Zum Inhalt

Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

Air Duct oder Titan Kolben, RN32 Serienzangen

  • Air Duct
  • 21
  • 19%
  • Titan Kolben
  • 88
  • 81%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

  • Nephalem Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 13:12
  • Motorrad: MV Agusta F3 800

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von Nephalem »

sollte nicht - wenn scheibe und Belag heißer wird bei Titankolben - die Kolbendichtung sogar kälter sein mit Titankolben?
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1742
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Ja,
aber das ist ja nur ein Nebeneffekt. Man muss sich mal grundsätzlich fragen ob man die im Grenzbereich zu hohe Temperatur "bekämpfen" will, oder ob man einfach die Temperatur gar nicht so hoch kommen lässt, weil man mit Luft permanent kühlt......klingelts?
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • MaxRR91 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 11:58
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von MaxRR91 »

zx10speed hat geschrieben:Ja,
aber das ist ja nur ein Nebeneffekt. Man muss sich mal grundsätzlich fragen ob man die im Grenzbereich zu hohe Temperatur "bekämpfen" will, oder ob man einfach die Temperatur gar nicht so hoch kommen lässt, weil man mit Luft permanent kühlt......klingelts?
Definitv hilft das. Die gezielte Luftführung der Airducts führt zu einem größeren Wärmeübergangkoeffizienten.Und durch die Luftführung ein größerer Volumenstrom vorhanden ist, der zum kühlen geeignet ist.
Ich denke es ist kein Fehler mit zusätzlicher Luft zu kühlen, besser wäre natürlich eine blasensiedende Flüssigkeit:PPP
Aber ich denke wenn jetzt einer mit ner wassergekühlten Bremse ankommt, ist der Aufschrei auch wieder groß:P

Grüße
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

MaxRR91 hat geschrieben: ...Aber ich denke wenn jetzt einer mit ner wassergekühlten Bremse ankommt, ist der Aufschrei auch wieder groß:P

Grüße
offtopic: das ist bei renntrucks schon jahre im einsatz :mrgreen:
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3944
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Luftführung bei Rennmotorrädern ja auch schon...wird aber trotzdem wen geben, der das später dann "erfindet".
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5491
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Tja, die Ducati Entwickler haben das vorher schon erkannt, und die Bremsscheiben bei der Panigale am Rad weiter nach außen gesetzt, deswegen funktionieren da die M 50 besser als z.b. An ner 1290.

Ach ja, bei EWC Motorrädern sollte es das Problem auch nicht geben. :D
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Kleiner Erfahrungsbericht.

Nachdem ich jetzt mal Z04 Beläge verwendet habe, hat auch mein VR etwas zu stecken begonnen.

Daher auch einen Satz Titankolben geordert. Damit ist das Stecken tatsächlich weg. Mehr oder bessere
Bremsleistung konnte ich nicht wirklich feststellen. Allerdings gehen diese Dinger so flutschig aus und ein
das man aufpassen muss beim Belagwechsel das nicht einer oder gar mehrere rausfallen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • huberbua96 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 19:16
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniarring

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von huberbua96 »

Servus Zusammen,

ich grabe mal den alten beitrag hier aus. Hat den von den S1000RR Fahrern schon jemand die GP Air Ducts von AlphaRacing verbaut?

https://shop.alpharacing.com/shop/index ... 70&page=1&
  • Benutzeravatar
  • mariogsxr1000 Offline
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:23
  • Motorrad: nicht der rede wert
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Kontaktdaten:

Beitrag von mariogsxr1000 »

Hab ich schon bei einigen Ducati Jungs gesehen, soll ganz ordentlich funktionieren, wird unter anderem von MV Agusta und Barni Racing in der WSBK eingesetzt.

Für die R1 Treiber unter uns wäre folgendes evtl. eine interessante Alternative:

https://www.bhh.com.sg/product/brake-ducts-fibreglass/

kommt dem was Yamaha in der GP fährt schon ziemlich nahe, und dei einem Preis von 160€ ist es vielleicht dem ein oder anderen einen Versuch wert.
Einziger Nachteil Hersteller Sitz in Singapur
Antworten