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Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von Dr.Best »

ThorstenGSXR hat geschrieben:Hi

Bin gerade unter dem Kabelgewirr vergraben. Muss einen neuen Kabelbaum bauen. Werde aber mal ein Paar Fotos die nächsten Tage posten.

Gruß Thorsten
sagte er vor 4 monaten....
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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

4 Monate sind kurz wenn Kunden mit Geld für Arbeit drohen. Nein im ernst du hast Recht das Thema hat in den letzten Wochen mangels Motivation geruht aber es kommt bin in den letzten Zügen müssen nur noch die Stecker ran obwohl nur noch ist gut bei gefühlten 100 Steckern

Gruß Thorsten
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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von ThorstenGSXR »

OK wie versprochen hier mal die ersten Bilder vom Kabelbaum. Nur als Info vorne weg wer mit dem Gedanken spielt auch eine einen zu bauen Last es, da ist eine ……… Arbeit.
Als erstens ein paar Bilder von der neuen Zündung. Die alten Denso Spulen haben mir einfach nicht gefallen. Das gut ist damit fällt die Blöde Zündendstufe weg.
Alle Kabelbäume wurden mit Wachsband gebunden und dann mit Raychem dr-25 Schrumpfschlauch alle Muffen wurden mit Felx Epoxi Verklebt

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Als nächstes ein paar Bilder vom Kabelbaum der Einspritzleiste Das erste Bild zeigt wie es vorher aus sah.

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Zu den nächsten Bilden Sage ich einfach nichts die Bilder sprechen für sich

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Die letzten zwei Bilder zeigen wie es dann Final aussehen soll

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nun viel spass! Zur Nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen

Gruß Thorsten
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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von 3._#34 »

Läuft's jetzt wenigstens?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von Chef_Koch »

super Arbeit!

welchen Kleber bzw. Epoxid genau hast du denn verwendet?
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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von ThorstenGSXR »

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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von afro-r1 »

Bei Werks-BMW hat es mir eine andere Philosophie gefallen. Anstatt ein kompliziertes Kabelbaum zu bauen, fuehren von Steuergeraet 4 Verbindungsstuecke - zu Motor, Kanzel, vorderer Steckerleiste und hinterer Steckerleiste.
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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von ca »

Das ging aber nur, weil das Steuergerät 4 Deutsch AS Stecker hatte, bzw. brauchte bei den ganzen In-/Outputs.
Bei dem Konzept ging es aber auch um Wartungsfreundlichkeit z.B. beim Motorwechsel, dadurch wurden viel mehr Trennstellen eingebaut als normal nötig.

Gebunden werden die Kabelbäume heute nicht mehr, alle Kabelstränge werden mit abriebfestem 3M Scotch 27 Glasfasergewebeband in unterschiedlichen Breiten umwickelt. So sieht man auch sofort durchgescheuerte Stellen am Schrumpfschlauch, da das helle Scotch 27 dahinter liegt.

Die Zugentlastungen an den Steckern würden mir fehlen.

Sonst topp Material!
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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von FEZE »

@Thorsten

schön vorbereitet den Baum :idea:

mir wird schon schlecht bei dem Gedanken meinen ollen Trecker(Strassenmopete) neu zu verkabeln.
#666 TRX on track
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Re: Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes

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Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi
Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht wie aufwendig es ist so eine ECU Steckern zu bestücken.
Hier eine kurze Material Stückliste
• TE Raychem Einzeladren vom Typ 44 in den Größen AWG 22, 20, 18 und den Farben Rot, Schwarz und weiß
• TE Raychem DR-25 Schrumpfschlauch
• TE Raychem Kabelmuffe 90°
• 26 Poliger Stecker Motec M800
• Passende Kontakte in den den Größen 22, 20, 18
• Wachsband
• Scotch Isolierband Typ 27
• RT125 2k Kleber
An Werkzeug braucht es nicht viel
• Seitenscheider
• Abisolierzange
• Krimpzange
• Heisluftfön
Als erstens haben ich eine Excel Liste erstellt. In der ich die Kontakte aufgeführt habe und die jeweiligen Adern, mit Farbe, Querschnitte und Längen.

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Dann die einzelnen Adern abgelängt und die Kontakte gekrimpt. Hier ist es absolut wichtig die richtige Krimpzange zu haben. Ich weiß jeder von euch hat schon mal Kontakt mit der Spitzzange gekrimpt. Und sagt jetzt, dass geht auch, aber glaubt mir das ist absoluter Mist. Gerade unter dem Gesichtspunkt das ihr sicher sein wollt das es funktioniert.

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So nach dem krimpen die Adern in den Stecker einführen und natürlich wird hier auch eine Zugentlastung eingebaut.

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Nachdem der Stecker jetzt soweit bestückt ist, binde ich den Kabelstrang mit Wachsband, ich weiß das ist Oldschool aber ich finde es schöner.

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Da kommt der super Tip von CA mit dem Scotchband danke das ist wirklich klasse.

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Am Ende dann noch den DR-25 Schrumpfschlauch schrumpfen. Die enden vom Schrumpfschlauch und dem Adapterstück am Motecstecker ordentlich mit RT125 einschmieren und die 90°Muffen aufschrumpfen. fertig ist das Kabel alle sin allem ca. 4 Stunden Arbeit.

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Gruß Thorsten
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