erni hat geschrieben: ich bin jedenfalls nicht bereit für eine e-mail mit 10 bildern, die ich dann noch entwickeln muß 50,-eu auszutüten.
wenn es gute Bilder sind bin ich gern bereit dafür 5€ zu geben,dafür bekommt man aber meist das Bild nicht in voller Auflösung. Mir ist übrigens so eine Datei lieber als das entwickelte Foto.
erni hat geschrieben: ich bin jedenfalls nicht bereit für eine e-mail mit 10 bildern, die ich dann noch entwickeln muß 50,-eu auszutüten.
wenn es gute Bilder sind bin ich gern bereit dafür 5€ zu geben,dafür bekommt man aber meist das Bild nicht in voller Auflösung. Mir ist übrigens so eine Datei lieber als das entwickelte Foto.
Das Problem ist aber, dass du für 5 Euro kaum wo noch Bilder bekommst (außer in Brünn). Dateien sind mir übrigens auch lieber, da kann man das Foto ja noch digital bearbeiten, bevor man einen Abzug machen läßt.
erni hat geschrieben:@ haben wir schon, aber nicht wenns unverschämt wird. hab massig bilder von brünn, die sind aber alle entwickelt, die bringt der tschannerl immer gleich mit an die strecke und nimmt glaub ich 1,80 o.1,90 pro bild und nicht wie einige ander 5,- und dann noch per mail.
Wenn der gute Mann aus Deutschland angereist ist (wofür er ein Auto & Sprit braucht), dort den ganzen Tag Bilder macht (wofür eine eine teure Ausstattung braucht), diese dann abends/nachts sortiert, später ins Netz stellt (wofür er eine Website & einen Webserver braucht), er seine Sozialversicherung zahlen muss etc....
...dann finde ich 5.- pro Bild eigentlich eher lächerlich wenig als unverschämt. Den Stundenlohn möchte ich ja nicht wissen...
Klar kann der nette Tscheche, der 10km Fahrt nach Brünn hat, das noch unterbieten, das ist aber keine Kunst bei den dortigen Lebenshaltungskosten.
Am Pannoniaring nimmt auch der Stammfotograf vor Ort mehr (ich meine 7.-), und auch der (wenn ich mich recht erinnere) etwas höhere Preis von Pubert & Co. ist beim besten Willen kein Wucher.
Gruss,
André
Ja, aber der gleiche Betrag wird bei Rennstrecken um die Ecke auch genommen.
Ausserdem erhält man ja nicht mal ein Copyright.
OK, die Fotografen leben davon, aber die Fotografen leben auch von unseren Fahr(un)künsten und dem Vertrag mit dem Veranstalter.
Ich denke, das die Bildpreise für Dateien ein wenig gesenkt werden sollten, damit einem die Entscheidung leichter fällt, sich mal alle seine Fotos eines Events im Pack zu kaufen.
kenny_do hat geschrieben:Ja, aber der gleiche Betrag wird bei Rennstrecken um die Ecke auch genommen.
Nach deutschem Recht gibt es da ja auch gar nicht, allenfalls Nutzungs- und Verwertungsrechte.
Nutzungsrechte für private Nutzung wird man erhalten, für kommerzielle eher nicht, was auch kein Wunder ist - die werden üblicherweise deutlich besser bezahlt.
Verwertungsrechte wird man eher nicht erhalten, was ich aber auch unproblematisch finde.
kenny_do hat geschrieben:OK, die Fotografen leben davon, aber die Fotografen leben auch von unseren Fahr(un)künsten und dem Vertrag mit dem Veranstalter.
Ich denke, das die Bildpreise für Dateien ein wenig gesenkt werden sollten, damit einem die Entscheidung leichter fällt, sich mal alle seine Fotos eines Events im Pack zu kaufen.
Sorry, zumindest meine Fahrkünste zahlen keine Miete und auch kein Essen
Und wer von den Fotografen einen Vertrag mit dem Veranstalter hat, der ihm Geld bringt, wird sicher einer von ganz wenigen sein - will sagen, die Veranstalter zahlen den Fotografen meines Wissens nach nicht.
Ich kenne aus der täglichen Arbeit die Preise von professionellen Fotografen (leider) ganz gut und bleibe bei meiner Meinung, dass die Preise i.d. Regel schon sehr o.k. sind - aber da kann ja jeder auch vortrefflich anderer Meinung sein
Zu teuer finde ich hingegen Sprit, die Events als solche, Reifen und meine Hobbies im allgemeinen....
kenny_do hat geschrieben:Ja, aber der gleiche Betrag wird bei Rennstrecken um die Ecke auch genommen.
Nach deutschem Recht gibt es da ja auch gar nicht, allenfalls Nutzungs- und Verwertungsrechte.
Nutzungsrechte für private Nutzung wird man erhalten, für kommerzielle eher nicht, was auch kein Wunder ist - die werden üblicherweise deutlich besser bezahlt.
Verwertungsrechte wird man eher nicht erhalten, was ich aber auch unproblematisch finde.
Mit copyright mein ich ja die Verwertungsrechte.
Interessant finde ich jedoch deine unproblematische Haltung zu den Verwertungsrechten. Sobald Du ein Bild im Internet z.B. hier im Forum veröffentlichst geht dies über den Privatbereich weit hinaus.
Da bräuchtest Du entsprechende Verwertungs und Nutzungsrechte.
as hat geschrieben:
Zu teuer finde ich hingegen Sprit, die Events als solche, Reifen und meine Hobbies im allgemeinen....
Cheers,
André
Finde Sprit auch zu teuer, Events nicht ganz zu teuer, an die Reifenpreise hat man sich schon dran gewöhnt, und meine Hobbies im allgemeinen auf jeden Fall.
kenny_do hat geschrieben:Interessant finde ich jedoch deine unproblematische Haltung zu den Verwertungsrechten. Sobald Du ein Bild im Internet z.B. hier im Forum veröffentlichst geht dies über den Privatbereich weit hinaus.
Da bräuchtest Du entsprechende Verwertungs und Nutzungsrechte.
Stonie hat geschrieben:Darf so ein Bild in der Zeitung erscheinen?
Auf nem Werbeplakat?
Scheisse, bin doch noch nicht im Feierabend
Man müsste natürlich antworten wie Anwälte (der ich nicht bin, insofern ist das hier keine verbindliche Rechtsberatung!): "Kommt drauf an.".
Und so ist es auch - je nach Bedingungen des Fotografen kann das stark variieren. Wo ich bisher Bilder gekauft habe, war die Ansage recht entspannt: Alles private ist prima, alles gewerbliche nicht.
Daraus würde sich ergeben:
In der Zeitung ja, wenn Du es Deiner Pressemeldung beifügst. Sicher nicht, wenn die Zeitung es nutzt, um einen Bericht über ein Event zu illustrieren und sich nur den Fotografen sparen wollte. Hmmm, sounds like "Grauzone", wo man im Zweifel fragen sollte
Sicher ist, dass die Nutzung für ein Werbeplakat nicht in die private Nutzung fallen würde.
Details sind aber in der Tat mit dem Fotografen auszuhandeln bzw. beim ihm nachzulesen, siehe oben (Service -> Fotografen).
So, jetzt noch eine Website launchen und dann endlich Feierabend....