Zum Inhalt

Assen und der Lärm !!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• madsin Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben

Re: Assen und der Lärm !!

Beitrag von madsin »

Alles gut Taurus, also bei Speer stand 100db dynamisch bei der Buchung. Diese 84db statisch, hatte ich garnicht gesehen, falls das irgendwo gestanden hat. Dann hätte ich das auch nicht gebucht, denn meine Akra hatte am HHR statisch 93 db (was ich extrem wenig finde).
Ist mir schleierhaft, wie man 84 erreichen soll…
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • tobip Offline
  • Motorrad: S1000RR '12
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von tobip »

tobip hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 23:36 Ich bin am 5/6.06. mit HPS in Assen über den lokalen BMW Händler. In der Gruppe wurde erwähnt, dass die Lautstärkevergehen dieses Jahr wohl bereits früher durchgesetzt werden als zuvor in den Jahren. Erwähnt wurde, dass im letzten Jahr Leute wohl erst nach 3 Runden über dem db Limit rausgezogen wurden, in diesem Jahr bei Valentinos bereits bei einmaligem Überschreiten des Limits. Vernehme ich aus den vorherigen Kommentaren jetzt eigentlich nicht.

War letztes Jahr zwei mal in Assen, im September noch mit Valentinos und da gab es weder diese schwarzen GPS Tracker, noch hatte ich Probleme mit der Lautstärke. Schalte aber auch immer ca. 50m vor dem Messpunkt nach oben. Denke ich werde mir auch so einen Schnorchel an den DB killer schweißen lassen und dann mal sehen ob es auch ohne hochschalten geht. BMW ist aus 2012 mit Komplettanlage Akra und Race Map. Ich werde mal berichten ob da gefühlt mehr Leute rausgezogen werden. Das schlimmste ist eigentlich immer wenn die Leute die schwarze Flagge ignorieren und es dann rot gibt.. Letztes Jahr auch wieder passiert..
Wollte auch noch mal kurz Rückmeldung zu dem Event geben. Also wie gesagt letztes Jahr null Probleme gehabt, immer Vollgas durch.

Donnerstag: Bin morgens gestartet wie immer, 4.Gang Vollgas durch.. Dann im zweiten Turn bereits schwarze Flagge (siehe Bild 1). Im weiteren Verlauf habe ich dann frühzeitig (ca. 200m) vor der Messstelle in den 6.Gang hochgeschaltet, ganz rechts rüber, aber trotzdem Vollgas gehalten.

Freitag: Da ich am Donnerstag keine schwarze Flagge mehr bekommen habe, dachte ich, es wäre dann endlich in Ordnung. Dann gab es glaube im 3. Turn wieder schwarze Flagge, obwohl ich nichts anders gemacht habe als am Vortagsnachmittag.. Die Messwerte sind allesamt nur minimal über der neuen Supergrenze von 101db (siehe Bild 2). Um überhaupt fahren zu können, gleiches Prozedere wie oben beschrieben, jedoch Gas vorher komplett rausgenommen, drunter her rollen und wieder Gas geben. Das ist halt extrem scheiße und auch gefährlich, da einige nicht damit rechnen, dass man da Gas rausnimmt.

Mein Fazit: Offensichtlich hat sich ein Kommentator die Zeiten einfach geben lassen, auch ohne schwarze Flagge. Ich wusste leider nicht, dass das möglich ist. Aber das wäre für mich nächste Mal noch mal was, wo ich versuchen würde mich ranzutasten, dass ich vielleicht mit etwas weniger Umdrehungen drunter her komme. Aus meiner Sicht wurde Assen damit definitiv verschärft und wird zukünftig wohl oder übel raus fallen.
Dateianhänge
Schwarze Flagge 1.jpg
Schwarze Flagge 2.jpeg
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Taurus »

tobip hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 21:41 Um überhaupt fahren zu können, gleiches Prozedere wie oben beschrieben, jedoch Gas vorher komplett rausgenommen, drunter her rollen und wieder Gas geben. Das ist halt extrem scheiße und auch gefährlich, da einige nicht damit rechnen, dass man da Gas rausnimmt.
Mit der Honda hatte ich auch immer Stress mit Lärm und bin dann genauso vorgegangen wie du das oben beschrieben hast. Manche ziehen auch die Kupplung und lassen rollen. Ja, und das ist natürlich total bescheuert.
Mein Fazit: Offensichtlich hat sich ein Kommentator die Zeiten einfach geben lassen, auch ohne schwarze Flagge. Ich wusste leider nicht, dass das möglich ist. Aber das wäre für mich nächste Mal noch mal was, wo ich versuchen würde mich ranzutasten, dass ich vielleicht mit etwas weniger Umdrehungen drunter her komme. Aus meiner Sicht wurde Assen damit definitiv verschärft und wird zukünftig wohl oder übel raus fallen.
Ich nehme an du meinst mich damit.
Ja, nachdem die neue Lärmproblematik hier thematisiert wurde, wollte ich die komplette Gaswegnehm-Strategie keinesfalls mehr anwenden und hab' mir einen 90° Bogen an den DB-Eater schweißen lassen, der nach rechts ins Fahrerlager abstrahlt.
Safe bin ich damit noch nicht, deshalb werde ich mir einen längeren Auspuff besorgen.

Ja, du kannst dir die Messwerte nach jedem Turn ausdrucken lassen. Am besten die Transpondernummer nehmen, denn eine Trulla da oben schafft es nicht den Fahrer anhand der Startnummer zu finden. :roll:
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Hmpf. Bei 84 statischen DB wäre ich aber auch raus. Und sicher stopft sich niemand die Airbox zu.

Ich fürchte, dass die Messung in Assen extrem stark davon abhängt, wie und wo der Wind weht. Ich hätte noch ne Option auf einen Mittelschalldämpfer und den Schnorchel. Dann isses aber auch vorbei mit Maßnahmen. Mal sehen, was der August so bringt. Den Lärmzettel geh ich mir auch immer holen. Während man dann beim Hochgehen mitleidig angesehen wird, bleibt zumindest das gute Gefühl, dass man eben genau nicht deswegen hingeht.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten