Zum Inhalt

Ärger mit einem Kunden

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

slidingdonkey hat geschrieben:...aber bitte lass den UNSINN von wegen Abholen, das ist absoluter Unsinn und endet im Zweifel mit nem Ermittlungsverfahren gegen Dich!
Wieso Unsinn, wenn er hinfährt und sie ihm die rausgeben ist doch alles ok. Wenn die sagen ne die bleiben hier siehts anders aus.
Ich hab das bisher nur einmal machen müssen bei einem Kunden der einen Messgeber für einen Bremsenprüfstand nicht bezahlt hat.
Bin ins Büro hab gesagt was ich bekomme, er meinte er hätte den alten prüfen lassen der wäre in Ordnung(war er definitiv nicht) deshalb zahlt er nicht. Hab ich gesagt ok baue ich den Geber wieder aus. Zum Glück nur 2 schrauben und Kabel mit Seitenschneider durch. Als ich wegfahren wollte meinte er ich solle doch den alten wieder montieren der sowieso nicht funktionierte. Da ich auch so schon Anfahrt und Arbeitszeit ans Bein gebunden hab meinte ich nur solle doch der montieren der den geprüft hat, dürfte ja kein Problem sein wenn er den prüfen kann kann er ihn auch montieren.
Hab nie wieder was von dem gehört außer das er nicht sehr viel später geschlossen hat.
  • slidingdonkey Offline

rwr

Beitrag von slidingdonkey »

Lutze hat geschrieben:
slidingdonkey hat geschrieben:...aber bitte lass den UNSINN von wegen Abholen, das ist absoluter Unsinn und endet im Zweifel mit nem Ermittlungsverfahren gegen Dich!
Wieso Unsinn, wenn er hinfährt und sie ihm die rausgeben ist doch alles ok. Wenn die sagen ne die bleiben hier siehts anders aus.
Weil zu befürchten steht, dass sie ihm nicht während einer Veranstaltung die grad benutzten Zelte geben werden... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas in der Regel nicht funktioniert und im worst case sogar blöd eskaliert...

VG

M.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Wenn er dafür 1000km fahren muss machts keinen Sinn, wenn es um die Ecke ist wäre es ein Versuch, könnte ja auch zum Ende einer solchen Veranstaltung sein.
Die Frage ist nur ob die Zelte überhaupt nocht dort sind wo sie vermutet werden.
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
Beitrag von UXO »

Hi Johnek

mann.. mannn.. warum soll es nur dich erwischen.. Ich sitz auch auf 900 + euro herum..

Hab ne DUC an ne Firma verkauft, als Ausstellungsstück und den Rest zahlen sie einfach nciht... das ding ist sogar noch auf mich zugelassen..

nach diversen SMS und Gequatsche am Telefon habe ich mich leider damit abgefunden, dass die 900 + Euro weg sind..

das lebt sich erstmal viel entspannter.. gleichzeitig habe ich eine anziege wg. Unterschlagung gemacht ( das Geld fehlt einfach!) und den ganzen Scheiss einem anwalt übergeben...

Inkasso kannst du erstmal vergessen.. besser ist schlechte Propaganda ( in deinem Fall!).

mach ne Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung.. mit der Nennung der Hauptverantwortlichen !!!!! und gut ist.. den Rest macht, oder auch nicht, die Staatsanwaltschaft...

Matze
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • slidingdonkey Offline

f

UXO hat geschrieben: mach ne Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung..
Matze
Nur dass das weder in Deinem noch in John´ek Fall ne Unterschlagung ist...

VG

Donkey
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
Beitrag von UXO »

Das klären andere !

Man kann auch einfach nur in die Röhre kucken... ! und die Überlegungen vielen anderen Überlassen..

Ob es Unterschlagung oder ähnliches ist ..klären andere...

Deine aussage kannst du bestimmt begründen.. um Ehrlich zu sein...dem buchstaben des Gesetzes nach ist es eine Unterschlagung (und ich kann die DUC abmelden),oder?

Klar.. ich in meinem Falle könnte auch Erschleichen von Leistungen nehmen...
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • slidingdonkey Offline

hu

UXO hat geschrieben: ...dem buchstaben des Gesetzes nach ist es eine Unterschlagung (und ich kann die DUC abmelden),oder?

könnte auch Erschleichen von Leistungen nehmen...
Weder noch!

Hast Du den §246 StGB mal gelesen? Es fehlt in deinem Fall an einer rechtswidrigen Zueignung, da du Besitz und Eigentum selbst übertragen hast- Also ist das keine Unterschlagung...

Erschleichen von Leistungen passt genauso wenig, zum erklären bin ich jetzt zu faul....

Da du deinen Strafantrag wahrscheinlich auch unter jedem anderen rechtlichen Gesichtspunkt gestellt hast, ist deine fehlerhafte rechtliche Würdigung aber im Ergebnis egal. Denn dann gilt, dass es tatsächlich andere beurteilen werden. Wenn Du aber die rechtliche Würdigung ausdrücklich anderen überlassen willst, solltest Du das auch so schreiben und nicht in nem Forum zu absurden Strafanzeigen raten.

VG

Donkey
  • DD-66 Offline

Beitrag von DD-66 »

Da bin ich aber jetzt mal gespannt, zu welchem Ergebnis der "rutschende Esel" bei den vorgenannten Sachverhalten kommt!

Los, lass nicht alle doof sterben!

:?: :?: :?:

@Johnek:

Beauftrage einen Anwalt (warum so viele das "gut" betonen ist mir ein Rätsel-könnt ihr das wirklich beurteilen?) mit der Sache und unternimm bis dahin erstmal GAR NICHTS mehr.
Der Sachverhalt ist zwar auf den ersten Blick sehr überschaubar aber wie so oft, steckt der Teufel im Detail. Seit Deiner zweiten Schilderung (Logo, weiter Absprachen usw.) erscheint mir die Sache doch komplizierter als ich zunächst angenommen habe. Eine Schilderung der Umstände in einem Internetforum mit zumindest im Ansatz guten und richtigen juristischen Einschätzungen ersetzt auf keinen Fall ein einstündiges Beratungsgespräch bei einem (guten :lol: ) Rechtsanwalt.

Allgemein möchte ich noch darauf hinweisen, dass rechtliche Tipps im Internet mit äußerster Vorsicht genossen werden sollten. Zumindest dann, wenn man selbst nicht juristisch ausgebildet ist und diese überprüfen kann.

Just my fuffzich Pfennig :wink:
Zuletzt geändert von DD-66 am Donnerstag 10. Juni 2010, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
HELL WAS FULL...
...SO I CAME BACK!

DPHH RACING-TEAM
  • Bodo2009 Offline
Re: hu

Beitrag von Bodo2009 »

slidingdonkey hat geschrieben:
UXO hat geschrieben: ...dem buchstaben des Gesetzes nach ist es eine Unterschlagung (und ich kann die DUC abmelden),oder?

könnte auch Erschleichen von Leistungen nehmen...
Weder noch!

Hast Du den §246 StGB mal gelesen? Es fehlt in deinem Fall an einer rechtswidrigen Zueignung, da du Besitz und Eigentum selbst übertragen hast- Also ist das keine Unterschlagung...

Erschleichen von Leistungen passt genauso wenig, zum erklären bin ich jetzt zu faul....

Da du deinen Strafantrag wahrscheinlich auch unter jedem anderen rechtlichen Gesichtspunkt gestellt hast, ist deine fehlerhafte rechtliche Würdigung aber im Ergebnis egal. Denn dann gilt, dass es tatsächlich andere beurteilen werden. Wenn Du aber die rechtliche Würdigung ausdrücklich anderen überlassen willst, solltest Du das auch so schreiben und nicht in nem Forum zu absurden Strafanzeigen raten.

VG

Donkey
Der Käufer hat behauptet er habe das Geld überweisen, so hat der Verkäufer in Treu und Glauben gehandelt.
Fakt ist doch aber der Käufer hat gelogen, somit hat er sich die Sache erschlichen, also sollte die Strafanzeige laufen.

Praktizieren wir erfolgreich seit 2 Jahren mit der Kripo Koblenz bei allen Kammeraden die per Bankabbuchung bestellen und wo diese Abbuchung aus welchem Grund auch immer nach Warenübergabe platzt.

Schön ist das bei bisher fast allen Fällen nachdem die Polizei beim Kunden vorstellig wurde der Betrag innerhalb sehr kurzer Frist bei uns eingegangen ist.
Auch wurden gegen 3 Kammerden Ermittlungsverfahren wegen Serienbetruges eingeleitet und unsere Fälle durch die Staatsanwaltschaft angefordert.
Zumindest bei Bankaabuchungen geht es, warum dann nicht beim vortäuschen einer gemachten Bezahlung??

Bodo
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • tom3/4gix Offline
  • Motorrad: KTM SD'09/ GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Osche

Re: rwr

Beitrag von tom3/4gix »

slidingdonkey hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Weil zu befürchten steht, dass sie ihm nicht während einer Veranstaltung die grad benutzten Zelte geben werden... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas in der Regel nicht funktioniert und im worst case sogar blöd eskaliert...

VG

M.

so viel zum abholen, aber ich find die Aktion hier von dem Fleischer cool

http://derstandard.at/1269449165736/Auf ... che-prellt
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.
01.05 '12 CONTI-BATTLE Gaststart
26.-28.05 '12 Osche SPEER
Speedweek 2012 Gaststart Conti-Battle
Antworten