https://www.coronavirus.sachsen.de/info ... ml?#a-7643wizzard hat geschrieben:Triple-m hat zu most 17.18.5 jetzt ne Umfrage gestartet...
Ich weiß nicht was ich davon halten soll...
Entscheidet jetzt die Mehrheit ob was durchgeführt wird?
Ich persönlich und mein Kollege können nicht nach dem Event 2 Wochen quarantäne machen...Wenn das für Sachsen gilt... Ich hab echt keinen Plan mehr![]()
Hat ggf jemand nen link wo man die individuellen quarantäne Bestimmungej findet?
So ein Mist aber auch.
Gruesse
Hier!
"Es besteht die Pflicht zur elektronischen Einreiseanmeldung unter www.einreiseanmeldung.de. Die digitale Registrierung muss vor der Einreise nach Deutschland erfolgen. Soweit eine digitale Einreiseanmeldung in Ausnahmefällen nicht möglich war, ist die Anmeldung durch die Abgabe einer schriftlichen Ersatzanmeldung vorzunehmen (beim Beförderer bzw. beim Gesundheitsamt). Es gibt Ausnahmen von der Anmeldepflicht, beispielsweise für Durchreisende, im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs und für Beschäftigte im internationalen Transportwesen. Wenn die Einreise aus einem Virus-Varianten-Gebiet (derzeit u.a. Großbritannien, Irland, Südafrika, Portugal und Brasilien) erfolgt, ist ausnahmslos eine Einreiseanmedlung vorzunehmen.Außerdem gilt u.U. eine Testpflicht (siehe hierzu oben)
Es muss zudem im Freistaat Sachsen eine häusliche Quarantäne für die Dauer von zehn Tagen eingehalten werden. Bei Einreise aus einem Virus-Varianten-Gebiet beträgt der Quarantäne-Zeitraum abweichend hiervon 14 Tage. Der Reisende kann bis zehn Tage nach der Einreise unter Beobachtung des Gesundheitsamtes gestellt werden. Die Dauer der häuslichen Absonderung kann frühestens nach fünf Tagen nach Einreise durch einen negativen Corona-Test (anerkannte Testung gemäß Robert-Koch-Institut) verkürzt werden. Der Test darf dabei frühestens fünf Tage nach der Einreise vorgenommen werden. Der Test ist für mindestens zehn Tage aufzubewahren und auf Verlangen des Gesundheitsamts diesem unverzüglich vorzulegen. Die Möglichkeit des »Freitestens« gibt es bei Einreisen aus Virus-Variantengebieten nicht."
Also 10 Tage Quarantäne, bei negativem Test nach 5 Tagen endet die Quarantäne nach 5 Tagen. Tschechien ist derzeit Risikogebiet, also gilt diese Regelung.