Zum Inhalt

Fahrerkarusell Moto GP

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Fahrerkarusell Moto GP

Beitrag von Roland »

Caspian921 hat geschrieben: Wie gesagt, daß entnehme ich der Fachpresse, Twitter etc., so wie Du auch denke ich.
Versuch mal ob die Information mit den Frästeilen in der "Fachpresse" zu finden ist.... 8)
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Roland hat geschrieben: Kennst Du den wesentlichen Vorteil eines 90° V-Motors überhaupt?
Was ist denn der Vorteil des 90° V-Motors ? Ich dachte immer der wird bei Ducati nur der Tradition wegen noch verbaut ?
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

nafF hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Kennst Du den wesentlichen Vorteil eines 90° V-Motors überhaupt?
Was ist denn der Vorteil des 90° V-Motors ? Ich dachte immer der wird bei Ducati nur der Tradition wegen noch verbaut ?

Nix Tradition. Ein 90° V-Motor benötigt keine Ausgleichswelle, weil gewisse Vibrationen erst gar nicht entsehen. Ebenfalls braucht eine Ducati keine pneumatische Ventilsteuerung da Desmodromik. Beides führt dazu, dass die innere Motorreibung geringer ist und der Motor mehr Leistung als was vergleichbares aus Japan hat. Zudem baut der Motor ohne pneumatische Venitle kompakter. Alles zusammen führt dazu, das einerseits die Duc mehr Leistung hat oder weniger Sprit verbraucht.
Wer schon mal einen MotoGP-Desmosedici-Motor live gesehen hat, wird sich wundern wie klein der Motor ist.

Der Ioannoni in Inglostadt hat einen im Verkaufsraum stehen.
  • nafF Offline

Beitrag von nafF »

Roland hat geschrieben:
nafF hat geschrieben:

Nix Tradition. Ein 90° V-Motor benötigt keine Ausgleichswelle, weil gewisse Vibrationen erst gar nicht entsehen. Welche "gewissen Vibrationen" meinst du ? Rein von den freien Massekräften 1. und 2. Ordnung her ist ein 90° V2 eine Katastrophe!
Ebenfalls braucht eine Ducati keine pneumatische Ventilsteuerung da Desmodromik. Die Desmodromik ist aber doch kein Alleinstellungsmerkmal des 90° V2s sondern doch eher von Ducati bzw. den Patentinhabern ?
Beides führt dazu, dass die innere Motorreibung geringer ist und der Motor mehr Leistung als was vergleichbares aus Japan hat. Zudem baut der Motor ohne pneumatische Venitle kompakter. Alles zusammen führt dazu, das einerseits die Duc mehr Leistung hat oder weniger Sprit verbraucht.
Wer schon mal einen MotoGP-Desmosedici-Motor live gesehen hat, wird sich wundern wie klein der Motor ist.

Der Ioannoni in Inglostadt hat einen im Verkaufsraum stehen.
Das der Motor kompakt baut und effizient ist mag ja alles sein (sieht man ja immer wie gut die Duc auf der Geraden geht), aber ich glaube eher das er das TROTZ des 90° layouts ist und nicht WEGEN dessen.
Den einzigen Vorteil eines L-twins sieht man imho bei der Panigale bzw. der früheren MotoGP Variante, da man den Motor sowieso recht stabil bauen muss kann man ihn als tragendes Rahmenteil auslegen und "spart" sich so den Teil vom Rahmen. Mit dem Nachteil wiederum das der Motor was Steifigkeit etc. angeht nur sehr schwer berechnen und auslegen kann.

Du hast mich also noch nicht ganz überzeugt aber wir haben ja noch Zeit :wink:
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

...desmosedici issn V4 8)
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

nafF hat geschrieben: Das der Motor kompakt baut und effizient ist mag ja alles sein (sieht man ja immer wie gut die Duc auf der Geraden geht), aber ich glaube eher das er das TROTZ des 90° layouts ist und nicht WEGEN dessen.
Den einzigen Vorteil eines L-twins sieht man imho bei der Panigale bzw. der früheren MotoGP Variante, da man den Motor sowieso recht stabil bauen muss kann man ihn als tragendes Rahmenteil auslegen und "spart" sich so den Teil vom Rahmen. Mit dem Nachteil wiederum das der Motor was Steifigkeit etc. angeht nur sehr schwer berechnen und auslegen kann.

Ich muß Dich nicht überzeugen.

Wieviele WM Titel hat Ducati mit einem 90°-V2 und auch 90° V4 gewonnen? So schlecht kann das Prinzip also nicht sein.
Du brauchst auch nicht glauben das ein Reihen4er mit Bigbang einen weniger stabiles Gehäuse hätte.

Glaub mir, ein 90° ist schon nicht ganz so verkehrt. Ganz so dumm sind die bei Ducati schon auch nicht.

Aber das hat mit dem Fahrerkarusell herzlich wenig zu tun.
  • nafF Offline

Beitrag von nafF »

ersetze "2" durch "4"...ich geh das jetzt nichtmehr alles durch. Spielt auch keine Rolle für meine "Thesen" bzw. eigentlich will ich ja nur ein gescheites Argument für die These vom Roland das der 90° Motor so wahnsinns Vorteile hat...

EDIT: Hast recht, hat mit dem Fahrerkarussel wenig zu tun. Und klar musst du mich nicht überzeugen, ich WILL überzeugt werden :wink:
Ich dachte eben es gibt noch einen Vorteil des 90° Motors der mir bis jetzt verborgen war, das Ducati damit erfolgreich war heisst für mich nicht das es zwingend das beste Motorenkonzept ist. Aber ist ja nun wurscht.
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Von "wahnsinns Vorteilen" oder "bestes Motorenkonzept" hat niemand gesprochen.

Ich wollte nur verdeutlichen das dieses Konzept auch Vorteile hat, die man durch eine Zylinderwinkeländerung verliert. Und zwei diese Vorteile sind nunmal die Mehrleistung oder der geringere Verbrauch. Das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.

Deshalb glaube ich keineswegs dass plötzlich 15° mehr Zylinderwinkel an einer Ducati Schuld sind das ein 9-facher Weltmeister nix damit reisst.

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.
  • Caspian921 Offline
  • Motorrad: YZF-R1

Beitrag von Caspian921 »

Roland hat geschrieben:
nafF hat geschrieben: Das der Motor kompakt baut und effizient ist mag ja alles sein (sieht man ja immer wie gut die Duc auf der Geraden geht), aber ich glaube eher das er das TROTZ des 90° layouts ist und nicht WEGEN dessen.

Ich muß Dich nicht überzeugen.

Wieviele WM Titel hat Ducati mit einem 90°-V2 und auch 90° V4 gewonnen? So schlecht kann das Prinzip also nicht sein.
Du brauchst auch nicht glauben das ein Reihen4er mit Bigbang einen weniger stabiles Gehäuse hätte.

Glaub mir, ein 90° ist schon nicht ganz so verkehrt. Ganz so dumm sind die bei Ducati schon auch nicht.

Aber das hat mit dem Fahrerkarusell herzlich wenig zu tun.
stimmt. Sie sind so clever nicht ihr Produktkonzept in Frage zu stellen von dem sie leben. Für die MotoGP nützt es ihnen aber nix mit all den Leichtgängigkeiten im Motor...ich glaube auch beim Getriebe sind sie hinten im Vergleich zu den Japanern, auch kein unwesentlicher Faktor
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Caspian921 hat geschrieben: stimmt. Sie sind so clever nicht ihr Produktkonzept in Frage zu stellen von dem sie leben. Für die MotoGP nützt es ihnen aber nix mit all den Leichtgängigkeiten im Motor...ich glaube auch beim Getriebe sind sie hinten im Vergleich zu den Japanern, auch kein unwesentlicher Faktor

Immerhin hat Ducati in der MotoGP mehr WM-Titel und Siege als Kawa und Suzuki zusammen.

Meinen Informationen nach benützt Ducati seit über einem Jahr ein Schnellschaltgetriebe alà Honda.
Antworten