Zum Inhalt

Wir trauern um Eckhard "Ecki"

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Haffi67 Offline
Beitrag von Haffi67 »

triple6 hat geschrieben:
Haffi67 hat geschrieben:Das ist genau das gleiche, als würden meine Mitarbeiter unser System in eine Produktion einbauen und die Produktion wurde dann plötzlich stillstehen. Da interessiert keinen das warum (höchsten mich), da werden sofort Regress Ansprüche fällig und zwar richtig heftig!
Lieber Haffi, halte dich doch bitte zurück - aus Respekt. Der von Dir angelegte Vergleich vergleicht eine Produktion von Warem mit Menschenleben. Ich denke Du hast das nicht so gemeint, aber es ich würde es editieren oder löschen, weil es sich sehr respektlos liest.

Für Spekulationen, Rechts oder Regressfragen sind imho andere Freds da...

Allen Menschen, die nicht mehr schlafen können und nur noch diese völlig irrationalen Bilder im Kopf haben wünsche ich, dass sie dies verarbeiten können. Ich wünsche euch Freunde mit denen ihr die Erlebnisse verarbeiten könnt.

Ecki und dem Streckenposten wünsche ich Ruhe und Frieden.

Ich wünsche mir, dass dieses schreckliche Ereignis uns wieder schätzen lernt wie wir uns Abends nach dem Fahren unterhalten können, etwas zusammen trinken können, zusammen Musik hören können, zusammen
Witze machen können und wir uns sagen können, dass wir uns alle sehr gerne mögen.

Genau desswegen habe ich es geschrieben, um diesen Wiederspruch zu verdeutlichen. Und sorry das hat nichts mit Respektlosigkeit zu, denn ich stand da an der Boxenmauer (Box26)!!!!!wo es passiert ist!
Ich spreche den Hinterbliebenen mein aufrichtigstes Beileid aus.
Zuletzt geändert von Haffi67 am Dienstag 9. September 2008, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Life is a Beach...and sometimes a bitch!

www.m-sportsperformance.de
  • Chris Online
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

dinner hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
snow hat geschrieben:Dass auf der Rennstrecke in Most ein frei umher liegendes Plastikrohr wegen fehlender professioneller Sorgfalt zwei Menschen das Leben kostet, bleibt unfassbar und stimmt mich zu tiefst nachdenklich.
Geht's noch?
Woher weißt Du, dass es vielleicht nicht bei einem Zweikampf passierte, bei dem sich zwei Kontrahenten berühren?
Du bist für mich die Pflaume des Monats!

Scheiß Spekualtionen hier!
Was heißt eigentlich "geht's noch"? Ich weiß nicht, was daran nicht unprofessionell ist, auf die Strecke zu laufen, wenn einer kommt!! :x :?

Klasse, dass ihr alle schreibt: Hey, keine Schuldzuweisungen hier! Aber es ist doch Quatsch! Der Streckenposten, der auf die Strecke lief ist definitiv Schuld!!! Da braucht man nicht rumheucheln, gerade der sollte es wissen.
Die Aktion ist an Dummheit nicht zu überbieten.

Kann mich Sharon nur anschließen: Unfassbar, dass durch die Fahrlässigkeit eines Strecken(voll)p(f)ostens zwei Menschen sterben mussten!!

Mein allergrößtes Beileid den Hinterbliebenen! :cry: :cry:
Snow hatte sich etwas unglücklich ausgedrückt aber bereits berichtigt. Es war nicht eindeutig zu interpretieren, wen er als unprofessionell darstellte. Nun ist's ja klar.

Beitrag von Unerschrockener »

sradracer#17 hat geschrieben:Finde es das Allerletzte, das hier Leute jetzt anfangen aufeinander einzuhacken und beleidigend werden............. :( :(
Würd ich nicht so persönlich nehmen, es handelt sich dabei eh immer um die oder den gleichen. Nehm ich schon lange nicht mehr ernst. Auch von mir mein Beileid. Die nächste VA am kommenden WE ist ja bei Futz (vielleicht war auch schon was in der Zwischenzeit), auf jeden Fall wird bei der Streckensicherung sicher ein mulmiges Gefühl dabei sein. Auch sie haben einen Arbeitskollegen und Freund durch tragische Umstände verloren, das bitte ich zu bedenken. Egal wer Schuld war.
  • fsracingteam Offline
Beitrag von fsracingteam »

Ich bin traurig von dem Geschehen dieses Wochenende und den Mutmassungen und der Entrüstung aller. Habt Ihr auch mal an die Familie des Streckenpostens gedacht??
Natürlich hat er sich falsch verhalten. Klar. Aber er hat sicherlich auch nicht an diesem Nachmittag sterben wollen. Denkt bitte auch daran.
Es war ein Unfall, wenn auch vermeidbarer.
Man kann uns muss daraus lernen. Aber Beschimpfungen helfen hier doch nicht weiter....
Es müssen alle sensibilisiert werden. Veranstalter, Teilnehmer, ausführendes Sicherheitspersonal, etc....

In den letzten 3 Wochenenden gab es jeweils Tote... :cry:
Darüber muss man nachdenken, warum, wieso und weshalb....

Nur mal meine Gedanken zu dieser Diskussion...
Gruss, Franky
Wer später bremst bleibt länger schnell...
http://www.fsracingteam.de
  • Gregges Offline
Beitrag von Gregges »

Unglaublich was in diesem Jahr schon alles passiert ist. :x
  • Haffi67 Offline
Beitrag von Haffi67 »

Habe in der RUBRIK "Allgemein" eine Frage eingestellt, Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

Wir können noch so lange darüber reden, wie schlimm und grausam das alles ist, da könnte man was "MACHEN" und nur darauf kommt es an, oder???

Es ist eine Idee, nicht ein Fakt!
Life is a Beach...and sometimes a bitch!

www.m-sportsperformance.de
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Haffi67 hat geschrieben: Sorry Hajo aber warum???
Weil es leider so ist. Ich finde diesen Fred hier die falsche Plattform, um die Schuld zu klären und möchte auch nicht mehr viel dazu schreiben.

Ja, der Strepo hat einen schlimmen Fehler gemacht und dabei sein Leben verloren und ein weiteres Leben ausgelöscht. Das ist nicht in Worte zu fassen. Es ist aber nur ein Puzzlestein, der diese Katastrophe ausgelöst hat. Du kannst das beliebig fortführen. Der Strepo hat nach Berichten weiter oben anscheinend auf Anweisung gehandelt. Was glaubst du, was in dem Menschen vorgeht, der ihn mutmaßlich auf die Strecke geschickt hat?, was in dem, der dieses Scheiß Ram Air Teil verloren hat? Nach meinen Infos war Ecki auch nur aufgerückt, weil es am Vortag einen kleineren Unfall mit zwei Beteiligten gab, von denen einer anstelle von Ecki fahren sollte. Was mag in den beiden vorgehen? Es geht um wenige Sekunden früher oder später. Vielleicht hab sogar ich durch ein Fahrmanöver zwei Stunden zuvor unbemerkt dafür gesorgt, dass das Münsterlandteam einen Hauch später gewechselt hat, weil ich deren Fahrer beim Überholen behindert hab oder selbst überholt hab. Du findest kein wirkliches Ende in diesen Gedanken...

Fakt ist, der Strepo gehörte da niemals hin! Alles andere sollen Anwälte, Staatsanwalt und Gutachter klären. Ich wünsche mir sehr, dass zumindest die finanzielle Seite der beiden betroffenen Familien geregelt wird, wobei ich denke, dass die die Familie des Strepo's da noch viel schlechtere Karten hat als die von Ecki. Aber selbst alles Geld der Welt wird den Schmerz nicht wirklich lindern. Das ist das traurige an der Geschichte.

Schuldzuweisungen mögen helfen, seinen Zorn/Wut/Trauer zu kanalisieren, aber das hier ist meiner Meinung nach immer noch der falsche Ort dafür. Das waren meine letzten öffentlichen Gedanken zu dem Thema.

traurig, #45
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Asphaltflex Offline
  • Motorrad: R1 Oldie
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Asphaltflex »

Oh shit... mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen!

RIP
:cry:
fahren und fahren lassen...
Bild
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Mit allem Respekt wegen der schlimmen Vorkommnisse, aber waren die Streckenposten wirklich nur jeweils mit einer Person besetzt???

Dies ist in meinen Augen ein erheblicher Sicherheitsmangel und dem Veranstalter anzulasten!!!
In den Vertrag zwischen Streckenbetreiber und Veranstalter sollte die Anzahl der Personen je Streckenposten schriftlich fixiert sein!

Wir hatten vor 10 Jahren bei Mini Bike-Rennen das gleiche Problem mit der Besetzung der Streckenposten nur mit einer Person und ich habe seinerzeit lange darum kämpfen müssen und habe mich dabei sehr unbeliebt gemacht, dass die Streckenposten mindestens mit 2 Personen besetzt werden müssen!

Ein Streckenposten allein kann nun mal nicht zur gleichen Zeit die Unfallstelle absichern, also die Fahrer mit gelber Flagge warnen und er kann allein auch nicht den Fahrer von der Strecke holen und gleichzeitig die u. U. auf der Strecke liegende Maschine bergen!

Im Grunde ist eine Besetzung bei Rundstreckenveranstaltungen mit 3 Personen je Posten das Minimum, ob man als Fahrer oder Veranstalter nun mit den höheren Kosten zurechtkommt, steht auf einem anderen Blatt!

Ist ausdrücklich keine Schuldzuweisung, sondern ein Hinweis auf einen in meinen Augen großen Sicherheitsmangel.

Dass selbst bei WM-Läufen nicht alles einwandfrei funktioniert, habe ich am Wochenende in Donington gesehen, als im Hairpin an zwei Stellen hintereinander die schwarze Flagge mit dem orangen Punkt rausgehalten wurde!

Ist zugegebenerweise ein Hobby von mir, aber es kann nicht sein, dass die Flagge rausgehalten wird und das Tuch durch den starken Wind waagerecht weht und dadurch für den Fahrer nicht sichtbar ist.

Ein gut ausgebildeter Streckenposten wird die Fahne am Stock heraushalten und das Tuch unten in der Mitte aufziehen, damit die Fläche des Tuches für den Fahrer gut sicht- und erkennbar ist!

Und dies gilt natürlich für alle anderen Flaggensignale genauso!

Pa#4
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Das was Hajo geschrieben hat kann ich nur doppelt unterstreichen...

Es ist der doppelt quadrierte Wahnsinn, was da passiert ist. Es wäre schön, wenn sich dadurch bei den definitiv existierenden Mängeln, was die Streckensicherung auf einigen Strecken betrifft, was ändern würde, aber was schon passiert ist, das können wir nicht mehr ändern. Irgendwelche Schuldzuweisungen sind in diesem Fall völlig albern...
Antworten