Superbike*IDM
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
-
- pat55 Offline
- Motorrad: GSX-R 1100R
- Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
Re: Superbike*IDM 2014
Andere Verbände machen es vor! Und den Teams, die ohnehin schon mit dem Budget zu kämpfen haben, noch mehr Geld abnehmen, finde ich ne Schwerinerei!
Ich weiß wovon ich Rede, hab IDM von 2001 - 2006 selbst mitgemacht!
Ich weiß wovon ich Rede, hab IDM von 2001 - 2006 selbst mitgemacht!
Andere Verbände können das aber nur machen weil sie Sponsoren dafür haben. In England und Spanien hat der Motorradsport doch eine ganz andere Bedeutung. Man kann doch nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man 10 deutsche befragt wer ist Rossi werden dir 8 sagen ein Sänger, ein Fußballer. Allein Respol wird mehr Geld in den Motorradsport stecken als alle Deutschen Unternehmen zusammen. Selbst BMW ist nicht in der lage Reiterberger in der SBK WM ein Evo Bike hin zu stellen und die haben 2012 5,1 Milliarden Euro an Dividende gezahlt.
Außerdem willst du mir doch nicht erzählen das Teams weil sie 8 x 550€ (Einschreibung) = 4400 € + 8 x 200 € = 1600 € (freie Trainings) + 395 € (Einschreibepauschale) + Summe X Pool beitrag = rund 7000 € (eine menge Geld) bezahlen mit dem Budget zu kämpfen haben. Die haben mit dem Budget zu kämpfen weil Tuning, Traktionskontrolle, Reifen über 50.000 € kosten! Allein wenn die ihre Box ausstatten ist das wahrscheinlich teurer als die Einschreibung in die IDM!
Wenn man sich den Link anschaut (ich kann nicht beurteilen ob das richtig gerechnet ist) kann man sehen wo man sparen muss!
http://www.motorradonline.de/superbikei ... 63?seite=2
Außerdem willst du mir doch nicht erzählen das Teams weil sie 8 x 550€ (Einschreibung) = 4400 € + 8 x 200 € = 1600 € (freie Trainings) + 395 € (Einschreibepauschale) + Summe X Pool beitrag = rund 7000 € (eine menge Geld) bezahlen mit dem Budget zu kämpfen haben. Die haben mit dem Budget zu kämpfen weil Tuning, Traktionskontrolle, Reifen über 50.000 € kosten! Allein wenn die ihre Box ausstatten ist das wahrscheinlich teurer als die Einschreibung in die IDM!
Wenn man sich den Link anschaut (ich kann nicht beurteilen ob das richtig gerechnet ist) kann man sehen wo man sparen muss!
-
- pat55 Offline
Richtig, Seriensponsoren. Die muss man suchen. Und finden tut man dann welche, wenn man was bieten kann!MarkusKo hat geschrieben:Andere Verbände können das aber nur machen weil sie Sponsoren dafür haben. In England und Spanien hat der Motorradsport doch eine ganz andere Bedeutung. Man kann doch nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man 10 deutsche befragt wer ist Rossi werden dir 8 sagen ein Sänger, ein Fußballer. Allein Respol wird mehr Geld in den Motorradsport stecken als alle Deutschen Unternehmen zusammen. Selbst BMW ist nicht in der lage Reiterberger in der SBK WM ein Evo Bike hin zu stellen und die haben 2012 5,1 Milliarden Euro an Dividende gezahlt.
Und was das Teambudget angeht. Die wenigsten Fahrer und Teams werden in der IDM Importeurs unterstützt. D.h., weder Material und schon gar keine Kohle sind da von nem Importeuer zu erwarten. Muss alles über Team eigene Sponsoren finanziert werden. Und wenn dann der Spruch kommt, dass man die 2. 50% des Poolbeitrags von den entsprechenden Markenpiloten abgreifen möchte, dann würde ich alles andere als grün fahren. Denn als Privatteam muss ich so oder so alles selbst finanzieren.
Mich hat die SSP 2005 ca. 40.000,-€ zu finanzieren gekostet. Alles von Privatsponsoren getragen, bis auf das Reifenkontingent, das war zu 80% vom entsprechenden Werk übernommen. Und damit sind wir Lowbudget gefahren, hatten kein Kernschrott o.ä. zu verzeichnen. 0 auf 0!
Glaube mir, als Privatteam merkt man jeden Cent der über Gebühr abverlangt wird. Und die IDM besteht zu 80% aus Privatteams!!!
Ja klar merkt man jeden Cent als Privatteam wenn ich aber lese das eine Traktionskontrolle 20.000€ kostet, warum lässt man die dann nicht einfach weg? Oder warum gibt es in der IDM Qualifying-Slicks? Warum Tuning am Motorrad? Natürlich muss auch beim Veranstalter gespart werden, aber ich denke es gibt andere Posten wo ein großeres Einsparpotenzial ist. Außerdem habe ich GROßEN Respekt wenn ein Privatteam das ganze auf sich nimmt, gerade weil in Deutschland es sooo schwer ist Sponsoren zu finden.pat55 hat geschrieben:Richtig, Seriensponsoren. Die muss man suchen. Und finden tut man dann welche, wenn man was bieten kann!MarkusKo hat geschrieben:Andere Verbände können das aber nur machen weil sie Sponsoren dafür haben. In England und Spanien hat der Motorradsport doch eine ganz andere Bedeutung. Man kann doch nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man 10 deutsche befragt wer ist Rossi werden dir 8 sagen ein Sänger, ein Fußballer. Allein Respol wird mehr Geld in den Motorradsport stecken als alle Deutschen Unternehmen zusammen. Selbst BMW ist nicht in der lage Reiterberger in der SBK WM ein Evo Bike hin zu stellen und die haben 2012 5,1 Milliarden Euro an Dividende gezahlt.
Und was das Teambudget angeht. Die wenigsten Fahrer und Teams werden in der IDM Importeurs unterstützt. D.h., weder Material und schon gar keine Kohle sind da von nem Importeuer zu erwarten. Muss alles über Team eigene Sponsoren finanziert werden. Und wenn dann der Spruch kommt, dass man die 2. 50% des Poolbeitrags von den entsprechenden Markenpiloten abgreifen möchte, dann würde ich alles andere als grün fahren. Denn als Privatteam muss ich so oder so alles selbst finanzieren.
Mich hat die SSP 2005 ca. 40.000,-€ zu finanzieren gekostet. Alles von Privatsponsoren getragen, bis auf das Reifenkontingent, das war zu 80% vom entsprechenden Werk übernommen. Und damit sind wir Lowbudget gefahren, hatten kein Kernschrott o.ä. zu verzeichnen. 0 auf 0!
Glaube mir, als Privatteam merkt man jeden Cent der über Gebühr abverlangt wird. Und die IDM besteht zu 80% aus Privatteams!!!
-
- pat55 Offline
Damit gebe ich Dir absolut recht!MarkusKo hat geschrieben:Ja klar merkt man jeden Cent als Privatteam wenn ich aber lese das eine Traktionskontrolle 20.000€ kostet, warum lässt man die dann nicht einfach weg? Oder warum gibt es in der IDM Qualifying-Slicks? Warum Tuning am Motorrad? Natürlich muss auch beim Veranstalter gespart werden, aber ich denke es gibt andere Posten wo ein großeres Einsparpotenzial ist. Außerdem habe ich GROßEN Respekt wenn ein Privatteam das ganze auf sich nimmt, gerade weil in Deutschland es sooo schwer ist Sponsoren zu finden.pat55 hat geschrieben:Richtig, Seriensponsoren. Die muss man suchen. Und finden tut man dann welche, wenn man was bieten kann!MarkusKo hat geschrieben:Andere Verbände können das aber nur machen weil sie Sponsoren dafür haben. In England und Spanien hat der Motorradsport doch eine ganz andere Bedeutung. Man kann doch nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man 10 deutsche befragt wer ist Rossi werden dir 8 sagen ein Sänger, ein Fußballer. Allein Respol wird mehr Geld in den Motorradsport stecken als alle Deutschen Unternehmen zusammen. Selbst BMW ist nicht in der lage Reiterberger in der SBK WM ein Evo Bike hin zu stellen und die haben 2012 5,1 Milliarden Euro an Dividende gezahlt.
- Rock`n Roll Offline
- Lieblingsstrecke: Schleiz
diese Aufstellung lässt doch eigentlich nur folgende Schlußfolgerungen zu:MarkusKo hat geschrieben: Wenn man sich den Link anschaut (ich kann nicht beurteilen ob das richtig gerechnet ist) kann man sehen wo man sparen muss!
- Tuning einschränken
- weg mit den Elektronikspielereien
- Einheitsreifen
- Reifenkontingent nochmals reduzieren
wäre für alle gleich und ändert nix an der show!
alles andere ist dagegen nur Erbsenzählerei
Aber was hat das mit den wenigen Einschreibungen zu tun? Ich glaube, der Hund liegt wo anders begraben! Die Serie soll attraktiv für Fahrer und Zuschauer sein, mit nur billig und einschrànken wird es auch nicht besser. Es werden im Rennsport immer mittel und Wege gefunden, um das Reglement zu umgehen...
Es sollte vielleicht mal ganz oben mit sparen angefangen werden und nicht die Kuh melken, wo es eh nichts mehr gibt! Ich werde dieses Jahr keinen IDM Lauf besuchen, aber sicher 2-3 BSB Läufe!
Es sollte vielleicht mal ganz oben mit sparen angefangen werden und nicht die Kuh melken, wo es eh nichts mehr gibt! Ich werde dieses Jahr keinen IDM Lauf besuchen, aber sicher 2-3 BSB Läufe!
Und da fängt das " nicht willkommen " zu heißen schon beim Einlass bei der IDM an!
- Rock`n Roll Offline
- Lieblingsstrecke: Schleiz
wird doch ständig über zu hohe Kosten geklagt!
Also EIN wichtiger Punkt:
Kosten durch Reglement runter >> mehr Starter >> attraktiver >> mehr Zuschauer >> mehr Geld >> usw.
und jetzt die Konkurrenz zu unterstützen hilft der IDM auch nicht weiter....
Also EIN wichtiger Punkt:
Kosten durch Reglement runter >> mehr Starter >> attraktiver >> mehr Zuschauer >> mehr Geld >> usw.
und jetzt die Konkurrenz zu unterstützen hilft der IDM auch nicht weiter....

- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Womit wir da wären, wo es gut klappt. Ich habe ja schon einmal eine Zusammenfassung gemacht, wie es in der BSB gut klappt, dass die Marken ausgeglichene Leistung haben und gleichzeitig die Kosten der Elektronik drastisch reduziert werdenLenzer hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr keinen IDM Lauf besuchen, aber sicher 2-3 BSB Läufe!
An Spannung ist das Ganze nicht zu überbieten dort - jedoch sind die Fahrer dort nicht so hochkarätig, wenn man so einigen hier im Forum glauben schenken sollte...

Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)