Zum Inhalt

Expertenfrage zur gelben Flagge

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Skydiver Offline
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Portimao
Beitrag von Skydiver »

Tutti hat geschrieben:Wenn es nur um nen Turn im Renntraining geht:
Sobald ich eine gelbe Flagge sehe, gehe ich aus der Verkleidung, aber noch nciht vom Gas

-> Ich werde nicht plötzlich unerwartet langsamer und bilde keine Gefahr für die hinter mir. Zusätzlich merken die, dass etwas ist. Dann beschleunige ich nicht mehr mit Vollgas, schalte etwas früher, bremse früher und fahre die Kurve flott, aber nicht aggressiv. So eben, dass ich noch die Linie notfalls ändern könnte. Ich achte aufmerksamer auf der Strecke auf mögliche Probleme, insbesondere am Streckenrand.
Auf Höhe grüner Flagge mache ich normal weiter.

Wenn ich nun zu langsam bin und mich einer überholt ist mir das erstmal egal, mich regt nur auf, dass es gefährlich ist!

In einem Hobby(!!!) Rennen würde ich wohl etwas flotter unter Gelb fahren, als in einem normalen Trainingsturn. Wenn mich deswegen einer überholt und ich nen Rang weiteer hinten bin: Wayne, ist nur nen Hobby Rennen, ich verdiene damit kein Geld. Für mich weiß ich, dass ich auf der Strecke schneller war, und das ist mir wichtiger als Leute zu gefährden!
Super Statement!
Und besonders das plötzliche langsam Fahren beschreibt ein, meiner Meinung nach, zu selten angesprochenes Problem.
Hab ich grad am WE in Osche wieder erlebt, dass da einige Loits sogar richtig einbremsen. Hatte selbst Glück, dass ich einen von den Pfosten gerade noch so "überholen" konnte, sonst hätte ich wohl das Hinterrad geknutscht.
Passiert is das ausgangs Shell, ist irgendwie kontraproduktiv, wenn einer rausbeschleunigt und der Vordere bremst. :evil:

BTW: Für ne einfache Regel ne recht umfangreiche Diskussion :?: Bei Gelb wird nicht absichtlich überholt, fertig! Auch nicht zum Überrunden, oder fahren wir hinter dem SafetyCar auch an Leuten vorbei, die zu Überrunden sind? Gefährlich wäre das Vorbeirollen ja nu auch nicht. :roll:
Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest.
(R.P.)
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Sky,

wer vorn fährt sieht mehr und eher als der dahinterfahrende!

Also wird er auch eher bremsen!

Aber vielleicht kann man sich auf die übliche Vorgehensweise einigen:

Wer aus der Situation heraus bremsen muss, geht mit dem Oberkörper hoch, gibt also die Rennhaltung auf.

Ein eindeutiges Zeichen für die Hintermänner, dass da vorn etwas los ist.

Der Oberkörper wirkt als Bremse und wenn man dann den Kopf oben hat, kann man die Situation auch besser übersehen und leitet den Bremsvorgang ein, wenn dieser nötig!

Also, wenn der Knabe vorn sich aufrichtet ist das ein Signal, auch in Bremsbereitschaft zu gehen!

Die wenigen Fälle von techn. Defekten, bei denen man sich auch aufsetzt, will ich mal ausser acht lassen.

Pa#4
Antworten