Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Hi,
Kopf und Bank wurden mit Haarlineal auf Planheit geprüft.
Was die Funktion der Dichtmasse angeht habe ich keine Bedenken, die verwende ich bisher problemlos auch bei allen Motordeckeln und da steht mehr Öl an als bei der Fußdichtung...
Kopf und Bank wurden mit Haarlineal auf Planheit geprüft.
Was die Funktion der Dichtmasse angeht habe ich keine Bedenken, die verwende ich bisher problemlos auch bei allen Motordeckeln und da steht mehr Öl an als bei der Fußdichtung...
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An den Motordeckeln sind überwiegend M6er Schrauben drin, die werden mit ~ 8-10nm angezogen.
Die Stehbolzen der Zyl.-Bank und Kopf sind M10, die bekommen etwa 50-55nm, da ist die
Flächenpressung um einiges Höher wie bei den Deckeln.
Ich würde am Zyl.-Fuß keine Dichtungsmasse verwenden, allein schon die Mehrarbeit und noch mal
ne neue Kopfdichtung sind es nicht Wert
Die Stehbolzen der Zyl.-Bank und Kopf sind M10, die bekommen etwa 50-55nm, da ist die
Flächenpressung um einiges Höher wie bei den Deckeln.
Ich würde am Zyl.-Fuß keine Dichtungsmasse verwenden, allein schon die Mehrarbeit und noch mal
ne neue Kopfdichtung sind es nicht Wert

Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Na wenn es nicht funktionieren würde hätte ich es nicht gemacht, es wurde bereits von mehreren Leuten erprobt und erfolgreich getestet. Sonst hätte ich es abfräsen lassen, kostet ja auch nicht die Welt... Kopf wird mit 25nm angezogen bei der Zxr.
Danke fürs Verschieben des Threads in den "richtigen" Bereich
Danke fürs Verschieben des Threads in den "richtigen" Bereich

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Sehr geiles Projekt,
und schön, dass die kleinen Renner wiedermal zu Ehren kommen. Und schade, dass es keine Gruppen mehr bei den RT gibt, in denen man die RGV's und Konsorten ausfahren kann, ohne dass einem die 1000er die Haare nach vorne blasen.
Gruß
der Kleingas-Mini
und schön, dass die kleinen Renner wiedermal zu Ehren kommen. Und schade, dass es keine Gruppen mehr bei den RT gibt, in denen man die RGV's und Konsorten ausfahren kann, ohne dass einem die 1000er die Haare nach vorne blasen.
Gruß
der Kleingas-Mini
- tillo7 Offline
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- Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
- Motorrad: ZXR 400, R6
- Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
- Wohnort: Vogelsberg
Moin,
in sechs Wochen geht es schon los! Ich bin gespannt auf das neue Kleid der ZXR.
Gruß
Till
in sechs Wochen geht es schon los! Ich bin gespannt auf das neue Kleid der ZXR.
Gruß
Till
Nix
1992


1992, nicht schlecht... Da warst du wohl einer der ersten mit der Zxr 400!
Ja in nun mehr 4 Wochen steht das erste Event mit meiner 400er an, "The Freeze" (Motul Breakfast Cup) am Nbr. Bis dahin hab ich noch reichlich Zeit und werde etwas rumschrauben. Lenkanschläge für die Verkleidung anpassen, Vorderradachse mit größerem Durchmesser und neuen Radlagern, sowieso Stahlachsen überall, Sicherheitsvorkehrungen treffen usw...
Die neue Verkleidung bleibt also fürs erste abgebaut und ich kann mich anderweitig austoben, als nächstes werde ich morgen die Einzelzündspulen verbauen und einen Kabelbaum dafür fertigen. Wenn das auf dem alten Motor (momentan wieder mit Anlasser) läuft kommt der neue rein. Während der Motor draußen ist bekommt die Schwinge noch schnell nen neuen Kettenschleifer und die Vorderradfederung ein kleines Upgrade aber dazu mehr wenn es soweit ist.
Bis dahin ein kleiner Eindruck von der Mv Agusta Verkleidung und dem neuen Kanzelhalter:


Und so Sachen wie Kunststoffstopfen statt offenem Rohr wurden auch noch gemacht

Ja in nun mehr 4 Wochen steht das erste Event mit meiner 400er an, "The Freeze" (Motul Breakfast Cup) am Nbr. Bis dahin hab ich noch reichlich Zeit und werde etwas rumschrauben. Lenkanschläge für die Verkleidung anpassen, Vorderradachse mit größerem Durchmesser und neuen Radlagern, sowieso Stahlachsen überall, Sicherheitsvorkehrungen treffen usw...
Die neue Verkleidung bleibt also fürs erste abgebaut und ich kann mich anderweitig austoben, als nächstes werde ich morgen die Einzelzündspulen verbauen und einen Kabelbaum dafür fertigen. Wenn das auf dem alten Motor (momentan wieder mit Anlasser) läuft kommt der neue rein. Während der Motor draußen ist bekommt die Schwinge noch schnell nen neuen Kettenschleifer und die Vorderradfederung ein kleines Upgrade aber dazu mehr wenn es soweit ist.
Bis dahin ein kleiner Eindruck von der Mv Agusta Verkleidung und dem neuen Kanzelhalter:


Und so Sachen wie Kunststoffstopfen statt offenem Rohr wurden auch noch gemacht

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- Hoo Lee Chit ! Offline
- Beiträge: 14
- Registriert: Dienstag 7. März 2017, 22:05
- Motorrad: Hornet 919rr zxr400
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
- Wohnort: Hammurch
Na den Hocker kenn ich doch !?!
Es grüsst die nächste zxr400 als magerversion..
Zaphod
Und ich hoffe, wir drehen irgendwann mal ne runde in OSL !!
Es grüsst die nächste zxr400 als magerversion..
Zaphod

Und ich hoffe, wir drehen irgendwann mal ne runde in OSL !!
Soo weiter gehts
Neue Gabel wieder von ner Zx6r mit softerem Setting was mit der leichten 400er deutlich besser harmoniert. Dazu "passend" bzw. nötig oder möglich wurden wieder die größeren 300er Bremsscheiben verbaut (alternative Gabelfuß abfräsen und die 280er fahren...) und eine 25mm (statt 20mm) Vorderradachse für mehr Steifigkeit. Dazu kam natürlich auch die Innendistanz in der Felge neu, pico bello auf Maß gedreht



Desweiteren sind einstellbare Lenkanschläge in Arbeit, die in Verbindung mit der Mv Agusta Verkleidung nötig werden:

Als nächstes soll der Motor gegen den frischen mit 8000km getauscht werden, in einem gibts auch noch die leichteren und Bauraum sparenden Einzelzündspulen. Diese wurden dann in den Race-Kabelbaum eingebunden welcher im selben Zuge noch komplett fertig gemacht wurde, endlich
Alter Motor mit halb fertigem Kabelbaum

Rennkabelbaum, selbst gestrickt

Der "Nicht-mehr-auf-der-Renne-nötige-Kabelbaum", da kommen schon ein paar Gramm zusammen

Neuer Motor und Kabelbaum finito, morgen heißt es anlassen



Und zum Abschluss gibts noch nen neuen Kettenschleifer. An dem Teil kann man seine eigene Einstellung zum Leichtbau verwirklichen. Mein alter Herr meinte "Oh toll du hast 40g gespart, hättest auch morgens weniger frühstücken können!"
Tja, ich weiß es besser und nur wenn man jedes Teil auf die Waage legt und optimiert kommt man wirklich weit runter. Mein Ziel liegt nach wie vor bei 125kg ohne Sprit und ich bin optimistisch, dass ich dafür nicht mal mein letztes Hemd abgeben muss...

Neue Gabel wieder von ner Zx6r mit softerem Setting was mit der leichten 400er deutlich besser harmoniert. Dazu "passend" bzw. nötig oder möglich wurden wieder die größeren 300er Bremsscheiben verbaut (alternative Gabelfuß abfräsen und die 280er fahren...) und eine 25mm (statt 20mm) Vorderradachse für mehr Steifigkeit. Dazu kam natürlich auch die Innendistanz in der Felge neu, pico bello auf Maß gedreht




Desweiteren sind einstellbare Lenkanschläge in Arbeit, die in Verbindung mit der Mv Agusta Verkleidung nötig werden:

Als nächstes soll der Motor gegen den frischen mit 8000km getauscht werden, in einem gibts auch noch die leichteren und Bauraum sparenden Einzelzündspulen. Diese wurden dann in den Race-Kabelbaum eingebunden welcher im selben Zuge noch komplett fertig gemacht wurde, endlich

Alter Motor mit halb fertigem Kabelbaum

Rennkabelbaum, selbst gestrickt

Der "Nicht-mehr-auf-der-Renne-nötige-Kabelbaum", da kommen schon ein paar Gramm zusammen


Neuer Motor und Kabelbaum finito, morgen heißt es anlassen




Und zum Abschluss gibts noch nen neuen Kettenschleifer. An dem Teil kann man seine eigene Einstellung zum Leichtbau verwirklichen. Mein alter Herr meinte "Oh toll du hast 40g gespart, hättest auch morgens weniger frühstücken können!"
Tja, ich weiß es besser und nur wenn man jedes Teil auf die Waage legt und optimiert kommt man wirklich weit runter. Mein Ziel liegt nach wie vor bei 125kg ohne Sprit und ich bin optimistisch, dass ich dafür nicht mal mein letztes Hemd abgeben muss...

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