Zum Inhalt

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von Knubbler »

Das fände ich auch super, wenn das so gehandhabt werden würde. Hab da aber wenig Hoffnung, alleine schon wenn man in die WSBK rüber schaut. Da wird Ducati 2025 auch nicht das neue Zweiarm Schwingen Chassis der Panigale nutzen, sondern das alte mit der Einarmschwinge. Was man hört, soll das 2026 auch nochmal gemacht werden.
Den Vorteil davon kenne ich nicht, aber Ducati kennt ihn und sie nutzen es.
  • Bongalicius Offline
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Bongalicius »

Ist es nicht, so dass beim "seriennahen" Motorradsport das passiert, was vor über 10 Jahren beim Automobilsport passiert ist?
Dort gibt es hauptsächlich aus Kostengründen fast kein Wettrüsten mehr. Fast alle Klassen unterliegen einer Balance of Performance, sei es GT3, TCR Tourenwagen, Le Mans Hypercars und so weiter. Selbst bei der Formel 1 wurde mit dem Kostendeckel eine light Variante einer BOP platziert.

Die Rennen sind spannend anzuschauen, aber im Hintergrund gibt es die ewig gleichen Diskussionen, dass dem einen oder anderen Hersteller zu viel / wenig Performance zu-/abgesprochen wurde um Konkurrenzfähig zu sein.

Der selbe Kostendruck wird vor 2-Rädern keinen Halt machen und der Prozess hat erst angefangen. Bei den Prototypen in der MotoGP wird es sicher auch so weit kommen. Spätestens, wenn Liberty Media mit dem Kauf der Dorna durchkommt.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!

Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
  • Klappverdeck Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000

Beitrag von Klappverdeck »

Bei der ganzen Diskussion stell ich mir die Frage, ob der neue Ducati V2 mehr Renn- und weniger Landstrassenmotor geworden ist als der CP3 resp. der bisherige V2.
Kann dazu jemand was sagen?
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Klappverdeck hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 19:21 Bei der ganzen Diskussion stell ich mir die Frage, ob der neue Ducati V2 mehr Renn- und weniger Landstrassenmotor geworden ist als der CP3 resp. der bisherige V2.
Kann dazu jemand was sagen?
...die frage erübrigt sich doch beim Blick auf die Leistung:
Alter V2: 155
Neuer : 125

Keine Desmodromik mehr, d.h. nicht mehr so drehzahlfest und billiger,
Variable Nockenwellensteuerung für mehr Punch von unten.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Knubbler Offline

Beitrag von Knubbler »

Die neue V2 mit 120PS ist der R9 natürlich haushoch überlegen. Denn die Ducati hat einen 52° Phasensteller im Einlass verbaut und hat somit die Möglichkeit ab niedriger Drehzahl den Einlass-Schluss entsprechend zu positionieren. Das Drehmoment Band ist da viel breiter und annähernd linear nutzbar, wie man es bei den DVT Motoren ab 2015 sieht. Hier am Beispiel der Multistrada mit Phasensteller, über 90% vom Drehmoment von 3700 bis 9500.
Bild
Aber wie schon erwähnt, die R9 hat nur den alten MT09 Motor, da kann man keine Wunder erwarten. Die neue V2 ist somit besser auf der Landstraße und auch auf der Rennstrecke.
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Das mag auf einem Leistungsdiagramm alles richtig sein aber ist Motorradfahren nicht mehr als ein Volllastdiagramm wo eine Kurve ein paar PS über der anderen liegt?

Beide Motorräder werden auf ihre jeweilige Art auf der Landstraße gut performen.
Was einem mehr zusagt kann nur eine Probefahrt zeigen.
Der Rest ist halt Geschmackssache.

Die Yamaha ist dabei noch rund 5 große Scheine preiswerter.

Grundsätzlich finde ich den Weg von Ducati sinnvoll.
120 landstraßentaugliche V2 PS in einem leichten Fahrwerk zu einem halbwegs guten Preis.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Knubbler Offline

Beitrag von Knubbler »

Der Phasensteller arbeitet auch im Teillast, wo sich lineare Drehmoment Abgabe noch viel mehr bemerkbar macht, als bei Vollgas. Siehe Teillast-Moment Messungen.
Also nochmal zusammengefasst, die R9 ist der 959 V2 komplett unterlegen auf der Rennstrecke. Die 2025 V2 hat zwar die gleiche Spitzenleistung, doch durch die variable Einlass Nockenwelle, ist sie auf Landstraße und Rennstrecke überlegen.
  • Fl0rian Offline
  • Motorrad: Yamaha MT-09
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

Ducati ist einfach performance und Rennstrecke, merkt man einfach überall.
Aber dafür kostet die neue V2 auch gute 20k bzw für die S 23k€... und die R9 "nur" 15k€ also P/L und dem ganzen technischen zeug ist die R9 besser finde ich. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich aber 100% zur Ducati greifen.

Jetzt fehlt nur noch mehr triumph die eine richtige Daytona 765 bauen müssen und keinen sporttourer müll wie die 660
  • Knubbler Offline

Beitrag von Knubbler »

Die Ducati V2 2025 beginnt ab 16,390€ in Deutschland. (Österreich ist hier nicht relevant)
Quelle: https://www.motorradundreisen.de/motorr ... 2025/8633/

Inwiefern das Argument Kosteneffizienz bei den meisten Hobby Racern belastbar ist, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Bei 4€ für einen Cappuccino oder 5€ für ein Bier im Fahrlager/Kaffee/Bar, beschwert sich komischerweise selten jemand :wink:
  • businesskasper Online
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Knubbler hat geschrieben: Dienstag 19. November 2024, 15:30 Die Ducati V2 2025 beginnt ab 16,390€ in Deutschland. (Österreich ist hier nicht relevant)
Quelle: https://www.motorradundreisen.de/motorr ... 2025/8633/

Inwiefern das Argument Kosteneffizienz bei den meisten Hobby Racern belastbar ist, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Bei 4€ für einen Cappuccino oder 5€ für ein Bier im Fahrlager/Kaffee/Bar, beschwert sich komischerweise selten jemand :wink:
Weil ich mein eigenes Bier dabei hab! Ich brauch den Glaspfand zum Tanken.
Antworten