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Traktionskontrolle – Grund den Helm an den Nagel zu hängen?

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Beitrag von ThorstenGSXR »

Leider glaube ich nicht das die Variante der 1098R für die Strasse kommen wird da hier lediglich die Zündung zurück genommen wird. Das hat zur Folge das das Benzin unverbrannt in den Auspuff und damit auch in den Kat kommt. Leider ist das dann der Tot für den Kat und damit ist das System wohl eher ungeeingnet für der Strasse.


Gruss Thorsten

PS

Dies ist auch grund warum die DTC nur im Kitsteuergerät vorhanden ist.
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Beitrag von Briese »

Der Sensor ist ja unübersehbar - aber die "Abtastung" über die Floater? das sind ja gerade mal 6Pulse/Raddrehung! aus meiner Sicht zu wenig für eine wirklich schnelle effektive und jederzeit wirksame Regelung. Mir würde da das Vertrauen in die Technik fehlen, auch wenn das System an Bord ist.

Würden Dir 6Marken (theoretisch) reichen, T.D.???

bzgl. Katsterben bzw. unverbrannter Krst: ich glaube nicht, dass nur der Zündwinkel nach spät geschoben wird. und selbst wenn, verbrennt der Krst eben im Auspuff. Damit durch ZW-Verschiebung deutlich spürbar Krst in den Auspuff gelangt muss man mit richtiger Spätzündung fahren.
(Nicht anderes als später Zündwinkel + fettes Gemisch macht jeder moderne Otto im Pkw um den Kat überhaupt auf Betriebstemperatur im Kaltstart zu bringen - und hier ist der ZW wirklich dauerhaft spät im Verhältnis zu ner Leistungsreduzierung bei Schlupf)

PS: mich freuen die TC's. Sie machen das fahren sicherer als ohne - und darauf kommt es doch an, denn sie funktionieren jederzeit und sind nicht Tagesformabhängig
Gruß Briese

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Beitrag von Jörg#33 »

Vorne messen die ja nur die "Soll-Geschwindigkeit", die Messung für das Hinterrad wird wohl mehr als 6 Messpunkte pro Umdrehung haben. Oder?
Grüße
Jörg#33
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Beitrag von Briese »

Jörg#33 hat geschrieben:Vorne messen die ja nur die "Soll-Geschwindigkeit", die Messung für das Hinterrad wird wohl mehr als 6 Messpunkte pro Umdrehung haben. Oder?
jo, das klingt plausibel :wink: da die TC ja "nur" zum Beschleunigen da ist, reichen wohl die 6 Impulse. Erklärt auch, dass problemlos Wheelies machbar sein sollen (trotz TC - die sowas ja auch hemmt). Stellt sich mir nur die Frage: wenn Wheelies gehen, gehen dann nicht auch Rutscher?
Gruß Briese

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Beitrag von Walnussbaer »

Briese hat geschrieben:Würden Dir 6Marken (theoretisch) reichen, T.D.???
Das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Beitrag. Die 6 Impulse werden ja "hochgerechnet" wurde da festgestellt :lol: Also 6 x Wunschdenken x doof :twisted:
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Beitrag von fogy04 »

Ich denke das die neue Duc ohne TC unfahrbar wäre 1200ccm und 170PS Drehmoment ohne Ende man denke nochmal an die erste R1 Generation und wieviele davon per Highsider abgegangen sind !
Ich halte nichts mehr von diesem aufrüsten der Hersteller, 80 ps die ich ausquätsche machen viel mehr spass 180PS die nur zur hälfte genutzt werden oder für die ich eine TC brauche !
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Beitrag von Fourstroker »

Naja, unfahrbar würd ich net sagen. Wäre interessant wenn man als Fahrer auslesen könnte, wie oft die TC eingegriffen hat. Ich glaub auf der Landstraße wird das net wirklich oft passieren :?
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
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Beitrag von Jörg#33 »

Fourstroker hat geschrieben:Naja, unfahrbar würd ich net sagen. Wäre interessant wenn man als Fahrer auslesen könnte, wie oft die TC eingegriffen hat. Ich glaub auf der Landstraße wird das net wirklich oft passieren :?
Da schiebt man ja auch keine R für 35 Riesen durch die Gegend. :lol:
Grüße
Jörg#33
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Beitrag von Fourstroker »

Vermutlich haben die meisten R-Käufer immer ihren Geldbeutel im Kopf und trauen sich das Bike nicht mal mehr zu schieben :lol:
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Beitrag von Fourstroker »

Vermutlich haben die meisten R-Käufer immer ihren Geldbeutel im Kopf und trauen sich das Bike nicht mal mehr zu schieben :lol:
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