Zum Inhalt

Haftpflichtversicherung für die Rennstrecke inkl. Rennrisiko

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

speedstefan hat geschrieben:Ich will ja gar nicht wissen, was hier schon an Stammtischweisheiten in früheren Fred diskutiert wurde, aber definitiv ist es aus meiner Sicht voll hirnverbrannt, ein nicht zugelassenes Mopped auf der Renne zu bewegen.

Ich hab ja eher den Eindruck das du hier mit Halbwissen glänzt.
Der Betrieb des Motorrades so wie wir es tun wird wohl in den seltensten Fällen durch eine Haftpflicht abgedeckt sein. Die Fahrzeuge entsprechen so gut wie nie dem versicherten Fahrzeug also kann die Versicherung den Anspruch doch problemlos abwenden. Eine Haftpflicht soll doch Schäden abdecken die Fahrzeuge die im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden verursachen.
Es wird doch schon darüber diskutiert ob noch Versicherungsschutz besteht wenn nur ein nicht zugelassener Auspuff montiert ist oder eine nicht abgenommene Rastenanlage. Wie siehts dann aus wenn Motortuning dazu kommt und sämtliche für den öffentlichen Straßenverkehr notwendigen Einrichtungen entfernt sind.
Ich les mir jetzt nicht meine Versicherungsbedingungen durch , aber der Betrieb meines Mopeds auf der RS wird da sicher nicht abgedeckt.
  • Ulli-123 Offline

Beitrag von Ulli-123 »

Ulli-123 hat geschrieben:
speedstefan hat geschrieben:Wenn die Kiste zugelassen ist, ist sie zugelassen und damit versichert.
C Fahrzeugversicherung
§ 12 Umfang der Versicherung

Die Fahrzeugversicherung umfasst die Beschädigung, die Zerstörung und den Verlust des Fahrzeuges und seiner unter Verschluss verwahrten oder an ihm befestigten Teile, soweit die allgemeine Betriebserlaubnis durch den Einbau nicht erlischt oder gesetzliche Bestimmungen deren Einbau nicht entgegenstehen.

Somit dürfte ein Rennmopped - auch mit Zulassung - im Fall des Falles auch hier ohne Versicherungsschutz sein.

Gruss
Ulli
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
  • speedstefan Offline

Beitrag von speedstefan »

Ja, nur sind Haftpflicht- und Fahrzeugversicherung zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Leute, sorry, aber ich bin Versicherungskaufmann und der eine oder andere äußert hier nix anderes als Vermutungen.
Redakteur Circuit Magazin
  • Ulli-123 Offline

Beitrag von Ulli-123 »

speedstefan hat geschrieben:Ja, nur sind Haftpflicht- und Fahrzeugversicherung zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
stimmt, deshalb habe ich es ja auch dazugeschrieben.
Allerdings hast Du bei Deiner mutigen Aussage: "zugelassen ist versichert"
diesen Unterschied nicht gemacht!

nur mal so am Rande!

LG Ulli
  • Andreas#17 Offline
  • Motorrad: Kilo K6

Beitrag von Andreas#17 »

speedstefan hat geschrieben: Leute, sorry, aber ich bin Versicherungskaufmann

hhmmmm tolles Argument.

Zeig uns doch bitte woraus sich ergibt, dass Deckung besteht. Bisher wurden nur Hinweis auf Ausschlüsse gefunden. Oder noch besser, sag uns wo Du arbeitest (wird ggf. die HUK sein) und gib uns die Bestätigung der Deckung auf der Rennstrecke schriftlich über Deinen Arbeitgeber. :twisted:

Gruß
Zuletzt geändert von Andreas#17 am Mittwoch 17. September 2008, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

speedstefan hat geschrieben:Wenn die Kiste zugelassen ist, ist sie zugelassen und damit versichert.
Das stimmt definitiv nicht. Zum einen hat Uli schon was geschrieben, zum anderen kann die Versicherung die Leistung verweigern, wenn das Fahrzeug nicht dem entspricht asl das es versichert ist. Einfachstes Beispiel: 180PS-Motorrad wird mit 34 PS zugelassen aber dann aufgemacht ohne Eintrag und entsprechend Änderung bei der Versicherung. Wenn der Unfall auch nur im entferntesten mit der Leistung zu tun haben könnt, dann gibts mindestens Abzüge. Von einem Umbau zum rennmotorrad mal ganz zu schweigen.
speedstefan hat geschrieben:Und nochmal: Wer Rennen fährt oder ähnliches, hat keinen Versicherungsschutz. Da muss man sich um etwas anderes kümmern. Aber hier kommt auch noch zum Tragen, dass Teilnehmer an Rennen mit ihren Ansprüchen im Schadenfall garantiert auch anderen Bedingungen unterliegen, wie bei einem Fahrertraining. Da nimmt man ein gewisses Risiko doch ohnehin in Kauf.
Was ist das denn für eine Aussage? Sobald man die Rennstrecke befährt geht man das Risiko ein, nicht erst wenn man "Rennen fährt". Wo sollte ein Richter denn da die Grenze ziehen???

Fakt ist, die RS ist ein abgeschlossener Bereich außerhalb der STVO auf dem Motorräder bewegt werden, die nicht der STVZO unterliegen (müssen). Deswegen gelten dort besondere Regeln, die zum einen vom Veranstalter, vom RS-Betreiber und vom Gesetzgeber des jeweiligen Landes festgesetzt werden. Die ersten beiden stellen Regeln auf und so lange diese im Einklang mit dem Gesetz (BGB) stehen haben sie Gültigkeit.
definitiv ist es aus meiner Sicht voll hirnverbrannt, ein nicht zugelassenes Mopped auf der Renne zu bewegen.

Hirnverbrannt ist diese Aussage.
Es sind also alle hirnverbrannt, die einen production racer oder ein Serienmoped mit Blankorahmen und vielleicht auch noch ohne spiegel, Lampen und Blinker bewegen? Wo lebst du? Dann sind wahrscheinlich auch alle hirnverbrannt, die Kart fahren und es sind alle hirnverbrannt die pocket bikes und Minibikes fahren.
Die KFZ-Haftpflicht ist definitiv nicht für den Gebrauch seines KFZ zu sportlichen Zwecken gedacht.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von speedstefan »

Eine Zulassung bekommst du ausschließlich mit einer Deckung für eine Haftpflicht. Die Fahrzeug- oder auch Kaskoversicherung genannt, deckt Schäden an der Kiste und die ist freiwillig (und teuer). Aber selbst die Kasko muss bei Fahrertrainings zahlen. Ein Urteil lautet so, wo ein Porschefahrer bei einem Fahrertraining einen 5stelligen Schaden an seiner Karre gebaut hat. Die Versicherung wollte nicht zahlen, der Porschefahrer hat vor Gericht gewonnen.
Redakteur Circuit Magazin
  • Ulli-123 Offline

Beitrag von Ulli-123 »

neo66 hat geschrieben:
speedstefan hat geschrieben: Leute, sorry, aber ich bin Versicherungskaufmann

hhmmmm tolles Argument.

Zeig uns doch bitte woraus sich ergibt, dass Deckung besteht. Bisher wurden nur Hinweis auf Ausschlüsse gefunden. Oder noch besser, sag uns wo Du arbeitest (wird ggf. die HUK sein) und gib uns die Bestätigung der Deckung auf der Rennstrecke schriftlich über Deinen Arbeitgeber.

Gruß
DAS ist mal eine gute Idee!!!!
*zustimm*
Bitte die Bestätigung auch an mich!

abwartende Grüsse
Ulli
  • Ulli-123 Offline

Beitrag von Ulli-123 »

speedstefan hat geschrieben: Aber selbst die Kasko muss bei Fahrertrainings zahlen. Ein Urteil lautet so, wo ein Porschefahrer bei einem Fahrertraining einen 5stelligen Schaden an seiner Karre gebaut hat. Die Versicherung wollte nicht zahlen, der Porschefahrer hat vor Gericht gewonnen.
Kann ich dazu bitte das Gerichtsurteil haben?
völlig faszinierte und kaskoversicherte Grüsse
Ulli
  • Joe Offline

Beitrag von Joe »

Kann denn keiner hier mit Fallbeispielen glänzen??
Wann hat eine Versicherung bezahlt, wann die Zahlung verweigert und warum...?

Vieles Geschriebene ist doch Kaffeesatzleserei...

Joe
Antworten