wenn Deine Ansage mit dem "Orientierungsrad" und "Zweitrad" stimmt, kann ich das fully ja später nachrüsten

Irgendwie steh ich nur noch etwas auf dem Schlauch bei den Auslegungsvarianten der Hardtail-MTBs. Der eine nennt die Modelle Tourenbikes, der andere hat All-Mountain-Bikes hinzu kommen Endurobikes und All-Road, die haben ja einen an der Waffel mit ihren Bezeichnungen.
Ich glaub ich nehm was, wo nix neumodisches dran steht. Einfach ein Mountainbike also

Ich hab jetzt mal diese Shops bzw. Hersteller abgeklappert (zumeist wegen Empfehlungen hier aus r4f):
* http://www.trekbikes.com/
* http://mhw-bike-house.de/
* http://www.bike-discount.de/
* http://badbikes-online.de/
* http://www.canyon.com/
* http://www.radon-bikes.de/
Auf jeden Fall ist das schon mehr als genug Auswahl für mich...
Hardtails sind eigentlich die Urtypischen CrossCountry Bikes.
Fullys haben aber das Segement jetzt auch übernommen durch die PopLock (Sperrung der Federelemente) und der sehr aufwendigen Anlenkung des hinteren Dämpfers ist man mit einem Fully (gemessen mit 2D Datarecording) eigentlich immer besser unterwegs da es mehr Traktion und mehr Speed auf Schlechten Geläuf bietet, gleichzeitig aber kaum noch mehr wiegt und man so einfach einen recht passablen Vorsprung mit einem Fully gegen eine Hardtailer rausfahren kann.
Fürn normalen Otto wie mich der einfach nur Rad fahren will, meist im Cruser Modus, so kommts mir jedenfalls vor wenn die wenigen anderen die ich treffe an mir vorbei heizen
ist mit einem Hardtail völlig ausreichend bedient.
Obwohl man natürlich immer überlegt "och son Fully wäre jetzt aber sicher angenehmer zu fahren..."
Im MTB-News Forum werden öfters mal ganz gute Bikes verschärbelt meist zu ganz guten Preisen, obwohl die halt meist auch sehr viele TOP Teile verschärbeln wo der gebraucht Preis auch noch recht hoch ist.
Gruß Typhoon
Fullys haben aber das Segement jetzt auch übernommen durch die PopLock (Sperrung der Federelemente) und der sehr aufwendigen Anlenkung des hinteren Dämpfers ist man mit einem Fully (gemessen mit 2D Datarecording) eigentlich immer besser unterwegs da es mehr Traktion und mehr Speed auf Schlechten Geläuf bietet, gleichzeitig aber kaum noch mehr wiegt und man so einfach einen recht passablen Vorsprung mit einem Fully gegen eine Hardtailer rausfahren kann.
Fürn normalen Otto wie mich der einfach nur Rad fahren will, meist im Cruser Modus, so kommts mir jedenfalls vor wenn die wenigen anderen die ich treffe an mir vorbei heizen

Obwohl man natürlich immer überlegt "och son Fully wäre jetzt aber sicher angenehmer zu fahren..."
Im MTB-News Forum werden öfters mal ganz gute Bikes verschärbelt meist zu ganz guten Preisen, obwohl die halt meist auch sehr viele TOP Teile verschärbeln wo der gebraucht Preis auch noch recht hoch ist.
Gruß Typhoon
-
- Flo und Tine. Offline